haupttrieb entfernen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

haupttrieb entfernen?

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 20:36 Uhr  ·  #1
meine Dendrobium ist jetzt verblüht bekommt aber unten einen neuen Trieb und hat schon einen größeren,muß ich den Haupttrieb abschneiden oder kürzen,ich hab bei einiegen gesehen das die geschnitten wurden möchte auch nichts falsch machen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3037
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2734
Betreff:

Re: haupttrieb entfernen?

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 20:43 Uhr  ·  #2
Also ich hab noch nicht gehört, dass man da etwas abschneidet. Ich lasse wachsen, wie es will.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wipfeld
Beiträge: 373
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: haupttrieb entfernen?

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 20:51 Uhr  ·  #3
Hallo,

lass ihn einfach dran.
Ist ja schließlich auch schöner anzuschauen, wenn eine Pflanze mehrere Triebe hat. Der vertrocknet auch nicht, der bleibt schön grün
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: haupttrieb entfernen?

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 22:41 Uhr  ·  #4
Hallo Gast,

bitte, bitte nichts abschneiden. Der kann an jeder Blattachse austreiben (macht meiner gerade).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6139
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30230
Betreff:

Re: haupttrieb entfernen?

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 23:18 Uhr  ·  #5
Moin,

noch viel wichtiger ist, das für Dendrobien (und andere sympodial wachsende Orchideen) die alten Triebe ein Nährstoff- und Wasserspeicher darstellen, sie sind also für das Überleben der Pflanze absolut notwendig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.