Hat Aloe einen Sonnenbrand ?

Viech83

Hallo liebe Community !

Ich habe von meinen Eltern eine Aloe bekommen (meine bisher Erste).
Den Winter über stand sie beim uns im Vorraum im Halbschatten bei ca.10-15°C

Jetzt habe ich (glaube ich) den Fehler gemacht und sie bei schönem Wetter nach draußen gestellt.
Da wir hier bei Sonnenschein extreme Temperaturen haben, war der Wechsel (denke ich) zu krass.
Es sind fast alle Blätter betroffen.
- Die meisten sind weich.
- Die anderen sind braun und trocken.
Anbei zwei Bilder des Patienten.

Die Frage:
Was mache ich nun ?
Ich würde die Pflanze so gern retten !!

Vielen Dank für eure Hilfe
Aloe.jpg
Aloe.jpg (736 KB)
Aloe.jpg
Ableger.jpg
Ableger.jpg (697.8 KB)
Ableger.jpg
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Hallo Viech,

das ist ziemlich sicher ein Sonnenbrand. Die Temperaturen haben damit übrigens nichts zu tun, ebenso wie bei einem Sonnenbrand beim Menschen liegt das an der ungewohnt hohen UV-Strahlung. Aloe Vera ist da überraschend empfindlich.
Matschige Blätter solltest Du entfernen, damit sich keine Pilzkrankheit einnistet. Vielleicht erholt sich die große Pflanze von selbst wieder - falls nicht, hat sie ja viele kleine Ableger, die Du dann abtrennen und eintopfen kannst.

Viech83

Hallo Firemouse !

Danke, die Pflanze steht nun wieder bei indirekter Sonne in der Wohnung.
Mal sehen, Aloe Vera soll ja auch bei Sonnenbrand helfen.
Dann wird sie sich wohl selbst heilen können

Gruß,
Philipp
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Pflanzen bekommen keinen Sonnenbrand so wie er uns von uns selber bekannt ist. Das sind Verbrennungen, die nicht wieder heilen. Verbrannt ist verbrannt. Aloen können sehr gut pralle Sonne ab, vorausgesetzt man gewöhnt sie nach und nach an die Sonne. Also erst eine Woche Halbschatten, danach volle Sonne. Leichte Rotfärbungen sind normal - das ist der Schutz der Pflanze vor der Strahlung. Sobald die Pflanze während des Winters wieder ins Haus kommt, färben sich die rötlich überhauchten Blätter wieder grün.