Hanfpalme bekommt braune Blätter und Speere

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Rheine
Beiträge: 53
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Hanfpalme bekommt braune Blätter und Speere

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 19:14 Uhr  ·  #1
Hallo an alle hier,
bei meinen 1 und 2 Metern Hanfpalmen (siehe Foto, die 2 Meter auch schon) werden auf einmal alle grünen Blätter und Speere braun ??
Weiß evtl. einer woran das liegen kann !!
Sie werden regelmäßig gedüngt einmal im Monat.
Hanfpalme7-1.gif
Hanfpalme7-1.gif (756.38 KB)
Hanfpalme7-1.gif
Hanfpalme9.jpg
Hanfpalme9.jpg (1011.94 KB)
Hanfpalme9.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hanfpalme bekommt braune Blätter und Speere

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 20:27 Uhr  ·  #2
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich hier um Sonnenbrand handelt. Du hast sie bestimmt gleich in die pralle Sonne gestellt ohne Eingewöhnungszeit. Immer erst 2 Wochen in den Schatten stellen, dann 2 Wochen Halbschatten und dann Sonnig. Die braunen Wedel kannst du abschneiden, das wird nichts mehr
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hanfpalme bekommt braune Blätter und Speere

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 21:06 Uhr  ·  #3
Entweder Sonnenbrand oder standen die evtl im Winter so draußen? Düngen würde ich momentan nicht mehr, das kann mehr schaden als helfen

Seit wann hast du die denn?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hanfpalme bekommt braune Blätter und Speere

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 21:19 Uhr  ·  #4
Ja stimmt Mel oder Frost, daran hab ich gar nicht gedacht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hanfpalme bekommt braune Blätter und Speere

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 21:21 Uhr  ·  #5
Mal ne andere Frage, ist es normal das ne Hanfpalme so wenig Blätter hat? Oder hast du die alleschon abgeschnitten, weil sie ebenfalls braun waren?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Hanfpalme bekommt braune Blätter und Speere

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 22:48 Uhr  ·  #6
Hallo
es ist gar nicht gut wenn die Neuaustriebe der Palme braun sind! Dann sind sie nämlich schon tot und die Blätter faulen heraus. Zupf mal dran, wenn du sie rausziehen kannst ist wirklich alles zu spät)
Endweder sind es Spätfolgen vom letzten Winter, oder die armen sind ersoffen.

Grüße
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hanfpalme bekommt braune Blätter und Speere

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 08:17 Uhr  ·  #7
Ich unke immer ungerne bevor ich weiß, warum die Palmen so aussehen

Speer ziehen bedeutet nicht immer das die Palme hinüber ist
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hanfpalme bekommt braune Blätter und Speere

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 10:18 Uhr  ·  #8
ich bleib bei Sonnenbrand lieber Poster, kann das denn zutreffen?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Rheine
Beiträge: 53
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

OOh Gott ......................

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 13:46 Uhr  ·  #9
............. nun mit so vielen Fragen und Antworten habe ich gar nicht gerechnet


Also zum Thema :

Die Hanfpalmen habe ich schon seit letztes Jahr anfang März und sie kommen aus dem Taunus.

Die 2 Meter Hanfpalme ( auf dem oberen Fotos) da sind die Blätter und der Speer auch schon innerhalb von 2 Woche (ab dem 03.07.2009) braun geworden.

Wegen dem aussehen, so habe ich schon Mai dieses Jahres einige braune Blätter entfernen müssen.

Sie standen im Winter im Gewächshaus bei 5°C +, raus genommen habe ich sie bei plus Temperaturen ( wie im Gewächshaus auch 5°C+), anfang Apil.

Gegossen wird alle 3 bis 4 Tage a` Pflanze 5 Liter.

""Ich selber schätze mal ganz vorsichtig, das das an dem vielen Regen liegt da die Blätter und Speere auch (Pilz, Schimmel ????) Fleckig sind.

Da ja erst seit 2 Monaten die Blätter und Speere Braun werden.""

Aber möchte mir dazu auch Eure Meinung anhören, man lernt ja im Leben nie aus sondern dazu

Wie könnte man / mit was, die Flecken bekämpfen.

Der Stamm am austrieb ist überall noch hart, also nicht weich.


Danke erst einmal für die vielen Antworten und dem Interesse an der Sache.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hanfpalme bekommt braune Blätter und Speere

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 13:55 Uhr  ·  #10
Wie hast du die denn im Winter gegossen?

Ich würde raten mal die Wurzeln anzusehen
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hanfpalme bekommt braune Blätter und Speere

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 14:16 Uhr  ·  #11
Also ohne dir die Hoffnung nehmen zu wollen, ich befürchte, die rechte und die linke hat bereits das Zeitliche gesegnet. Mach doch mal ein Foto von den Herzen (also da, wo die Blätter rauskommen) und zieh mal kräftig am jüngsten Blatt.

Die mittlere Pflanze und die auf dem ersten Foto ganz rechts sehen noch ganz gut aus, aber ich denke, was immer ihr genau passiert ist, der Kübel ist für eine so grosse Pflanze viel zu klein und sie hat viel zu wenig Wurzeln um eine ausgeprägte Belaubung überhaupt versorgen zu können...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Rheine
Beiträge: 53
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Hanfpalme bekommt braune Blätter und Speere

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 16:25 Uhr  ·  #12
Nun Roadrunner ich hoffe mal nicht und mache mir mal Hoffnung, das es wirklich nur am regen liegt oder lag, zumal ja der obere Stamm noch hart ist und nicht weich.

Sorgen mache ich mir nur um die Flecken habe die Befürchtung das das Herz von Pilz oder Schimmel angegriffen ist und wenn ich Glück habe auch wieder austreibt.

Zumal das innerhalb von 2 Monaten erst passiert ist, es hat ja nur geregnet wie aus Eimern und das fast jeden Tag.

Mel, die habe ich einmal im Monat -ebend- nur gegossen, aber nur erdfeucht gehalten, bis April war ja alles grün gewesen ( war ja auch sonnig) mitte-ende April fing es ja an mit dem dauer regen und ende März fing es erst an das Blätter und Speere Braun wurden.
Das Wurzelbild sieht eigendlich bei allen super aus, Braune Hauptwurzeln mit vielen weißen langen wurzeln.

Deshalb nehme ich an, es liegt an dem Dauerregen das das Herz nicht richtig abtrocknen konnte und sich dort Pilze oder/und schimmel breit gemacht haben. Das würde dann auch die dunklen Flecken auf den Blättern und Speerem erklären.

Muß mal schauen ob man das Herz nicht mit einem Schimmel/Pilzpräparat behandeln sollte ??

Vieleicht weis ja einer hier mit was für ein Mittel man da vorgehen könnte??

Also das möchte ich noch einmal ausprobieren, bevor ich mir die hoffnung nehme Sie ende des Jahres zu entsorgen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hanfpalme bekommt braune Blätter und Speere

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 16:35 Uhr  ·  #13
Na ja wenn das keine weißen und festen Wurzeln sind, dann stehen die Chancen noch schlechter. Trachys können eigentlich Regen ab, das ist kein Problem!

Leider tauchen an allen Ecken und Enden solche Palmen auf. Die werden brutal aus der Erde gestochen und dann passend gestutzt, damit die in schöne kleine Verkaufstöpfe passen

Je größer die Palme umso schlechter verkraftet die das. Ist eigentlich auch logisch, dass die dann die Wedel nicht mehr versorgen kann. Wenn dann noch der Winter dazwischen kommt, wird es eng.

Sitzen die inneren Wedel denn noch fest und waren da überhaupt keine weißen Wurzeln mehr

Nachtrag wer lesen kann ist klar im Vorteil Wurzeln sind wirklich ok?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Rheine
Beiträge: 53
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Hanfpalme bekommt braune Blätter und Speere

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 16:50 Uhr  ·  #14
Mel das Wurzelbild sieht gut aus sind voll durchwurzelt die weißen wurzel liegen im Topf an der Innenwand ganz entlang.

War nicht leicht sie auszuziehen und nachzuschauen erde blieb fest dran.

Also den Winter haben sie gut überstanden, bis vor zwei Monaten der anhaltene der Dauerregen kam, hier bei uns hat es gegossen jeden Tag als wenn man den schlauch aufdreht.

Ja die Speere und Wedel sitzen fest in den Pflanzen auch am Stamm oben sind sie hart.

Ich habe Sie schon mit einem guten Wurzelbild aus dem Taunus abgeholt und Sie auch letztes Jahr März eine Woche später in 90-120 Lt. Töpfe getopft außer eine( unterstes Bild die rechte).
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hanfpalme bekommt braune Blätter und Speere

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 17:06 Uhr  ·  #15
Hatten die denn auch etliche Wedel und sind letztes Jahr sichtbar gewachsen? Frost haben die nicht abbekommen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.