Hecken - Blickdichtes Grün, eine Hecke schützt

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5070
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Hecken - Blickdichtes Grün, eine Hecke schützt

 · 
Gepostet: 05.09.2006 - 07:19 Uhr  ·  #1
Hecken - Blickdichtes Grün, eine Hecke schützt

Der Umbau des Hauses ist abgeschlossen, der Umzug geschafft, jetzt ist die Arbeit endlich vorbei? Mitnichten ? nach dem Einzug fängt die Inbesitznahme erst richtig an. Denn nur mit Möbel einräumen und Bilder aufhängen ist es ja nicht getan. Was aber macht Wohnqualität tatsächlich aus? Psychologische Untersuchungen zum Wohnumfeld haben Folgendes ergeben: Um sich in ihrem Lebensraum wohl zu fühlen, muss es Bewohnern von Häusern oder Wohnungen gestattet sein, Gestaltungsspielraum zu haben. Was sie brauchen, ist die Möglichkeit, ihrer Umgebung einen persönlichen Stempel aufzudrücken, sozusagen ein Revier abzustecken, das nur einem allein gehört. Dieses Streben nach Individualität ? Psychologen nennen es ?sich das Domizil aneignen? ? war auch für Familie E. der Hauptgrund, kurz nach dem Einzug ins neue Haus dem nach allen Seiten offenen Garten und der einsehbaren Terrasse mit einer Hecke am laufenden Meter Struktur und Privatsphäre zu geben.

Geteilte Gartenfreude

Stefan E. (43): ?Manchen Leuten mag es ja gefallen, dass ein Grundstück wirklich von allen Seiten her einsehbar ist. In den Niederlanden zum Beispiel kümmert es keinen Menschen, dass man den Nachbarn häufig von der Straße aus quer durchs Wohnzimmer bis in die Küche gehen sieht oder sogar durch das Haus bis in den Garten hinter dem Hof schauen kann. Aber uns war der Durchblick doch wirklich zu viel und wir entschieden uns für bauliche Maßnahmen?. Uta E. (43): ?Allerdings wollten wir uns auch nicht mit Holzzäunen ?einmauern?, da kam der Tipp unseres Freundes aus Süddeutschland gerade recht. Als Landschaftsgärtner hat er in der letzten Zeit schon viele Gartenbesitzer glücklich gemacht, unter anderem durch den grünen Sofort-Sichtschutz mit der Hecke am laufenden Meter! Dabei handelt es sich um einzelne Heckenmodule, die in verschiedenen Maßen und mit unterschiedlichen Pflanzen erhältlich sind. Diese wachsen an einem Eisengitter empor und stehen in biologisch abbaubaren Kästen, die die Pflanzen fest in der Erde verwurzeln lassen. Wir haben bei einem Gartencenter in unserer Nähe sofort eine Bestellung aufgegeben und waren einige Tage später stolze Besitzer eines großzügigen, ganz von Grün eingerahmten Gartens. Die Hecke wurde umgehend geliefert und vom Landschaftsgärtner gesetzt. Die einzelnen Teile werden mit speziellen Klammern miteinander verbunden. Die Pflanzung der Hecken durch die Fachleute hat nur wenige Stunden gedauert ? wir waren echt beeindruckt!? Familie E. hat mit den Heckenelementen nicht nur das Gartengrundstück umkleidet und die Terrasse vom Nachbarhaus abgeschirmt, sondern auch den Vorgarten partiell vom Gehweg getrennt. Ihre subjektive Wohnqualität hat jedenfalls enorm zugenommen, seit sie sich individuelle Freiräume geschaffen haben. Denn was sie jetzt hinter den Hecken machen, das bleibt ganz und gar ihre Geschichte!

Weitere Informationen: www.hecke-am-laufenden-meter.de
1055-1.jpg
1055-1.jpg (446.97 KB)
1055-1.jpg
Grüne Wände im Handumdrehen: Die einzelnen Heckenelemente werden mit speziellen Halterungen miteinander verbunden und ergeben direkt nach der Pflanzung einen natürlichen Sichtschutz.
1055.jpg
1055.jpg (550.83 KB)
1055.jpg
Der Blick ins Grüne: Mit der Hecke am laufenden Meter rückt der Nachbar in weite Ferne und die Privatsphäre mit schönem Ausblick ist garantiert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.