Haselnuss?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Haselnuss?

 · 
Gepostet: 17.11.2011 - 14:52 Uhr  ·  #1
Die Nuss sieht aus wie eine Haselnuss und ist in gekaufter Blumenerde gekeimt. Die Blumenerde habe ich in einer Gaertnerei gekauft, da wachsen auch Pilze drin, wenn es 4 Tage regnet. Und das Perlite ist keins, sondern zerriebene Schaumstoffkuegelchen. Also Haselnuss, oder nicht?
Sorry, das Bild hatte ich vergessen.
hasi.jpg
hasi.jpg (656.88 KB)
hasi.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Haselnuss?

 · 
Gepostet: 17.11.2011 - 21:14 Uhr  ·  #2
Hallo,

das könnte wirklich eine Haselnuss sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Haselnuss?

 · 
Gepostet: 18.11.2011 - 10:30 Uhr  ·  #3
Kannst Du mal ein e größere Aufnahme der Blätter liefern?

So spontan auf den ersten Blick hätte ich jetzt auch auf Haselnuss getippt. Hatten so einen Monstrum mal im Garten und haben beim Umgraben einige Keimlinge gefunden, die so ähnlich aussahen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Haselnuss?

 · 
Gepostet: 18.11.2011 - 11:02 Uhr  ·  #4
Es gibt ja auch noch die Türkische Hasel oder auch Baum-Hasel botanisch Corylus colurna:
http://de.wikipedia.org/wiki/Baum-Hasel

Könnte es vielleich ein Sämling von der sein?

Entfaltete Blätter würden die Sache einfacher machen, aber auch dann kann zumindest ich keine normale Hasel von einer Baum-Hasel unterscheiden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Haselnuss?

 · 
Gepostet: 19.11.2011 - 04:25 Uhr  ·  #5
Leider hat irgendjemand Ungehoeriges die obersten Blaetter ueber Nacht abgefressen. Also wird's noch laenger dauern, bis sich da was Erkennbares zeigt. Aber zumindest sieht so aus, als waechst das Pflaenzchen weiter. Falls es eine Haselnuss ist, werde ich ja wahrscheinlich sowieso nicht in den Nussgenuss koemmen. Brauchen die nicht eine Kaeltezeit? Werde sie wohl im Fruehling tauschen muessen, falls alles gut geht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.