Haselnuss

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Haselnuss

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 16:24 Uhr  ·  #1
ja heute war ich kurz unterwegs und was finde ich,ne haselnuss frisch vom strauch.ob aus ner haselnuss was wächst?

lg andrea
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Haselnuss

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 17:43 Uhr  ·  #2
hallo
kommt drauf an, ist die denn schon reif? wenn ja ausprobieren, wie ein eichhörnchen verbuddeln

lg rose
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Haselnuss

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 17:47 Uhr  ·  #3
Hallo Andrea!

Vorsicht mit Haselnuß wenn Du die nicht "verbonsaien " möchtest-das sind wahre Monster und ziemliches "Unkraut"!

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

3.10.

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 18:24 Uhr  ·  #4
ja wenn dann zum bonsai.hätte ja gar nicht den platz dafür.also einfach mal in erde rein und abwarten was passiert.na dann mach ich das.ich laß mich dann mal überraschen.sollte ich die noch vorher 24 stunden ins wasser legen?

lg andrea
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Haselnuss

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 18:28 Uhr  ·  #5
Hallo Andrea!

Ich bin mir nicht sicher, ob die nicht auch etwas Kälte brauchen-sie können die zumindest ab

Solltest Du die Möglichkeit haben, würde ich das Mutter Natur überlassen (Balkon o.ä).

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

3.10.

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 18:32 Uhr  ·  #6
ja klar.in 4 wochen wohne ich in ner neuen wohnung ,da hab ich ne terasse.also in erde rein und dann ruhig durchfrosten lassen?

lg andrea
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Haselnuss

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 18:43 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von melsk
Hallo Andrea!

Vorsicht mit Haselnuß wenn Du die nicht "verbonsaien " möchtest-das sind wahre Monster und ziemliches "Unkraut"!

LG
Mel

da kann ich mel nur beipflichten.
habe ein paar von den monstern.
die bekommt man nicht mehr los.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

3.10.

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 19:01 Uhr  ·  #8
naja,wenn ich die erstmal in einen topf mache und die mir irgendwann zu groß wird dann muss eben ein garten her oder wie ich schon sagte,ich mach sie zum bonsai.aber das sehe ich dann wenn dann da mal was wachsen sollte.

lg andrea
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Haselnuss

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 19:17 Uhr  ·  #9
Ich hatte jahrelange eine Haselnuß als Bonsai! Da ist die fast pflegeleicht kann man rupfen und zupfen und die lebt trotzdem

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

3.10.

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 19:34 Uhr  ·  #10
ja ich denk auch das ich mich dann für bonsai entscheiden würde.aber erst abwarten.

lg andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Die Rotlaubige ist attraktiver...

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 21:15 Uhr  ·  #11
...Haselsträucher kann man auf dem Balkon mit großem Kübel auch zu recht netten Büschen entwickeln; die braucht dann aber viel Wasser und gelegentlich Düngung... es gibt allerdings sehr viele unterschiedliche Spezies der Hasel; die gewöhnliche Waldhasel (Corylus avellana) geht meist nach ein paar Jahren im Kübel ein, weil das enorme Wurzelwachstum zu "Verknotungen" und letztendlich zum Absterben führt. Attraktiver ist die Form "Atropurpurea" mit purpurrotem Laub; die findet man häufig auch angeflogen bzw. von Eichhörnchen vorgezogen... In einem 30-cm-Topf hält die schon bis zu 10 Jahre durch (nach meinen Erfahrungen)... LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

3.10.

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 21:31 Uhr  ·  #12
ja hallo macpflanz .ist ja klasse was du so weißt.aber wie bekomme ich jetzt raus was meine haselnuss für eine ist?

lg andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Schwierig...

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 23:07 Uhr  ·  #13
...oje, das würde ich mir auch nicht zutrauen, die so ohne weiteres zu unterscheiden... es gibt inzwischen einfach auch soviele Züchtungs-Bastarde, die sich im Laub nur minimal unterscheiden, das wäre dann Aufgabe eines studierten Botanikers, da Klarheit zu schaffen...
Da kannst Du einfach nur mal probieren...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

4.10

 · 
Gepostet: 04.10.2006 - 09:21 Uhr  ·  #14
hi macpflanz,ist ja eigendlich auch schnuppe was das für eine ist.oder?wichtig ist ja für mich ob ich mit meinem grünen daumen da was wachsen lassen kann.und dann kann man ja weiter sehen.ich dank dir trotzdem sehr.

lg andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Haselnuss

 · 
Gepostet: 04.10.2006 - 09:58 Uhr  ·  #15
Wie groß dürfen Pflanzen eigentlich sein/werden, wenn man sie zum Bonsai machen will?

So ne Korkenzieher-Hasel als Bonsai wär' ja auch nix Schlechtes
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.