Hawaii Palme - Hilferuf!

Wampilchen

Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling was Pflanzen betrifft.

Seit 3 Wochen stehen 2 45 cm Hawaii Palmen an meinem Süd-West Fenster, aber eine davon macht keinen guten Eindruck.

Ich habe die Pflanze aufgrund des Zustands erstmalig ganz wenig gedüngt und nur vorsichtig gegossen.

Was kann ich tun, damit mir die Pflanze nicht abstirbt?

Beste Grüße
2014-10-17 13.52.33.jpg
2014-10-17 13.52.33.jpg (1.68 MB)
2014-10-17 13.52.33.jpg
2014-10-17 13.52.00.jpg
2014-10-17 13.52.00.jpg (1.63 MB)
2014-10-17 13.52.00.jpg
2014-10-17 13.52.25.jpg
2014-10-17 13.52.25.jpg (1.73 MB)
2014-10-17 13.52.25.jpg
Blüten: 10

Yogiteee

Hallo Wampilchen,

wie hast du denn vorher gegossen? Guck mal nach, ob die vielleicht zuvor im Wasser stand. Ansonsten fühl mal am Stamm. Fühlt der sich weich oder 'hart und knackig' an?
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Hi und Willkommen Wampilchen!

Auf dem 2. Bild sieht es so aus, als wäre sie unten am Stamm mal sehr nass gewesen, also das was Yogi auch befürchtet.

Woher hast du die beiden?
Hast du sie so getopft bekommen, also waren die schon in den Töpfen? Haben die Töpfe Wasserabzugslöcher?
Wenn nein: hast du dir die Wurzeln mal angeschaut? (wie sahen die aus, eher weißlich und fest oder bräunlich, matschig)

Düngen ist keine gute Idee, solange man nicht weiß, was ihr fehlt, damit kann man die evtl. geschädigten Wurzeln noch mehr verletzen....

Wampilchen

Hallo,

vielen Dank für die rasche Rückmeldung.

Ich habe die Pflanzen beim Online-Versand bestellt, weil ich Sie hier nirgendwo bekommen habe.

ich habe Sie vorher nur ganz wenig gegossen, jeweils vielleicht 50 ml. Er fühlt sich eher weich, als hart und knackig an.
Ja, ich habe das auch direkt erkannt, sobald ich die Pflanzen gegossen habe, ist dieser feuchte Rand am unteren Teil des Stamms entstanden.

Sie waren bereits in Töpfen, welche unten genügen Löcher haben und den Blech-Töpfen in denen Sie jetzt stehen, können Sie nicht im Wasser stehen, da sie im Topf auf einem kleinen "Podest" stehen. Darum habe ich mir auch nie die Wurzeln ansehen können.

Man erkennt auf den Bildern ja auch ganz gut dass der Stamm so leicht eingefallene Stellen hat. Was bedeutet das?

Das Düngen lasse ich jetzt natürlich, aber was kann ich nun tun?

Yogiteee

Hm, also wenn Du ausschließen kannst, dass sie faule Wurzeln hat, dann denke ich dass sie einfach zu trocken stand.
Bei meiner mache ich es so, dass ich immer fühle ob der Stamm hart ist oder weich wird. Wenn er weich wird dann tränke ich denk ganzen Topf richtig schön mit Wasser unter der Dusche, man kann auch tauchen (dh den Topf in einen Behälter mit Wasser stellen und einmal die Erde richtig durchnässen). Das überschüssige Wasser fließt ab und dann wird wieder gewartet bis es trocken ist.
Die Brighamia insignis is eine Sukkulente und speichert Wasser im Stamm.

Wampilchen

Sollte ich ihr jetzt einfach mal gut Wasser geben oder vorher die wurzeln überprüfen?

Kann der eingefallene Stamm auf zu wenig Wasser hindeuten?

Yogiteee

Ja kann er, denn diese Pflanze speichert dort ihr Wasser. Ist er prall, dann hat sie genug Wasser. Ist dem nicht so, braucht sie neues um 'sich wieder zu füllen'.
Ich weiß nicht, wie viel du gegossen hast, aber wenn du ausschließen kannst, dass es zu viel war, wenn das Substrat immer trocken war, dann würde ich ihr einfach mal eine ordentlich Dusche gönnen
Herkunft: mainz

Lina1984

Guten Morgen,

genau auf diese Weise habe ich meine auch immer gegossen. Plötzlich ist sie am Stamm unten so "eingefallen" und ich wusste, es ist wieder Zeit zum Gießen.

Meine hat allerdings nicht überlebt. Hatte sie knapp 2 Jahre, sie hatte nie Staunässe, wurde wirklich selten gegossen und doch ist sie vor Kurzem einfach so in der Mitte "durchgebrochen". Erst hielt sie nicht mehr in der Erde, dann lag sie auf dem Topfrand und eins bis zwei Tage später war sie so seltsam durchgebrochen.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ich würde mir auf jeden Fall mal die Wurzeln anschauen - gesunde Wurzeln sind hell und fest, faule Wurzeln sind braun und matschig;
duschen kannst du sie ja immer noch

Wampilchen

okay, danke für die tipps.

was mache ich denn wenn die wurzeln braun und matschig sind und was mache ich wenn sie hell, fest und gesund sind?