Hartriegel -was stimmt hier nicht - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 81  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Hartriegel -was stimmt hier nicht

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 7
Blüten: 70
Sorry, meine Glaskugel ist kaputt.

Was hast du für Gartenboden(sandig, lehmig, pH Wert?...). Wann hast du gepflanzt. Dünger? Wann und wie hast du gegossen?
Trocken oder vielleicht Staunässe?
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
:-)

Danke für die Hilfe

1) leider keine Ahnung welcher ph
2) eher lehmig
3) eher zu trocken,da dann die Probleme kamen,zuletzt viel Regen

Und was kann ich versuchen?
Kann er sich erholen?
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 7
Blüten: 70
Laut Netz mögen alle Hartriegel eher feuchten, sauren/bis neutralen Boden.
Den pH wert kannst du messen( lassen). Es gibt dafür auch Tests zu kaufen. Manchmal werden auch Aktionen ist Märkten angeboten.

Es wird wohl tatsächlich auf Trockenstress rauslaufen, vor allem, wenn du nicht sehr ausgiebig gewässert hast. Ich würde ihn in dem Fall weiterhin gießen und aufs nächste Jahr hoffen.
Die meisten Pflanzen vertragen Trockenheit doch besser als zu nass zu stehen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 56
Blüten: 560
Hallo

Wenn der so wenig und eher kümmerliche Blätter hat, bestand meiner Meinung nach schon vor der Hitze ein Problem. Auch die Flechten deuten nicht unbedingt auf gesundes Wachstum. Die braunen Blattspitzen sehen für mein Empfinden auch nicht nach einfachen Trockenstress aus, ich vermute ein gravierenderes Wurzelproblem.

Wie lange steht der Hartriegel schon da? Wie wurde er gepflanzt, wie wurden Erdreich und Wurzelballen behandelt? Stimmt die Pflanztiefe oder wurde der Stamm mit eingebuddelt? Wieviel wurde er in diesem und im letzten Hitzesommer gegossen? Wie sieht die Nährstoffversorgung aus?

Bei einem jungen Gehölz sollte die Baumscheibe grasfrei gehalten werden.

LG
Vroni
Gärtner
Gärtner
Er wurde vor 2 Jahren von einer Baumschule gekauft und eingegraben
Rasen entferne ich umgehend

Hoffe er erholt sich
Gärtner
Gärtner
Er wurde wenig gegossen
Da meine Frau meinte er holt sich das Wasser aus der Erde wie die anderen Bäume :-(
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 56
Blüten: 560
pummel hat geschrieben:Er wurde vor 2 Jahren von einer Baumschule gekauft und eingegraben
Hmm, da wissen wir ja wieder sehr viel … Wenn der von Fachleuten gepflanzt wurde, würde man ja erwarten, dass es professionell gemacht wurde und ihr richtige Anweisungen für die Pflege bekommen habt. Dass ein neu gepflanzter Baum nicht viel gewässert wird, ist natürlich ein Fehler, insbesondere bei so einer Hitze und Trockenheit wie letztes (und dieses) Jahr. Er hat ja noch kein ausgebautes Wurzelwerk, damit er an tiefere Ressourcen gelangen kann, und wenn dann auch noch Säufergras das Bisschen von oben wegschnappt …

Schau doch beim Entfernen des Grases, ob du einen Wurzelansatz entdeckst oder wie weit du graben musst, bis die obersten Wurzeln erscheinen.

LG
Vroni
Gärtner
Gärtner
Lieben dank

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Mandarine da stimmt was nicht?!? von Freshmaker, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3489

Sa 27 Feb, 2010 17:43

von Edi60 Neuester Beitrag

Was stimmt nicht mit der Avocado? von jens108, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1215

So 09 Okt, 2011 22:12

von Rose23611 Neuester Beitrag

Was stimmt mit meiner Bromelie nicht? von DeadLife, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

2984

Fr 22 Aug, 2008 22:56

von Kurti60 Neuester Beitrag

Was stimmt mit meinen Elefantenfuß nicht??? von Gruenerdaumen88, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2303

Mi 20 Aug, 2008 12:31

von Gruenerdaumen88 Neuester Beitrag

Was stimmt mit meinem Mammillaria nicht? von Amber, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1686

So 31 Mai, 2009 22:41

von Lapismuc Neuester Beitrag

stimmt was mit meinem Weihnachtsstern nicht? von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

1046

So 25 Okt, 2009 18:20

von pinkjulie Neuester Beitrag

Was stimmt nicht mit meiner Kiwi? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1361

Di 02 Aug, 2011 10:30

von Gast Neuester Beitrag

Papyrus pflegen, bzw. was stimmt da nicht? von someone2508, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

2335

So 11 Dez, 2011 21:02

von pokkadis Neuester Beitrag

Was stimmt nicht mit unserem Drachenbaum? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

1804

Di 28 Feb, 2012 16:45

von Gast Neuester Beitrag

Was stimmt mit meinem Drachenbaum nicht? von Clapper, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

858

Mo 21 Jan, 2013 9:35

von firemouse Neuester Beitrag