Helft mir diese Orchidee zu retten !!! -->

Freddy

Hi, wisst ihr ob man Orchideen mit Herzfäule noch retten kann? Ich hab gerade eine Mini-Phalaenopsis mit dieser Krankheit im Supermarkt gekauft... Ich weiß jetzt dass das eine ganz blöde Idee war , aber sie hat mir so leid getan *schnief* und ich hab gedacht ich tu ihr was Gutes. Ich hab jetzt gegooglet, und da stand überall ich soll die Pflanze wegschmeißen, die geht eh ein . Aber vielleicht kann man die ja doch noch retten??? Die Wurzeln und Blätter sind noch toooootaaaaaal gesund , und die Fäule breitet sich auch nicht aus. Treibt die eventuell noch mal neu aus? Oder kann man die irgendwie retten? Wenn ihr irgendwas wisst, bitte schreibt mir ... LG Freddy
Herkunft: Mannheim/USDA 8

orchideenfan

Hallo Freddy,
es besteht eine geringe Chance die pflanze zu retten.Erst das Faule soweit wie möglich entfernen.Die Wundstelle mit einer Zimt Holzkohlepulver bestreuen.Dann die Pflanze eintopfen oder in einer Plastiktüte mit feuchtem Moos legen.Wenn die herzfäule noch nicht zu weit vorangeschritten ist könnte die Pflanze am Stamm nochmal ein Kindel Bilden.
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

hallo freddy,
denke auch da ist wahrscheinlich nichts mehr zu machen. aber orchideenfan hat recht, probiers einfach mal aus (falls du keine holzkohle hast hilft auch zimtpulver....) und halte uns auf dem laufenden.

gruß tanja
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Meine erste Phal. eine weiße hat es mal bekommen. Da hat sich dann ein Kindel gebildet und dann ist die kranke abgestorben so hat sie bei mir überlebt. Ich denke mal da hatte ich nur Glück. Ich hoffe das du sie retten kannst.

Freddy

Ok, dann werd ich es einfach mal probieren! Ich halt euch natürlich auf dem Laufenden... Freddy