Heilpflanzen/kräuter

 
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 04 / 2011

Caroit

Da ich mich auch besonders für Heilpflanzen/kräuter interessiere,kann ich auf diesem Gebiet zwei Bücher sehr empfehlen.

Name: Das BLV Handbuch Heilpflanzen
Autor: Michel Pierre und Michel Lis
Verlag: blv
ISBN: 978-3-8354-0144-0
Erscheinungsjahr: 2007

Hier findet man alphabetisch geordnet eine vielzahl von Heilpflanzen. Zu jeder Plaze gibt es ein Bild und einen Kasten mit allgemein Wissen über die jeweilige Pflanze. Es folgt eine Berschreibung sowie Informationen zum Anbau und Sammeln. Abgerundet wird dieses Vissen mit einem Abschnitt darüber, wie man die jeweilige Pflanze verwendet. Oftmals folgt am Ende auch noch ein Bild, auf dem getrocknete Teile der Pflanze zu sehen sind. Am Ende des Buches werden auch noch einige Krankheiten aufgelistet und dazu gibt es dann ein Rezept, wie man sich bei dieser Krankheit mit Heilpflanzen helfen kann.


Name: Gesundes Wissen aus der Natur Heilkräuter heute
Autor: Barbara Urbon
Verlag: Haug
ISBN: 978-3-8304-2247-1
Erscheinungsjahr: 2007

Auch in diesem Wek sind die Pflanzen alphabetisch geordnet. Es gibt zu jeder Pflanze ein Bild und Informationen wie Blütezeit, Ernte, Inhaltsstoffe, ...
Dann folgt ein Text mit interessanten Details über die Pflanze. Als Letztes gibt es dann noch zu bestimmten Krankheiten oder Beschwerden ein Rezept dafür. Am Ende des Buches sind alphabetisch alle Krankheiten und Beschwerden aufgelistet, wofür es in dem Buch Rezepte gibt.



Ich finde die Bücher ergenzen sich ziemlich gut. Ich persönlich benutze das BLV Handbuch Heilpflanzen eher, wenn ich bestimmte Heilpflanzen sammeln möchte. Wenn ich mir Tees oder so etwas machen möchte um Krankheiten auszukurieren oder Beschwerden zu lindern, bevorzuge ich ehr das Buch Gesundes Wissen aus der Natur Hailkräuter heute, da ich finde die Rezepte sind leicht nachmachbar und die Autorin schreibt auch von ihren Erfahrungen, da sie die Rezepte teilweise auch selbst entwickelt hat.
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2011

Franzi_ska

Hallo Caroit,
ich kann da vor allem auch die medizinischen/pharmakologischen Fachbücher zum Thema Phytopharmaka empfehlen. Da wird noch eindringlicher auf die Dosierung und vor allem Nebenwirkungen eingegangen. Außerdem geben die auch den klaren Hinweis, wenn man auf chemische Medikamente wechseln sollte. Schön finde ich auch, dass dort stark zwischen Homöopathie und Phytopharmakologie unterschieden wird, was ja so in der Alltagssprache von Vielen vermischt wird. Nachteil ist, dass man unter Umständen von den Fachvokabeln bisschen erschlagen ist.
Viele Grüße und danke für Deine Tipps!

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.