Hatiora salicornioides oder was anderes?

Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Hallo,
sind die 2 Hatiora salicornioides, Rhipsalis (Weiß nicht wie das in der Mehrzahl heißt) oder ganz was anderes?
Über die erstgenannte schrieb Marcu in einen anderen Beitrag, daß sie kleine gelbe Blüten hätten. Diese hier blühen aber weiß und rot.
LG Puepp
2.JPG
2.JPG (1.09 MB)
2.JPG
1.JPG
1.JPG (1.05 MB)
1.JPG
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Hatiora salicornioides ist keine Rhipsalis, sie blüht einfach nur klein und hübsch knatsch-gelb.

Rotblühend könnte lepismium sein, die wächst aber nicht so - ähm - "wurstähnlich".
Ich suche gerade in meinem schlauen Buch.

....rotblühend ist Lepismium incachacanum, da kann ich auf dem Foto aber die Blätter nicht richtig erkennen....

oder mit wurstähnlichem Blatt Rhipsalis hoelleri , die sind beide aber nicht mit Blüten an der Spitze abgebildet, die Blüten wachsen seitlich der Blätter (laut den Fotos im Buch)

Sehe grade in der Vorschau - die gockel-links helfen leider auch nicht viel weiter.

Ich wußt' gar nicht, dass es rotblühende gibt....
Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Hallo Marcu,
ich mache morgen ein Foto von den Mutterpflanzen.
Ich weiß daß Hatiora salicornioides kein Rhipsalis ist. Sollte eine Aufzählung sein. Habe beides in Erwägung gezogen oder keins von den beiden, halt ganz was anderes.
LG Gruß Puepp