Haweii Palme & Spinnmilben

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Linz
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Haweii Palme & Spinnmilben

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 10:41 Uhr  ·  #1
Hallo, ich hab mir shcon so ziemlich alle Threads über die Haweii palme angesehen... udn auch schon viel über diese lästigen Spinnmilben gelesen...

Fakt ist.. meine Haweiipalme... vor kurzem gekauft... hat gelbe Blätter bekommen... gleich mal drunter geschaut und tatsächlich nette kleine Tierchen...

so zuerst mal die Blätter abgewaschen... 3 mal nach dem jedes mal noch immer was drauf war...

einen Tag gewartet.. geschaut... krabbelt shcon wieder was...

so dann hab ich wo gelesen die Pflanze giessen und dann eintüten...

gemacht... jetzt überswochenende stehen gelassen... Freitag eingetütet heute wieder ausgepackt... 1h später... krabbelts schon wieder...

schön langsam verzweifle ich mit den Spinnmilben...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Haweii Palme & Spinnmilben

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 11:11 Uhr  ·  #2
Hallo Steve,

ich habe vor 20 Jahren sogar mal versucht, die befallene Pflanze kopfüber bei meinen Eltern in den Fischteich zu stecken und über Nacht drinzulassen, weil ich dachte, die ersaufen dann... vergiß es - Celaflor von Hortex gegen Spinnmilben, draußen tüchtig absprühen, Ruhe is...

Grüße und viel Erfolg

Annette
Azubi
Avatar
Herkunft: Linz
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Haweii Palme & Spinnmilben

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 12:24 Uhr  ·  #3
mhm ich dachte schon das die normalen sachen nix bringen...

aber sonst an mittelchen gibts ja auch ne ganze menge...


http://www.green24.de/unkrauts…asche.html

oder doch das:

Zitat
Tipp von Moni:

Wenn meine Musas (oder auch andere Pflanzen) Spinnmilben habe, besprühe ich sie alle 2 Tage ... ca. 1 Woche lang ... mit folgender Mischung:

1/2 Liter destilliertes oder abgekochtes Wasser (noch leicht warm)
darin einen flachen Kaffeelöffel Kaliseife = medizinische Schmierseife (Apotheke) auflösen (schütteln) ... angeblich wirkt normale Haushaltsschmierseife auch so gut!
2,5 ml Spiritus
und als Blattdüngung gebe ich noch 5ml Algan dazu (muß aber nicht sein)

Meine Pflanzen habes es alle gut überlebt! Vor allem die Musas (und Verwandte) reagieren ja sehr empfindlich auf ölhaltige Spinnmilben-Mittel (Sprays), die es im Handel zu kaufen gibt, also Voricht mit diesen!

Solltest Du Deine Musa mit dieser Mischung besprühen, bitte dazwischen nicht mit Wasser besprühen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Haweii Palme & Spinnmilben

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 13:41 Uhr  ·  #4
...also mit dem Celaflor habe ich auch bei zarten jungen Blättern (meine Zitrone meinte sich bei der Limette anstecken zu müssen und die Calla wollte im Winter auch mal probieren) sehr gute Erfahrungen gemacht - fällt nix ab, wird nicht schrumpelig und in der Regel reicht eine Dusche aus.

Ich habe ohnehin nur noch zwei Schädlingsbekämpfungsmittel (habe ja auch nur Zimmerpflanzen + Balkon): Celaflor gegen die Spinnmilben und Bi 58 gegen den Rest - die übrige Apotheke hab' ich verschenkt...

Grüße

Annette
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Haweii Palme & Spinnmilben

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 22:32 Uhr  ·  #5
Hallo steve1712

Hab auch eine Hawaii Palme. Und ich hatte auch gaaaaaanz viele Spinnenmilben und hatte sie nie wegbekommen. Egal was ich tat. Sie stand bei mir im Schlafzimmer. Seitdem ich sie jetzt aber an der frischen Luft habe habe ich kein einziges Biest mehr gesehen.

Die Pflanze hat den ganzen Winter über mit den Spinnenmilben gelebt und es gut überstanden. Das einzige was ich einbüssen musste waren die ungewöhnlichen Blüten in diesem Jahr.

Wenn du die Möglichkeit hast stell sie raus. (halbschattig hab ich meine)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Haweii Palme & Spinnmilben

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 22:51 Uhr  ·  #6
Tulpe,
also toi toi toi, Spinnis hatte meine noch nicht...hab sie aber auch erst seit Februar...aber weiße Fliegen hatte meine....und dadurch auch einige Blätter gelassen...leider...
Hat deine schon mal geblüht???? Hast du vielleicht ein Erfolgsrezept??? Denn meine setzt immer wieder mini -Blütenstengel an, aber die werden dann immer nix...
Azubi
Avatar
Herkunft: Linz
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Haweii Palme & Spinnmilben

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 23:05 Uhr  ·  #7
ich hab meine Haweii jetz in die Arbeit direkt ans Fenster gestellt...

hab dort dann wie oben beschrieben den Sack runter getan und gleich wieder eine kleine Milbe gefunden...

hab nun mal probiert die Blattunterseiten etwas mit normalen Wasser einzusprühen...

sobald ich wieder Milben sehe werd ich mir was im geschäft holen b zw. vorher ev. "den Tipp von Moni" machen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Haweii Palme & Spinnmilben

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 23:10 Uhr  ·  #8
Steve1712,
ich würd die Dinger direkt mit irgendwas vergiften....ist ja keine Nutzpflanze.....da fackel ich nicht mehr lange....wenn man die Biester erst mal an einer Pflanze hat, dann sind die Ruckzuck dabei , wenns heißt: kommt , wir siedeln um...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Haweii Palme & Spinnmilben

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 23:15 Uhr  ·  #9
Abduschen mit nicht zu festem Strahl, mit Spruzit einsprühen von allen Seiten, vor allem die Blattunterseiten, dann mit einer durchsichtigen Plasikhaube versehen und diese am Stamm zubinden, so dass ein gespanntes Luftvolumen entsteht und so so 2-3 Tage stehen lassen. Dann immer wieder auf Schädlinge untersuchen und am besten ins Freie stellen, Standort halbschattig und bei heißen Temperaturen einsprühen. Sie legen jetzt Ruhepause ein, heißt, sie werfen jetzt die Blätter und treiben im Herbst wieder aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Haweii Palme & Spinnmilben

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 09:08 Uhr  ·  #10
Hallo itschi

Also meine ist auch etwas größer als die im Baumarkt und die steht bei mir Südfenster Schlafzimmer (also mit lüften und so). Gießen tue ich einmal die Woche. Ich ahb sie sogar schon 2 mal zum blühen gebracht (da waren auch die anderen Mitbewohner der Pflanze noch nicht da)

Wie pflegst du denn deine??
Azubi
Avatar
Herkunft: Linz
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Haweii Palme & Spinnmilben

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 09:58 Uhr  ·  #11
seit dem einsprühen gestern und dem "manuellen" Entmilben haben sich bis jetzt noch keine neuen Tierchen gezeigt.... ev. machts auch der neue Standort... mal die nächsten Tage abwarten...

das mit dem Eintüten hab ich ja schon gemacht.. hat aber nichts gebracht gehabt bei mir...

bis jetzt hatte ich sie öfters als nur 1mal die Woche geossen... hab aber mittlerweile hier shcon gelesen das das nicht gut ist... auf der Pflege anleitung steht das ja etwas anderes....

in welche Richtung das Fenster im Büro jetzt ist weiß ich leider nicht... da auch keine Sonne scheint kann ichs nicht mal sagen ab wann die Sonne da is...


Wie siehts bei euch eigentlich mit düngen aus? mit was düngt ihr??

ich hab da noch von einem alten Bonsei (der is mir leider im Büro eingegangen... er hat sogar schon geblüht... -> dem wars wohl zu heiß...) noch ein wenig Dünger da... oder sollte ich den nicht verwenden??
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Haweii Palme & Spinnmilben

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 21:12 Uhr  ·  #12
Tulpe,
so ganz hab ich das noch nicht raus, was sie besonders mag....als es so warm war, stand meine auf der Terrasse....nun steht sie im Schlafzimmer...auch Südseite, woanders ist auch gar kein Platz mehr....ich hab meine erst seit Februar...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Haweii Palme & Spinnmilben

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 21:42 Uhr  ·  #13
Hallo Itschi

Ich könnte dir auch nicht soo genau sagen was sie gern hat. das muss man im Gefühl haben.
Wie groß ist denn deine???
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Haweii Palme & Spinnmilben

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 21:44 Uhr  ·  #14
Also ,ich würde sagen.....geschätzte 45 cm....aber ich muß wohl soweit alles richtig gemacht haben,denn sie hat ja neue Blätter gemacht gehabt und die Blütenansätze...vielleicht hätt ich die Luftfeuchtigkeit einfach etwas höher halten sollen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Haweii Palme & Spinnmilben

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 23:55 Uhr  ·  #15
könnte meine gleich groß sein
Itschi du kennst doch die Umrisse am Stamm wenn das Blatt abgeht.
Bei mir ist das so dass: solange ich die Pflanze habe der Stamm ziemlich dünn wächst im Vergleich zu davor und die Abstände von den Blättern sind auch ganz eng.

Kennst du das????????
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.