Hawaii Palme - Hilferuf!

Wampilchen

Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling was Pflanzen betrifft.

Seit 3 Wochen stehen 2 45 cm Hawaii Palmen an meinem Süd-West Fenster, aber eine davon macht keinen guten Eindruck.

Ich habe die Pflanze aufgrund des Zustands erstmalig ganz wenig gedüngt und nur vorsichtig gegossen.

Was kann ich tun, damit mir die Pflanze nicht abstirbt?

Beste Grüße
2014-10-17 13.52.33.jpg
2014-10-17 13.52.33.jpg (1.68 MB)
2014-10-17 13.52.33.jpg
2014-10-17 13.52.00.jpg
2014-10-17 13.52.00.jpg (1.63 MB)
2014-10-17 13.52.00.jpg
2014-10-17 13.52.25.jpg
2014-10-17 13.52.25.jpg (1.73 MB)
2014-10-17 13.52.25.jpg
Blüten: 10

Yogiteee

Hallo Wampilchen,

wie hast du denn vorher gegossen? Guck mal nach, ob die vielleicht zuvor im Wasser stand. Ansonsten fühl mal am Stamm. Fühlt der sich weich oder 'hart und knackig' an?
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Hi und Willkommen Wampilchen!

Auf dem 2. Bild sieht es so aus, als wäre sie unten am Stamm mal sehr nass gewesen, also das was Yogi auch befürchtet.

Woher hast du die beiden?
Hast du sie so getopft bekommen, also waren die schon in den Töpfen? Haben die Töpfe Wasserabzugslöcher?
Wenn nein: hast du dir die Wurzeln mal angeschaut? (wie sahen die aus, eher weißlich und fest oder bräunlich, matschig)

Düngen ist keine gute Idee, solange man nicht weiß, was ihr fehlt, damit kann man die evtl. geschädigten Wurzeln noch mehr verletzen....

Wampilchen

Hallo,

vielen Dank für die rasche Rückmeldung.

Ich habe die Pflanzen beim Online-Versand bestellt, weil ich Sie hier nirgendwo bekommen habe.

ich habe Sie vorher nur ganz wenig gegossen, jeweils vielleicht 50 ml. Er fühlt sich eher weich, als hart und knackig an.
Ja, ich habe das auch direkt erkannt, sobald ich die Pflanzen gegossen habe, ist dieser feuchte Rand am unteren Teil des Stamms entstanden.