Hanfpalme - ab welcher Größe auspflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

...

 · 
Gepostet: 21.12.2007 - 00:24 Uhr  ·  #31
im pflanzenlexikon im forum habe ich was gelesen:

"...zumindest ein Nässeschutz für die Stammspitze muss sein, aus der die frischen Wedel sprießen. In unseren niederschlagsreichen Wintern kann das Herz der Palme sonst nicht abtrocknen und es kommt zu Fäulnis oder, in Kombination mit gefrierender Nässe, zu Gewebeschäden. Beugt man diesem vor, sind Hanfpalmen ausgesprochen robust und anspruchlose Dauergäste für den Garten, die auch in nordeuropäische Grundstücke ein Gefühl von Urlaub bringen."

-> der letzte satz hat mich etwas geschockt

is damit (norddeutsche Grundstücke) gemeint dass die trachy im höheren süden keine chance hat?
ich komme aus der gegend landsberg am lech (ca. 600m ü.N.)
denkt ihr dass ich in hausnähe trotzdem eine trachy auspflanzen kann!
im sommer erreichen wir locker mal 35 grad aber im winter eben (selten und vereinzelt!!!) auch mal nacht-tiefstwerte von -20°C, vor ca 4 jahren auch -26 °C(rekord-tiefstwert)
ich will halt vermeiden dass ich mich langsam in die trachycarpus verliebe und unsere beziehung keine zukunft hat!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hanfpalme - ab welcher Größe auspflanzen

 · 
Gepostet: 21.12.2007 - 08:43 Uhr  ·  #32
Ich zittere auch bereits! Heute Nacht waren es Minus 8 Grad und ich habe meine Trachy nur mir einer Kokosmatte und etwas VLies geschützt. Glücklicherweise ist es trocken

Es ist immer möglich eine auszupflanzen, je kälter es allerdings ist, umso mehr muss man sich einfallen lassen:

forum/viewtopic.php?t=13796&highlight=allg%E4u
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hanfpalme - ab welcher Größe auspflanzen

 · 
Gepostet: 21.12.2007 - 19:28 Uhr  ·  #33
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hanfpalme - ab welcher Größe auspflanzen

 · 
Gepostet: 21.12.2007 - 19:49 Uhr  ·  #34
Wenn meine Trachy eingeht, bist du Schuld

Ich höre nämlich auf solche Tipps minus 8 und die Trachy hält
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

erfahrungsbericht

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 18:14 Uhr  ·  #35
hi, ich kann nur sagen, wenn ihr ne palme draussen pflanzt ist es gefährlich für die pflanze. ich habe eine 1.40 m, 3 m, und zwei 1.0m hanfpalmen gepflanzt. die zwei ersten sind eingegangen wie es aussieht bis jetzt, sie haben den frost vom letzten winter nicht überstanden, obwohl wir die pflanzen ordentlich verpackt haben mit kokosmatten und blasenfolie. die beiden kleinen die den frost überlebt haben bekamen natürlich nicht etwa noch zur größten freude einen schimmelpilz ! die planzen sind nicht für unsere regionen gedacht, pflanzt nen tannenbaum, da seid ihr besser dran...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hanfpalme - ab welcher Größe auspflanzen

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 18:21 Uhr  ·  #36
Man kann das eigentlich nicht Verallgemeinern!

Meine hat das evtl. auch nur geschafft, weil es der 2. Winter war, den sie "mitmachen" musste. Wenn die frisch ausgepflanzt gewesen wäre, hätte die das evtl auch nicht geschafft.

Die Größe der Palme muss stimmen, die Bedingungen unter der sie "aufgewachsen" ist, dann der Standort plus der Winter! Wer kein Risiko eingehen möchte, sollte wirklich auf Tannenbaum umsteigen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hanfpalme - ab welcher Größe auspflanzen

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 19:42 Uhr  ·  #37
Hi,

ICH LIEBE DAS RISIKO

Lieben Gruß
Loony
Ausgepflanzt3.jpg
Ausgepflanzt3.jpg (360.11 KB)
Ausgepflanzt3.jpg
von rechts
Ausgepflanzt2.jpg
Ausgepflanzt2.jpg (280.22 KB)
Ausgepflanzt2.jpg
von links
Ausgepflanzt1.jpg
Ausgepflanzt1.jpg (276.58 KB)
Ausgepflanzt1.jpg
Komplettansicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hanfpalme - ab welcher Größe auspflanzen

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 19:17 Uhr  ·  #38
ich hab mal in zone 7b direkt samen ausgesäht. die meissten jungpflanzen überlebten mit etwas laub gemulcht den ersten winter. unter samenbildenden mutterpflanzen findet man ab und zu jungpflanzen die es bisher ganz ohne zusätzlichen schutz geschafft haben, dabei waren die jungpflanzen aber auch geschützt eng beisammen mit anderen pflanzen.
werden die jungpflanzen jedoch höher, benötigen sie zusätzlichen schutz, da umliegende pflanzen zum schutz zu klein werden.
in zone 8a sieht es mit dem überleben von jungpflanzen schon besser aus. ich sehe keine probleme gar keimlinge aus dem frühjahr in zone 8 auszupflanzen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hanfpalme - ab welcher Größe auspflanzen

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 19:23 Uhr  ·  #39
Können wir uns drauf einigen, dass man sich zwar grob an der Klimazone orientieren kann, dass man aber trotzdem noch die Standortbedingungen vor Ort berücksichtigen muss?

Ich finde es gewagt, einfach zu schreiben: Ja! Du kannst bei Zone 8 blind auspflanzen

Ist nicht böse gemeint
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hanfpalme - ab welcher Größe auspflanzen

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 19:36 Uhr  ·  #40
in zone 8 findet man unter grossen weiblichen hanfpalmen viele jungpflanzen.
in zone 7 sind es schon weniger, da sie in zone 7 geschützt werden müssen.
denke schon, dass in zone 8 (das heisst nicht kälter als -12/-13) hanfpalmen ohne winterschutz ausgepflanzt werden können. sehe es ja im übermass in meiner stadt. da sind hanfpalmen strassenbäume, parkbäume, gartenbäume, u.s.w. die nie geschützt werden und seit mehreren jahrzehnten stehen. selbst jungpflanzen wachsen hier gut.
diesen winter hatte die stadt minimal -12° und dabei sehe ich keine einzige hanfpalme die es in basel nicht geschafft hat.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hanfpalme - ab welcher Größe auspflanzen

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 20:06 Uhr  ·  #41
Prust! Wenn du unter männlichen Palmen Sämlinge finden würdest, wäre auch was verkehrt oder

Du kannst nicht einfach sagen, da geht es. Der eine hat einen geschützen Reihenhausgarten, der andere wohnt freier. Einer hat Lehmboden, der andere Sand, einer Schatten und geschützt, einer Sonne und Wind


Zitat
sehe es ja im übermass in meiner stadt. da sind hanfpalmen strassenbäume, parkbäume, gartenbäume, u.s.w. die nie geschützt werden und seit mehreren jahrzehnten stehen. selbst jungpflanzen wachsen hier gut.


Richtig! Wichtig ist, dass die sich in jungen Jahren etablieren können. Wenn die zu klein sind und es kommt so ein Winter überstehen, die das nicht- deshalb: Es sind etliche Faktoren zu berücksichtigen!

Ich wohne Klimazone 7a aber bei mir am Haus habe ich bestimmt 8 Wir hatten hier minus 16-18 Grad. Das war grenzwertig! Minus 12 steckt eine gesunde, gut etablierte Trachy locker weg. Die brauchen aber in der Regel ca. 2 Jahre bis die richtig angewachsen sind. Wenn du dann noch Pflanzen hast, die noch nie Kälte abbekommen haben, weil sie immer im Gewächshaus herumstanden! Das kann schief gehen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hanfpalme - ab welcher Größe auspflanzen

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 20:13 Uhr  ·  #42
Ich denke auch - pauschal nur nach Klimazone geht gar nicht... Ich wohne in 6 und habe geschützte Ecken zu bieten. 5 Meter weg vom Haus hat der kalte Ostwind hemmungslose Angriffsfläche. Meine Schwester in der Klimazone 8 wohnt doof mitten in einer Windschneise. Die braucht nix anpflanzen, was ich nicht auch in der 6 anpflanzen kann.
Also nur die Klimazone sagt auch meiner Meinung nach NIX aus - in Kombination mit dem gesunden Menschenverstand kann sie aber durchaus hilfreich sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hanfpalme - ab welcher Größe auspflanzen

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 21:16 Uhr  ·  #43
ich geh ja auch nicht immer ganz nach klimazone.
doch manchmal sagen klimazonen mehr als frostverträglichkeit in celsius.
ich denke wenn eine trachy lange zeit -7 grad (zone9a?) ausgesetzt ist (z.b. treibhaus) sirbt sie irgendwann und kurzzeitig steckt sie manchmal -17 grad weg (zone7a?). man kann nicht sagen am haus hab ich zone 8 und weiter draussen 7, rein theoretisch stimmt das schon, aber die kälteeinbrüche sind nahe am haus genausohäufig wie weiter draussen. auch die anzahl eistage sind nahe am haus nicht arg seltener als im freien feld.
zone 8 heisst nicht einfach nur -12 durchschnittsminima. da sind kälteeinbrüche und frost selten. eistage in der regel an 10 fingern abzählbar.
das macht es für trachys schon einiges gemütlicher.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hanfpalme - ab welcher Größe auspflanzen

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 21:23 Uhr  ·  #44
Du willst mir jetzt aber nicht sagen, dass es in meinem Garten hinten (Feldseite, Schatten,feucht) genauso toll ist eine Trachy auszupflanzen, wie vorne vor dem Haus (geschützt durch die Hauswand, Südseite, lockerer trockener Boden)?

Mein Garten taut im Winter nicht überall gleich schnell auf. Es gibt Ecken, da brauche ich es gar nicht erst versuchen. Meine sogenannte Zone 8 am Haus ist def. wärmer als manche Stellen im Garten (Zone 8 war auch mehr ein Spaß )

Das ist Südseite! An der Nord und Ostseite steht jeweils eine Mauer/Hauswand und Westwind kommt da auch kaum hin! Das ist im Verhältnis sehr mollig da! Da ist auch Sandboden, also keine Staunässegefahr! Die Klimazone ist ja ganz nett, aber ob der Winter das auch weiß

Ich glaube du solltest dir doch mal die Bücher: Winterharte Palmen und/oder Der exotische Garten anschaffen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hanfpalme - ab welcher Größe auspflanzen

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 21:38 Uhr  ·  #45
du spricht von zone 7, ich bisher nur von zone 8.
in zone 7 macht es sinn, ja, hier kommt es gar nicht mehr wirklich darauf an.
was jetzt nur trachycarpus fortunei betrifft. ich meine das alles doch nicht allgemein auf alle pflanzen bezogen. im freien hat eine trachy hier womöglich mehr sonne als geschützt im südwesten, wo es erst später sonne gibt. da achtet man mehr darauf. ich meine in zone 7 werden palmen besser wegen wintersonne halbschattig gepflanzt, das wäre in einem ort wo es nicht weit in den boden friehrt gar weniger gut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.