Hanfpalme nach dem Winter braune vertrocknete Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Hanfpalme nach dem Winter braune vertrocknete Blätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 6461
Registriert: Do 03 Jul, 2008 19:14
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragSo 03 Mai, 2009 20:54
Mel hat geschrieben:Kannst du das Vordere mal ranzoomen? Das sieht fast wie eine Blüte aus, auf alle Fälle lebt sie \:D/
Das wäre aber dann doch wohl tatsächlich eine echte Notblüte, oder eher noch eine "Not- und Elendblüte"... :wink:


Ich wünschte meine Washingtonia würde sich auch so erholen... :cry:
...alles was die von sich gibt ist Staub... :-#(
Azubi
Azubi
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10 Apr, 2009 13:28
Wohnort: 51674 Wiehl
Renommee: 0
Blüten: 0
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 19:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 04 Mai, 2009 14:38
Das ist echt eine Blüte \:D/ \:D/ \:D/ Herzlichen Glückwunsch, dann weißt du bald, ob da ein Männlein oder Weiblein herumsteht!

Zur Notblüte! Manchmal "denken" die Pflanzen, dass sie sterben müssen und schaffen es gerade mit letzter Kraft noch eine Blüte zu schieben und Nachwuchs zu produzieren (mal laienhaft ausgedrückt). Wollen wir mal hoffen, dass es nur Fehlalarm ist (gehe ich aber von aus).

Gönn ihr momentan ruhig etwas mehr Wasser. Hast du keine Möglichkeit die auszupflanzen? :-k

Die Wedel sehen auch etwas blaß aus, ich hoffe das täuscht auf den Fotos 8-[
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 220
Registriert: Di 18 Mär, 2008 21:00
Wohnort: bei Nürnberg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 04 Mai, 2009 18:19
Hallo Mel
Ich wollt dich mal fragen,da du mir dahmals einen Tipp für St gegeben hast.Es geht um meine Trachy.die zwar wächst aber immer nur braune vertrocknete fächer bekommt und ich jetzt schon ewig nur beobachte, und abwarte aber es wird nicht besser.
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 19:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 04 Mai, 2009 18:33
Sie wächst, aber die Wedel kommen braun aus der Palme oder sind erst hell und werden dann braun?

Ich würde mal die Aktivierungsdosis oben ins "Herz" und unten an die Palme gießen. Vielleicht wird dadurch was angekurbelt. :cry: So lange sie wächst, ist sie nicht tot und vielleicht braucht sie einfach noch ein paar Wedel....
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 220
Registriert: Di 18 Mär, 2008 21:00
Wohnort: bei Nürnberg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 04 Mai, 2009 18:37
Ja ok aber wie ist die dosierung des aktiwierugnsdosis,und wie soll ich die ins herz bekommen ??einfach reinschütten oder was????
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 19:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 04 Mai, 2009 18:41
Du hast St, dosierst du mit Spritze?

Für Aktivierung / erstmalige Anwendung oder gegen Stress:

1 ml auf 4 Liter Giesswasser
2,6 ml auf 10 l Giesswasser
13 ml auf 50 Liter Giesswasser ( da muss man aber schon einen kompletten Garten "aktivieren)


Zusammenfassung Superthrive

Ansonsten 5 Tropfen auf 1 Liter und dann einfach von oben drauf gießen! Den 2. Liter würde ich unten an die Palme gießen und dann abwarten! Wie kalt/warm ist es denn bei dir? Unter 10 Grad bringt das nichts.

Kannst du bitte mal ein Foto machen?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 220
Registriert: Di 18 Mär, 2008 21:00
Wohnort: bei Nürnberg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 04 Mai, 2009 19:19
o.k. danke
ja es ist schon über 10c jedenfalls tagsüber.
das mit dem foto würd ich gerne machen aber geht bei mir irgentwie nicht mehr.
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 19:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 04 Mai, 2009 19:21
Bekommst du die nicht hochgeladen oder spinnt deine Kamera? :-k
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 220
Registriert: Di 18 Mär, 2008 21:00
Wohnort: bei Nürnberg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 04 Mai, 2009 19:25
bekomm ich nicht hochgeladen
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 19:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 04 Mai, 2009 19:27
Was bekommst du denn für eine Fehlermeldung? Wenn die zu groß sind, dann dauert das Hochladen etwas :wink:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 220
Registriert: Di 18 Mär, 2008 21:00
Wohnort: bei Nürnberg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 05 Mai, 2009 16:54
ja da steht immer fehler aufgetreten nur 2000 pixel oder so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 10
Registriert: So 01 Feb, 2009 15:12
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 05 Mai, 2009 18:14
@Mel
Das müstest du eigentlich heransumen können.. Auf alle Fälle siehts nach einer Blüte aus *Knospe*
Das lässt Palmenfreunden das Herz höher schlagen.
Danke Ela F aus W :) Sie hat nur leider nun einen so langen Speer :cry:
Aber das süße kleine Blättchen toppt alles ^^

Mein Bericht:
Ich habe meine braunen Blätter auch alle geschnitten bzw. gekürtzt.
Es sind nur noch 3 Blätter zu sehen.. Allerdings gehts ihr viel besser. Es scheint an der Luft, dem Platz oder dem Sonnenzuwach zu liegen. Ich hoffe, dass sie dieses Jahr noch neue Blättchen bekommt [-o<
OfflineSilberbaer72
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 01 Mai, 2011 11:13
Hallo Ich habe selbst seit ein paar Jahren, 6 grosse Hanfpalmen und 5 davon haben braune Blätter .Nur nicht die Blätter abschneiden, erst wenn die Blätterr riechtig schwarz sind, dann abschneiden. Die Palme saugt sich , die Kraft aus die Blättern. Die braucht jetzt Wassser und Dünger. Und abwarten meine Palmen haben letzes Jahr Ende Mai erst Blätter bekommen. Es kommt drauf an wie das Wetter ist. Wenn mann die Blätter raussiehen kann und das Herz schimmlig wird, ist sie tot. Ich habe im Winter das Herz mit Flies umwieckelt und habe sie mit dicken Vliessäcken mit Reisverschlüss abgedeckt. Die bekommt mann bei Ebay Silberbaer72
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 286
Bilder: 1
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 11:57
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 06 Mai, 2011 17:00
hey, meine größte hanfpalme hat ihren ersten winter zwar überlebt aber scheint sich in sowas wie einem schockzustand zu befinden, obwohl wir hier schon 19 tage über 20 grad hatten wächst sie nicht.
ich habe im märz die vertrockneten blattteile abgeschnitten, damit haben pilze weniger angriffsfläche, trotzdem weiß ich nicht ob das eine gute idee war.

was kann ich tun?
die beschädigten blätter ganz zurückschneiden?
ich habe ihr unregelmäßig insgesamt 3 mal superthrive gegeben (ca 2,5 ml/liter) , bis jetzt ohne erfolg.

kann sein dass wühlmäuse an den wurzeln waren, aber wenn dann nicht so schlimm weil sie noch fest im boden steht.
der vegetationspunkt ist grün aber mit trockenen rändern, finde ich merkwürdig aber er ist fest, keine spur von fäule.ein positiver effekt dieser unglaublichen dürre seit februar
Bilder über Hanfpalme nach dem Winter braune vertrocknete Blätter von Fr 06 Mai, 2011 17:00 Uhr
IMG_0738(1).JPG
VorherigeNächste

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Phoenix hat braune und vertrocknete Blätter!! :-( von Silencelina, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 16 Antworten

1, 2

16

12170

Do 26 Feb, 2009 21:22

von Mel Neuester Beitrag

Walnußbaum hat z. T. braune vertrocknete Blätter von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

15391

Di 12 Mai, 2009 19:46

von Gast Neuester Beitrag

Meine Dattelpalme hat braune/vertrocknete Blätter von Palme2591, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

14817

Di 01 Sep, 2009 14:25

von Mel Neuester Beitrag

Efeutute hat gelbe Blätter und braune vertrocknete Stellen von Holylulu, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

16305

Mi 08 Okt, 2008 11:37

von Rinny Neuester Beitrag

Hanfpalme, braune Blätter von Bjoern, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

760

Do 27 Jul, 2017 19:34

von Bjoern Neuester Beitrag

Hanfpalme bekommt braune Blätter von shatta, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

5363

Mi 23 Feb, 2011 8:31

von benten1975 Neuester Beitrag

Hanfpalme bekommt braune Blätter und Speere von urlaub3000.de, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 99 Antworten

1 ... 5, 6, 7

99

21286

Sa 15 Aug, 2009 13:19

von urlaub3000.de Neuester Beitrag

Hanfpalme braune Blätter trotz Wuchs von jeolme, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

12777

Mi 09 Jun, 2010 20:51

von jeolme Neuester Beitrag

Chinesische Hanfpalme - Gelbe/braune Blätter und Flecken von Intense, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

771

Do 10 Sep, 2020 14:53

von Falkenhayn Neuester Beitrag

Trachycarpus fortunei (chin.Hanfpalme) braune Blätter/Wedel von Pflanzenfreund90, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

351

Mo 22 Apr, 2019 9:22

von Pflanzenfreund90 Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Beachte auch zum Thema Hanfpalme nach dem Winter braune vertrocknete Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Hanfpalme nach dem Winter braune vertrocknete Blätter dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der vertrocknete im Preisvergleich noch billiger anbietet.