Hat meine Efeutute einen Sonnenbrand?

Herkunft: Bayern

_--Verena--_

Hallo zusammen,
was meint ihr? Könnte das ein Sonnenbrand sein?
Ich hatte sie einige Zeit am Ostfenster stehen, wo sie morgens ein bißchen Sonne abgekriegt hat.
Jetzt werden nach und nach viele Blätter braun; erst ein paar Flecken und dann breitet es sich aufs ganze Blatt aus.
Denke mir, dass diese Efeutute aufgrund ihrer hellen Blätter vielleicht etwas empfindlicher ist...
Foto-0161.jpg
Foto-0161.jpg (96.88 KB)
Foto-0161.jpg
Foto-0162.jpg
Foto-0162.jpg (93.59 KB)
Foto-0162.jpg

Ritterstern

Hallo Verena,

die Efeutute mag es überhaupt nicht in der Sonne zu stehen... ...auch wenn es nur kurz ist...
am besten einen hellen Standort (keine direkte Sonne) und dann wird das wieder .....du hast recht, mit den fast weißen Blättern, die sind nämlich noch anfälliger für Sonnenbrand...
....entweder verwelken die Blätter oder sie bleiben so...Sonnenbrand hinterlässt bei dieser Ampelpflanze bleibende unästhetische Schäden....aber es werden ja noch genügend Triebe kommen und dann kannst du ja die beschädigten Blätter entfernen
Es kann auch an deinem Gießverhalten liegen... .....diese Art benötigt regelmäßiges gießen (angetrocknete Spitzen deuten auf Wassermangel hin)......kann beides sein... Ich tippe eher auf Sonnenbrand..

Grüße Lidi
Herkunft: Bayern

_--Verena--_

Danke dir! Das hatte ich befürchtet...

Ritterstern

..einfach weiter beobachten Bitteschön....
Dan
Azubi
Herkunft: Nordrhein - Westfale…

Dan

hi
die efeutute hat wohl zuviel sonne bekommen. am besten etwas schattiger stellen. Dann bekommen sie auch viele schöne blätter. auch so ein einfaches stinkmormales Düngestäbchen für Grünpflanzen wirkt wunder. Dann bekommen sie schöne lange Ranken