Hautflügler an Musa - Skorpionsfliege

guybrush threepwood

Dieses Insekt saß gerade an meiner Banane.

An die Spezis hier, könnt ihr mir einen Tipp für ein gutes Bestimmungsbuch zur Fauna (hauptsächlich Insekten) in Deutschland/Mitteleuropa geben? Es gibt zwar alles im Internet aber ich brauche was mit Bestimmungsschlüssel, dass ich auch im Feld einsetzen kann.

Danke

edit: ups, da fehlte wohl das Bild. Den Link zur Banane hat Green24 selbst gesetzt...
insekt.jpg
insekt.jpg (322.09 KB)
insekt.jpg

Olli Verticillata Alba

hm...welches insekt denn?
sollte auf dem bananen link das tier zu sehn sein?
ich fotografiere auch immer alle auffälligen insekten im garten
Blüten: 21977

snif

wenn ich das richtig versteh, bist du auf der Suche nach einem guten, feldtauglichen Krabbeltierbestimmbuch, mit Bildern, aber kein reines Bilderbuch, sondern mit verständlichem Schlüsel, ja?
An die Frage möcht ich mich mal direkt anschließen, sowas such ich schon ne Weile!
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo,

mit einem Tipp für ein Buch kann ich leider nicht dienen, aber auf Deinem Bild ist auf jeden Fall eine [url=http://www.google.de/search?q=skorpionsfliege&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla🇩🇪official&client=firefox-a]Skorpionsfliege[/url] zu sehen
Herkunft: Berlin

inia

Hallo,

ich habe u.a. Pareys Buch der Insekten mit vielen Zeichnungen und den Brohmer (Fauna von Deutschland), Bestimmungsschlüssel für alles, was so kreucht und fleucht incl. Wirbeltierschädel, im Regal. Wenn man Krabbeltiere mit einem Bestimmungsschlüssel bestimmen will, muss man meist auch Fühler- und Tarsenglieder zählen, und dafür ist es am besten, auch Betäubungsglas und Lupe mit ins Feld zu schleppen...

Viele Grüße,

Nadine

guybrush threepwood

Danke, jetzt weiß ich schonmal mehr .

Grüße