Haus kaufen (finanzieren)

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

und warum muss es gleich ein Haus sein? Meine Schwiegermutter bekommt nun eine kleine 50 m² 2-Zimmer-Eigentumswohnung mit noch einmal ca. 50 m² Garten. Klingt nach nicht viel, aber eine Eigentumswohnung kann eine gute Basis sein, um sich später ein Haus zu kaufen und die finanzielle Belastung ist nicht ganz so extrem. Vielleicht wäre das eine Alternative für deine Mutter..

Ansonsten kann ich mich nur Andy anschließen.. vielleicht hast auch auch jemanden lieben in der Verwandschaft, der dir regelmäßig Geld schenkt (Geburtstag, Weihnachten). Kannst mit diesem ja mal sprechen wegen eine Lebensversicherung oder ähnlichem (weiß nicht was momentan die sinnvollste Geldanlage ist, das macht mein Mann). Meine Großtante hat als ich in etwa in deinem Alter war für ihre Nichten und Neffen eine Lebensversicherung abgeschlossen, nach 12 Jahren haben wir das Geld ausgezahlt bekommen und hatten so einen finanziell günstigeren Start ins eigene Leben als die meisten Altersgenossen, Dafür haben wir weniger zu Geburtstagen/Weihnachten bekommen, aber m Nachhinein bekommt man an diesen Tagen doch sowieso noch genug..

Liebe Grüße
Herkunft: NRW

GoldenSun

ja...vor allem hat das denke ich auch viel mit der familiensituation zu tun.. meine eltern leben zusammen seit meine mutter 16 und mein vater 18 ist... und einer alleine könnte das nicht finanzieren sondern nur weil beide hart arbeiten in irgendeiner form ist das möglich und wenn nicht der familienzusammenhalt gegeben ist ist es denke ich noch viel schwerer als zu zweit... ich weiss nicht was besser ist.. wir haben hier den luxus pur... nen 3 familien haus, nen riesen garten.. da denken viele WOW SUPER! abba was bringt uns das?? uns bringt es dass wir jeden tag den pfennig rumdrehen und jeden einzelnen pfennig nochmal nachzählen damit wir so leben können wie wir es tun- nämlich im eigenheim- und was bringt das meinen eltern??? meine mutter arbeitet mehr als 40 stunden die woche und man sieht sich kaum noch und wenn man dann am wochenende mal zeit hätte müssen abrechnungen gemacht werden grundsteuer bezahlt werden etc etc etc....
Herkunft: Trebur,Hessen

Cleo

ja angie, das sind die schattenseiten und die unterschätzt man leicht. die rechnungen kommen immer im haufen, als hätten sie sich verabredet, und dann hat noch der mieter ein problemchen... aber trotzdem, man weiss doch, man macht das für sich selbst, und wenn ich mir vorstelle, ich müsste jedesmal meinen vermieter fragen, wenn ich im garten was pflanzen will (wenn ich überhaupt einen garten hätte ), oder im haus irgendwas, tja... man gewöhnt sich an diese unabhängigkeit.
aber dogan, und da kann ich mich meinen vorpostern anschliessen, wenn du dir jetzt schon darüber gedanken machst, hast du ganz gute voraussetzungen, dir deinen traum vom eigenen haus wahrzumachen, wenn andere Umstände passen, sicherer job etc. wenn deine mutter es könnte, würde sie es bestimmt tun. aber man darf dabei kein zu grosses finanzielles risiko eingehen, es gibt schon zu viele zwangsversteigerungen, weil die leute die raten nicht mehr bezahlen können, aus vielerlei gründen, und dann hat man gar nichts mehr, im schlimmsten fall immer noch schulden. lg cleo

GoldenSun

richtig...es kann immer etwa unerwartetes kommen.... erst recht in der momentanen wirtschaftssituation
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

hallo dogan,
viel arbeiten und viel sparen und das sehr viele jahre lang.
das ist das ganze geheimnis.
D-H
Obergärtner*in
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8…

D-H

wo soll ich das geld "verstecken" lassen?
ich habe mal etwas von " das geld zinsen lassen gehört"( was ist das )
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Solltest nicht soviel Werbung sehen

Wenn Du mal Geld über hast, sollst Du es weglegen damit es sich "vermehren" (verzinsen) kann!

Aber wer hat schon Geld über
D-H
Obergärtner*in

D-H

ab wan , mit wieviel geld, ab ab welchen alter?

GoldenSun

ich weiss es nicht abba du kannst es ja z.B anlegen also in aktien oder sowas
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Na aber, jetzt gib noch solche Tips! Aktien!

Dogan ist 13!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Besser fragst Du welches Geld? Ich denke mal, sobald man verdient könnte man anfangen zu sparen.

Aber (erfahrungsgemäß) haben Menschen in Deinem Alter erstmal andere Investionen

Mp3-Player, Playstation, Handy, später Führerschein...Freundin?!

Aber dann
D-H
Obergärtner*in

D-H

mp3-player fällt weg da die handys´auch mp3-player sind(so wie meiner)
also fällt auch glaich handy weg (hatt mein bruder gefunden und mir geschenkt )
playstation2 mag ich nicht so gerne.
und dann die freundin , schwer was auszugeben wenn man noch keine hatt

GoldenSun

Also mal ganz ehrlich? ich habe aktien seit ich etwa 7 jahre alt bin und "durfte" mit meinem vater immer schön jeden tag gucken was steigt und fällt und woran ich das erkenne und wenn seine mutter für ihn das geld anlegt ist das doch kein problem gibt ja auch relativ sichere dinge oder große firmen wie intel bei denen man recht sicher sein kann dass die nciht im nächsten jahr insolvenz ankündigen =) ausserdem kannst du ja auch aktien fonds kaufen oder einfach ein konto bei der spardabank anlegen wo es bis 1500 euro 3,5% gibt.. aber ich denke der gewinn ist doch weitaus höher wenn er die jetzt kauft... GERADE weil er noch jung ist! lass die mal 10 jahre liegen und du wirst dich wundern... allein schon durch's splitten und durch die dividende die du dann wiederum relativ sicher anlegen kannst
D-H
Obergärtner*in

D-H

was sind aktien?
nicht denken ich wäre dumm aber wir hatten das noch nciht in der schule
D-H
Obergärtner*in

D-H

Zitat geschrieben von Junie
und warum muss es gleich ein Haus sein? Meine Schwiegermutter bekommt nun eine kleine 50 m² 2-Zimmer-Eigentumswohnung mit noch einmal ca. 50 m² Garten. Klingt nach nicht viel, aber eine Eigentumswohnung kann eine gute Basis sein, um sich später ein Haus zu kaufen und die finanzielle Belastung ist nicht ganz so extrem. Vielleicht wäre das eine Alternative für deine Mutter..

Ansonsten kann ich mich nur Andy anschließen.. vielleicht hast auch auch jemanden lieben in der Verwandschaft, der dir regelmäßig Geld schenkt (Geburtstag, Weihnachten). Kannst mit diesem ja mal sprechen wegen eine Lebensversicherung oder ähnlichem (weiß nicht was momentan die sinnvollste Geldanlage ist, das macht mein Mann). Meine Großtante hat als ich in etwa in deinem Alter war für ihre Nichten und Neffen eine Lebensversicherung abgeschlossen, nach 12 Jahren haben wir das Geld ausgezahlt bekommen und hatten so einen finanziell günstigeren Start ins eigene Leben als die meisten Altersgenossen, Dafür haben wir weniger zu Geburtstagen/Weihnachten bekommen, aber m Nachhinein bekommt man an diesen Tagen doch sowieso noch genug..

Liebe Grüße

jemand meinte mal das in hamburg eine eigentumswohnung hier genau so teuer wäre wie wo anders ein Haus
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4