Heidekrautbaum - Crinodendron hookerianum

Koralle

Solch einen Baum/Strauch habe ich noch nie gesehen; wie überdimensionales Heidekraut. Ich konnte nicht näher herangehen, daher weiß ich nicht genauer, wie die Blätter aussahen und ob es ein Baum oder Strauch ist. Er war jedenfalls 2-3m hoch , die hängenden Blüten bestimmt 5cm groß.
Kennt Ihr ihn?
(Ich habe ihn in Nordengland fotografiert)
140a.jpg
140a.jpg (826.97 KB)
140a.jpg
Blüten: 10

resa30

Koralle

SUPER! Du bist klasse! Natürlich nicht winterhart....
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

es kommt darauf an, wo du wohnst. Crinodendron kommt aus einer Ecke in Chile wo es schon mal kalt werden kann (ca. -10° C). Er fühlt sich in Schottland, Irland recht wohl, weil es dort im Winter ebenfalls nicht so extrem frostig wird und im Sommer schön kühl bleibt. So mag er es.
Wenn Du ihm eine recht schattige, windgeschützte, kühle Ecke im Garten bieten kannst und diese einen durchlässigen, sauren, aber dauerfeuchten Boden hat, kannst Du es schon versuchen. Von Dezember bis Februar mag er keine zu starken Fröste, von Juni bis September keine Hitze und von Oktober bis April mag er keine Trockenheit.

Koralle

Ganz schön anspruchsvoll der Schöne, was??
Schattig hab ich jede Menge, aber leider nicht feucht. Und was unsere Februare angeht, das haben wir ja in den letzten Jahren gefühlt, wie weit ins Minus es da (neuerdings) geht...
Nee, nee, den bewundere ich lieber auf Fotos. Aber schön ist es, jetzt seinen Namen und Ansprüche zu wissen!!!