Help! Schimmel? Pilz? Mehltau

Fossa

Hallo,

vor etwa drei Wochen habe ich auf meinem Salbei weiße leicht "flauschige" Flecken entdeckt, es begann mit den untersten Blätter. Der Salbei steht in einem Terrakotta-Topf, der ebenfalls einige weiße Stellen vorweist. Ich habe hier mal gelesen mal soll die weißen Stellen (auf Blumentopf) verbrennen um zu sehen ob es Pilz oder Salpeter ist(?). Beim Feuerzeug-Test hat das weiße Etwas nicht wirklich reagiert, bzw. es bildeten sich kleine weiße Tropfen. Ich habe den Blumentopf mit Olivenöl behandelt, jetzt schaut das ganze sehr merkwürdig aus.
Aber die Hauptfrage ist - was ist das da auf meinem Salbei??? Im gleichen Topf habe ich noch Rosmarin und noch Thymian, da sieht man keine derartigen weißen Stellen.
Anfangs habe ich alle Blätter die betroffen waren, entfernt. Jetzt bin ich geneigt die ganze Pflanze zu entsorgen, da auch Unmengen von Blattläusen drauf sitzen

vielen Dank im Voraus!
Fossa
347web.jpg
347web.jpg (35.55 KB)
347web.jpg
343web.jpg
343web.jpg (65.93 KB)
343web.jpg
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

das sieht nach mehltau aus, dem echten mehltau. salbei ist da leider sehr empfänglich dafür. es killt ihn zwar nicht, aber schwächt die pflanze. du kannst an den standortbedingungen etwas ändern, dafür sorgen, dass die luft richtig zirkulieren kann, von unten gießen, evtl steht er auch in falschem substrat, oder zu eng.

ganz gute hausmittelchen sind z.b. wiederholtes spritzen mit verdünnter milch (1:9 war das glaub ich).