Haus kaufen (finanzieren)

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4
D-H
Obergärtner*in
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8…

D-H

wie habt ihr euch ein haus gekauft?
also wie ihr das geld "gespart habt
wei meine mutter schon immer in ein haus ziehen wollt(wie viele )
aber wir haben nicht das nötige "kleingeld"(100.000? oder mehr)
kennt ihr jemanden der das baut wo man das in raten bezahlen kann?
Herkunft: Autralien

Jondalar

Also ich weis nicht aber kann es nicht sein das du dir viel zu viele Gedanken und Sorgen machst? Du bist doch noch so jung und sowas ist einfach zu kompliziert um es hier ausreichend ausführlich zu schildern...
Aber mal abwarten...

lg robert
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

hallo dongan,
da muß ich robert recht geben.
ich mag dir das nun wirklich nicht erklären.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Dogan!

Ich finde es wirklich herrlich, dass Du Dich bemühst, aber vertrau da mal Deinen Eltern

DIe machen das schon!!!
D-H
Obergärtner*in

D-H

glaub nicht das sie das machen,
weil sie nicht weiß wo man das machen soll(mutter)
ich auch nciht
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

ein Haus wollen viele, aber für viele bleibt es auch leider ein Traum. Natürlich kann man ein Haus in Raten abzahlen, wer hat schon so viel Geld um es bar zu bezahlen. Man macht also bei einer Bank Schulden und stottert diese über zig Jahre langsam aber sicher ab. Viele wollen sich diese Belastung nicht antun und wollen nicht mit Schulden leben, vielleicht denkt deine Mutter ähnlich. Es ist eben eine nicht zu verachtende Belastung, wenn man Schulden hat. Aber deine Mutter wird schon wissen was sie macht und wenn sie unsicher ist, dann kann sie sich immer noch von eurem Bänker unverbindlich beraten lassen..

Liebe Grüße
D-H
Obergärtner*in

D-H

Danke Junie
Herkunft: Bergisch Gladbach

molllie357

Man kann sich aber auch ein ganzes Haus mieten, wie wir es tun. Dann hat man nicht das Problem, dass man die Renovierung und Reperaturen selbst bezahlen muss. Aber danach hast du wahrscheinlich nicht gefragt.
D-H
Obergärtner*in

D-H

Haus mieten ist bestimmt sehr teuer(700-1200??)
meine Tante hat ein Haus aber das hast ....na ja
die trppen die nach oben führen sind auch nicht mehr das was sie waren(schrott)
und der Garten lässt wünschen

Junie

das sind eben Kompromisse, die man eingehen muss.. und wenn ich bedenke wo du herkommst - Hamburg ist mit das teuerste Pflaster Deutschlands. Sich bei euch ein Haus zu leisten ist wirklich nichts für Normalverdiener..

Denk in kleinen Schritten, vielleicht ziehst du mal aus Hamburg weg in eine günstigere Gegend und dann kannst du dir von dem Geld, was bei euch eine EIgentumswohnung kostet ein ganzes Haus kaufen.. Und bis dahin, lern schön, dass du einen guten Job bekommst und dann kommt der Rest von alleine..
D-H
Obergärtner*in

D-H

ach ja........ich muss bald sowas wie praktikum machen was soll ich machen ? wo man später viel geld verdienen kann und was aber nicht so ein großes geschäft ost wie Airbus oder so was
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Laß Dir mal Zeit! Sonst sagt Deinen Eltern sie sollen einfach mal zu Eurer Hausbank gehen und sich da beraten lassen

Kommt Zeit, kommt Geld, kommt vielleicht Haus und wenn nicht, dass ist eine ganz schön große finanzielle Belastung

Junie

Praktika sind dafür da um eine Vorstellung zu bekommen was einem als Beruf gefallen könnte. Du musst ja nicht dein erstbestes Praktikum zu deinem Beruf machen.. Und überleg es dir gut, oft bedeutet viel Geld zu verdienen auch viel Stress, viel Arbeit. Was bringt dir dann ein großes Haus und ein großer Garten, der auch sehr viel Arbeit macht. Wir haben ein Haus und im Grunde könnte man wenn man am einen Ende fertig ist, am anderen wieder anfangen. Unterschätze diese Arbeit nicht, du möchtest ja auch ein schönes Haus haben.. Also bitte schau nicht zu sehr auf das verdiente Geld, sondern darauf was dir Spass macht. Du hast deinen Beruf dein restliches Leben und dann sollte er dir schon Freude bereiten. Wie die Welt (job/haustechnisch) in 10-20 Jahren aussehen wird, kann dir sowieso niemand sagen und bis dahin träume davon und nimm es dir ganz fest vor..
Herkunft: bei Köln

Christa

Hallo,

da kann ich June nur recht geben. Meine Söhne sind auch in dem Alter wo sie die letzten Jahre einige Praktika gemacht haben. Der ältere hat sogar schon einen Beruf gelernt, zum Glück auch durchgehalten. Im Nachhinein stellte sich aber immer mehr raus, dass es nicht das war was er wollte. Deshalb geht er jetzt zu einer Privatschule um seinen gewünschten Beruf zu erlernen. Der 2. hat nach dem 2. Praktikum ganz klar sagen können, was er nicht machen will. Deshalb ist es wichtig, es sich genau zu überlegen, wo Du das Praktikum machst, ohne aufs Geld zu schauen.
Bezügl. des Hauses gibt es doch genug Vermögensberater, die einen genau darüber aufklären, ob man mit seinem Verdienst ein Haus bezahlen kann oder nicht. So haben wir es jedenfalls gemacht und es hat super hingehauen.

LG Christa
Herkunft: Bochum

Andy

Hallo Dogan-Hamburg,

das Thema Hausbauen ist nun wirklich kompliziert.

1 Tip: es gibt genügent Literatur dazu einfach mal eine
Bücherei besuchen.

2. Tip: für Dich fange jetzt selbst an zu sparen
und mach Dich schlau wo Du Dein Geld am besten
Anlegest (auch wenn es jetzt nur kleine Beträge sind)
Wichtig konsequent dabei bleiben. Und Dein ganz großer
Vortei Du bist noch jung also hast selbst noch viel Zeit
und Zeit ist Geld (Zinsrechnug)
Und Finger wech von Bausparverträgen

3. Es gibt auch oft von der Stadt eine Beratung die sind dann
wenigstens neutral. / Fördergelder dabei nicht vergessen
WFA / KFW....

.............

Gruß Andy
  • 1
  • 2
  • 3