Bei mir ist es auch "mal so mal so" bzw. kommt es stark drauf an um welche Pflanzen es sich handelt. Gängige Sachen wie Ficus & Co kaufe ich zumeist, allerdings schau ich, dass es sich um kleine Pflanzen handelt, groß werden sie bei guter Pflege von alleine..
Oftmals ist es so, dass ich durch Gartencenter/Baumärkte gehe, eigentlich nur wegen etwas ganz was anderem.. und dann sehe ich ein Pflänzchen das unbedingt gerettet werden will und ganz laut "nimm mich mit, nimm mich mit" schreit - ich kann dann einfach nicht vorbei gehen
Bei Exoten - Kakteen, Wüstenrosen, Plumerias u.ä. - bin ich mittlerweile aber fast komplett weg vom kaufen (über's Forum getauschte/gekaufte Sämlinge/Ableger zähl ich jetzt auch mal hier dazu). Es macht zum einen riesigen Spass die kleinen keimen, aufwachsen und gedeihen zu sehen auch wenn es natürlich eine ganze Menge Arbeit macht, zum anderen weiß ich, dass sie "artgerecht" aufgezogen und gehalten werden (gepfropfte Wüstis und gepushte Kakteen im Torf lassen grüßen ). Außerdem ist die Vielfalt bei Samen einfach größer, gerade was seltenere Pflanzen angeht - hin und wieder gibt's die zwar auch bei Spezialgärtnerein, dann allerdings zu Preisen die, sagen wir mal, doch recht heftig sind.