Hawaii Palme Pilz?

JdG
Azubi

JdG

Hallo Pflanzenfreunde,

Ich besitze seit einem Monat eine Hawaii Palme. Sie befindet sich auf meinem Schreibtisch, etwa 1,5 Meter vom Fenster und der Heizung entfernt und bekommt pro Tag etwa 2 Stunden direktes und sonst viel indirektes Licht. In diesem einen Monat habe ich sie 2 mal durchdringend gegossen und einmal mit Grünpflanzendünger gedüngt. Sie schien immer leicht feucht zu sein. Oberflächlich abgesprüht habe ich die Blätter auch zwei mal.

Nun folgendes Problem: auf nur einem Blatt (den größten?) bilden sich unregelmäßige, braune Verfärbungen, die sich ausweiten. Innerhalb der Verfärbung ist das Blatt dünn und spröde. Das ganze Schein sich auf dem Blatt auszubreiten. Außerdem habe ich ganz kleine, leicht entfernbare weiße Pünktchen auf den Blättern, die sich nicht bewegen, etwas klebrig sind und nicht wie Tierchen aussehen.

Ich weiß, das die Pflanze immer mal wieder Blätter verliert, aber sieht das dann immer so komisch aus? Falls ja, bitte ich um Entschuldigung fürs Zeit verschwenden. Hab die Pflanze ja nicht so lange.

Vielen Dank im Voraus!
image.jpg
image.jpg (699.13 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (725.97 KB)
image.jpg

Lina84

Hi,

du schreibst, du besitzt die Pflanze seit einem Monat und hast sie in dieser Zeit 2 Mal gegossen - durchdringend. Da die Pflanze ihr Wasser im Stamm bis zu 6 Wochen lang speichern kann, kann ich dir nur empfehlen, sie weniger zu gießen. Ich vergesse meine immer mal wieder. Da steht sie bestimmt mal 4-5 Wochen und der Stamm ganz unten ist schon so ein Stück weit "eingefallen". Wenn ich dann durchdringend gegossen habe (unbedingt Abzügslöcher und das überschüssige Wasser möglichst direkt entfernen), ist es wieder ok. Also lieber zu trocken, als zu nass halten. Sie darf nicht regelmäßig feucht gehalten werden, sonst geht sie dir früher oder später ein.

Das Düngen hätte ich auch erst mal sein gelassen. So "kurz" nach dem Kauf macht man das eigentlich nicht. Dafür benutze ich Kakteendünger in halber Konzentration zur normalen. Bedenken solltest du auch, dass die Hawaii Palme im Sommer ihre Ruhepause hat und im Winter wächst.

Die kleinen weißen Tierchen.. Ich tippe auf Spinnmilben oder Wollläuse. Bei Spinnmilben sollten dann aber auch einige Gespinste zu sehen sein, diese hatte ich auch schon an der Hawaii Palme und bekam sie sehr gut weg mit der Marke COMPO Fazilo Spinnmilben-Spray. Einmal ordentlich damit benetzt, waren sie weg. Kommt aber wahrscheinlich auch drauf an, wie stark sie schon befallen ist. Zum Vergleich der Schädlinge kannst du ja hier mal im Forum weiterschauen. Für Wollläuse benutze ich Lizetan-Stäbchen.

Gib der Pflanze mal etwas Zeit und beobachte, ob sich der "Pilz" auch auf andere Blätter legt. Das befallene Blatt wird sehr wahrscheinlich demnächst eh abfallen. Vielleicht war das Übersprühen auch einfach zu viel. Ich würde sie einmal täglich mit destilliertem Wasser besprühen.

LG

Lina
JdG
Azubi

JdG

Danke für die Antwort. Es kann gut sein, dass ich sie etwas zu beherzt Pflege... ich werd sie jetzt erst mal "trocknen" lassen...

Die anderen Blätter scheinen nicht davon befallen zu sein, auch wenn sie etwas schlaff wirken.
Ich hoffe mal, das sie sich fängt.

Danke für die Hilfe!
Herkunft: Köln

Möhrchen

habe seid ein paar monaten auch so eine palme wasser nur alle zwei wochen die blätter aber jede woche abduschen wegen der spinnmilbe