Heidelbeerstrauch

Herkunft: Steinau an der Straß…

Roja

Hallo,
ich habe seit 4 Jahren zwei Gartenheidelbeeren, die dieses Jahr einige sehr große Früchte hatten. Nun ist ein Strauch nur noch im unteren Bereich grün, der obere Teil wurde braun. Der andere Strauch ist noch komplett grün.
Muß ich den vertrockneten Teil abschneiden? Wenn ja bis wohin?

Liebe Grüße
Roja
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

die vertrockneten teile in jedem falle zurückschneiden.
heidelbeeren lieben saueren boden und sollten niemals austrocknen. es ist eine moorbeetpflanze.
hat man den geeigneten boden nicht, empfehle ich, die pflanzen in einen entsprechend großen kübel mit geeigneter pflanzerde zu setzen. um ein rasches austrocknen zu verhindern, ist der kübel in den boden einzulassen.

mfg roland
Herkunft: Steinau an der Straß…

Roja

Danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich den vertrockneten Teil schnellstmöglich abschneiden. Ich habe den Tipp bekommen, um die Pflanzen herum Torf zu verteilen, daß würde auch ein saures Milieu schaffen. Komplett ausgraben möchte ich sie nicht. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit wassermangel oder beim Überwintern.
Dieses Jahr habe ich noch 3 Honigbeeren eingepflanzt, die absolut Winterhart sein sollen.
Mal abwarten, wie die sich entwickeln.

Liebe Grüße
Roja
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

die sache mit dem torf oberflächig aufbringen, bringt sicher nicht der gewünschten erfolg.
die pflanzen herauszunehmen und in ein großzügiges neues moorbeet zu pflanzen, schadet keinesfalls, ja sie werden es dir danken mit reichlich schönen früchten.
sobald die wurzeln auch nur annähernd in den bereich eines zu hohen ph-wertes kommen, ist es vorbei mit der freude einer gesunden pflanze.
hier noch ein kleiner steckbrief dazu.

mfg. Roland

Gartenheidelbeere Vaccinium corymbosum

Inhaltsstoffe
Heidelbeeren enthalten viele Mineralstoffe wie z.B. Eisen, Kalzium und Kalium. Ihr hoher Gehalt an Ballaststoffen bedingt den verdauungsfördernden Effekt. Die enthaltenen Gerbstoffe macht man sich in der Naturheilkunde zunutze: Getrocknete Beeren werden gegen Durchfallerkrankungen verwendet. Heidelbeeren sind zudem reich an u.a. antioxidativ wirkenden Polyphenolen wie Flavonoiden und Phenolsäuren.
Auch enthaltenen die in Heidelbeeren reichlich Vitamine C und E machen die blauen Früchte zu einem echten Beauty-Food. Vitamin C kurbelt die Produktion von Kollagen an – und das polstert die Haut quasi von innen auf. Vitamin E gilt seit langem als Schönheits-Vitamin. Beide Vitamine zählen zudem zu den Antioxidantien, helfen freie Radikale abzufangen und stärken das Immunsystem.

Hinweis

Da der Heidelbeerstrauch ursprünglich eine Moorpflanze ist, sollte der Boden stets feucht, locker und sauer (pH 3,5 bis 4,5) gehalten werden. Keinen kalkhaltigen Dünger wie z.B. Kompost, sondern stickstoffhaltigen wie z.B. Heidelbeer- bzw. Rhododendrondünger verwenden.