Heckenfragen Allgemein

SusanneS.

Hallo liebe Gartenfreunde,

wir wollen uns eine Hainbuchenhecke pflanzen. Diese soll im laufe ihres Lebens 1,50/1,80 Meter hoch werden.
Beim surfen der einzelnen Händler bin ich auf Vokabeln/ Informationen gestoßen, mit denen ich nichts anfangen kann, die mich auch verwirren.

1. leichter Heister/ 3jährige Pflanzen
es werden 3jährige Pflanzen angeboten (90-120cm) und leichter Heister (80-100cm). Wo ist da der Unterschied?
Bei leichter Heister wird beschrieben: "versteht der Baumschüler baumartig wachsende Gehölze mit einem durchgehenden Leittrieb und einer arttypischen Seitenverzweigung." Ist dies bei einer 3jährigen Pflanze anders?

2. Abstand
bei den 3jährigen Pflanzen wird empfohlen, 4-5 Pfl/Meter gesetzet werden sollen.
bei dem Heister wird gesagt, 3 Pfl/Meter.
Wenn ich mir eine Hainbuchenhecke anschaue, die schon 10 Jahre alt ist, ist der Abstand der Pflanzen größer als 25/30cm, und die Hecke ist dicht, gut verzweigt.
Mir ist klar, dass eine junge Hecke dichter bepflanzt wird, weil sie dann schneller dicht aussieht, ist dies auch noch in 10-15 Jahren schön?
Was ist der optimale Abstand?

Ich bedanke mich im Vorfeld schon mal für jede hilfreiche Information
Lieben Dank
Susanne
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinp…

Niklas

Hallo - SusanneS. -

Kann ich mir gut vorstellen, dass Dir dieses - Fachchinesisch - nicht so recht weiter hilft und manchmal auch verwirrend ist.

Du schreibst:

1. leichter Heister/ 3jährige Pflanzen
es werden 3jährige Pflanzen angeboten (90-120cm) und leichter Heister (80-100cm). Wo ist da der Unterschied?
Bei leichter Heister wird beschrieben: "versteht der Baumschüler baumartig wachsende Gehölze mit einem durchgehenden Leittrieb und einer arttypischen Seitenverzweigung." Ist dies bei einer 3jährigen Pflanze anders?

Zur Verdeutlichung sollen diese Aussagen dienen:

3j.v.S o.B. 80-120 - bedeutet, dass diese Pflanzen aus dem Anzuchtbeet kommen und dort u.U. unterschnitten wurden, damit sie bessere Wurzelverzweigung bekommen - dafür steht: v = verschult -; S steht für Sämling.

1xv o.B. 80-100 - bedeutet, dass diese Pflanzen in der Baumschule schon auf weiteren Abstand verpflanzt wurden und deshalb in der Regel eine bessere Seitenverzweigung aufweisen.
Sie werden als - leichte Heister - bezeichnet.

verpflanzte Heister o.B. 80-100 (oder größer) sind mehrmals verpflanzt und werden u.U. bis Größen 125-150 noch o.B. (ohne Ballen - Erdballen - also - wurzelnackt -) geliefert.

Alle - mehrmals verpflanzten - kommen aus weitem Stand (in der Baumschule) und sind demnach mit einer besseren Seiten- und Wurzelverzweigung ausgestattet.
Vorteile sind darin zu sehen, dass bessere Anwachsergebnisse erzielt werden und, dass eben die Pflanzabstände weiter gewählt werden können um den gleichen dichten Effekt zu erreichen - schon zu Beginn der Pflanzung.

Da bei dieser - 3j.v.S o.B. 80-120 - Pflanzenstärke meist Seitenverzweigung sehr spärlich ist, wird angegeben 4-5 Stck. pro lfd.m zu setzen.

Im übrigen ist es dann eben eine Preisfrage welcher Pflanzenstärke Du dann den Vorzug gibst.
Mir persönlich würden dafür - leichte Heister in einer Größe 80-100-125 cm - völlig ausreichen; mit etwa 3 - 4 Stck. pro lfd.m.
Doch um Deine Hecke entsprechend hoch und dicht zu bekommen, musst Du dann eben mehr - Zeit - investieren.

Du schreibst ausserdem:

2. Abstand
bei den 3jährigen Pflanzen wird empfohlen, 4-5 Pfl/Meter gesetzet werden sollen.
bei dem Heister wird gesagt, 3 Pfl/Meter.
Wenn ich mir eine Hainbuchenhecke anschaue, die schon 10 Jahre alt ist, ist der Abstand der Pflanzen größer als 25/30cm, und die Hecke ist dicht, gut verzweigt.
Mir ist klar, dass eine junge Hecke dichter bepflanzt wird, weil sie dann schneller dicht aussieht, ist dies auch noch in 10-15 Jahren schön?
Was ist der optimale Abstand?

Die Abstände für größere Heister können deshalb anders sein, weil eben auch die Seitenverzweigung schon sehr viel ausgeprägter ist.

Heister ist immer eine Bezeichnung für Pflanzen, die mit Mitteltrieb aufrecht gezogen werden und gleichzeitig vom Boden aus - beastet - sind.
Größere derartige Bäume werden als - Stammbüsche - bezeichnet und gehandelt.

Die gleichen Pflanzen - ohne Seitenverzweigung im Stammbereich, bis in Höhen von etwa 2 m bis 2,50 m und mehr, sind dann Hochstämme (auch entsprechend älter) und werden als solche gehandelt.

In diesem Sinne - vielleicht etwas zu mehr Verständnis.

SusanneS.

Hallo Niklas,
Danke für die schnelle Beantwortung meiner Frage und für die kleine Einführung ins - Fachchinesisch -

Du schreibst:

Im übrigen ist es dann eben eine Preisfrage welcher Pflanzenstärke Du dann den Vorzug gibst.
Mir persönlich würden dafür - leichte Heister in einer Größe 80-100-125 cm - völlig ausreichen; mit etwa 3 - 4 Stck. pro lfd.m.
Doch um Deine Hecke entsprechend hoch und dicht zu bekommen, musst Du dann eben mehr - Zeit - investieren.

Zeit haben wir, mir ist wichtig, das die Hecke auch nach Jahren schön aussieht, ich finde ein Garten soll wachsen.

Vielen lieben Dank
Susanne
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinp…

Niklas

Hallo und guten Abend - Susanne -

Was die - Schönheit - Deiner Hecke in zig Jahren angeht, hast Du den meisten Einfluß drauf. Das bedeutet - es hängt an dem, was Du der Hecke an Pflege zukommen lässt - nicht zuletzt und im ganz Besonderen - durch den Schnitt.

Wenn Du willst und Lust dazu hast, schau Dir mal den Link dazu an, darin wird es - so glaube ich - um Einiges deutlicher.

forum/viewtopic.php?t=4901&highlight=hecken

Die abgebildete - Hainbuchen-Hecke - steht jetzt rund 30 Jahre. Sie hat zwar einige "Federn" gelassen, die ausgebessert wurden und hin und wieder war ein radikaler Schnitt nötig - um eben die Breite wieder zu regulieren; doch allgemein sieht sie noch ganz passabel aus.

In diesem Sinne - viel Erfolg. Und als Nachtrag - herzliches Willkommen - bei den - Grünen Pflanzenfreunden - im Forum.

PS.: Ach ja - wo auch immer und in welcher Region Germaniens - Du pflanzen möchtest, wurzelnackte Pflanzen (o.B.) wirst Du erst in den Herbstmonaten - ab Ende Oktober - kaufen können.