Hanfpalme bekommt braune Blätter und Speere

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ne, gesunden Palmen macht der Regen nichts aus. Meine steht ausgepflanzt ohne jeglichen Regenschutz

Na ja, viel Sinn macht das Ausspülen evtl nicht, aber wenn du noch abwarten willst muss das Viehchzeugs da raus
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Ach Schade, das waren wirklich schöne Pflanzen. Dann heg und pfleg die eine richtig. Viel Glück
Herkunft: bei Rheine

urlaub3000.de

Also da muß ich Dir recht geben, das viehzeug muß raus, frage mich - ob es dann auch nicht besser ist etwas gegen die Fäule auch gleich zeitig zu tun?

Hattest du deine im Winter draußen oder warum hast Du solche probl. ? mit deinen Palmen ?

Hallo Skahexe schön das Du auch da bist
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

War irgendwie kalt dieser Winter

Kannst ja mal reinklicken:

Die haben es geschafft:

forum/weblog_entry.php?e=3787

Jetzt habe ich wieder Platz für was anderes

urlaub3000.de

Sehe schon Mel,

Du bist leidensgenossin

Ach das beruhigt mich das ich nicht alleine bin

Auch gut das es dieses Forum gibt, wo jeder jeden mit rat und tat unterstützt

Habe auch schon, deinen Blog mit einträge beschmutzt -Lach-
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Am Regen liegt es wirklich nicht. Aber das ist ein Grund mehr, schnell die wirkliche Ursache zu finden...

Bist du ganz sicher, das die im Winter nicht doch mal richtig Kälte abbekommen haben?

Ich habe eine ausgepflanzte Hanfpalme, die hat -18,7°C ohne jeglichen Schutz überstanden, inkl. Regen und Schnee... - die zweite, mit Vlies geschützt, hat es nicht geschafft. Sie war aber auch schon vorgeschädigt...

urlaub3000.de

Hallo Roadrunner,

nein die haben kein Frost ab bekommen.

Mit der die draußen im Garten eingepflanzt steht , habe ich auch keine probl., die hat den Winter auch sehr gut überstanden.

Habe einen Heizer mit Regelthermostat im Gew.-Haus gehabt der stand kontinuirlich auf 5°C+ und er funktioniert immer noch, also kein Defekt.

Nun habe mich schon damit abgefunden, die Palmen zu entsorgen.

Aber werde vorher noch mal den rat von Mel versuchen, sie zu spülen und evt. mit irgend einem Mittel (keine Ahnung ) das Herz zu behandeln !

Vieleicht habe ich ja das Glück.

Hast aber eine schöne Palme da stehen

urlaub3000.de

Hallo alle zusammen,

also habe mir mal gestern eine Palme vorgenommen und sie auf 50cm abgeschnitten und längs aufgeschnitten, na ja was soll ich sagen, das Innenleben war von braunheit übersät und stank Faulig.

Hab mich langsam bis zu verhärteten (verholzen) Stamm in 10 cm Scheiben vorgetastet.
Nun das verholzte war frisch -sehr Hell etwas feucht und roch gut nach frischem Holz-
und - meines Erachtens nach - von einem Gesunden aussehen.

Die restlichen drei Palmen, na die kann ich wohl weg schmeißen, aber lasse sie noch bis zum Winter stehen, Fressen ja kein Brot vieleicht tut sich ja noch etwas

Die restlichen zwei Palmen habe ich wie auf den Fotos zu sehen - ausgepflanzt :
Bild 095-3.gif
Bild 095-3.gif (247.27 KB)
Bild 095-3.gif
Bild 094--3.gif
Bild 094--3.gif (195.25 KB)
Bild 094--3.gif
Bild 090-3.gif
Bild 090-3.gif (193.09 KB)
Bild 090-3.gif
Bild 096-3.gif
Bild 096-3.gif (222.18 KB)
Bild 096-3.gif
Bild 097-3.gif
Bild 097-3.gif (246.06 KB)
Bild 097-3.gif
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hast du zufällig Fotos von dem Innenleben würde mich mal interessieren Ich überlege noch meine Washingtonia auch aufzuschneiden und mir das mal anzusehen..bin ja nicht neugierig...neee

Du ob das mit dem Auspflanzen jetzt eine gute Idee war

Eigentlich müsstest du die erst wieder aufpäppeln. Nur gesunde Palmen schaffen den Winter und deine sind schon so stark geschwächt. Außerdem wachsen die in der Größe eh etwas schwieriger an und eigentlich ist der bessere Monat zum Auspflanzen Mai/Juni, damit die sich bis zum Winter möglichst gut verwurzelt haben Die stehen auch viel zu nah zusammen

Ich würde die noch einen Winter im Kübel lassen...ehrlicherweise

Meine Chamaerops war eine "Rettungspflanze". Ich habe die auf Rat einiger Profis auch erst einen Winter gepflegt

forum/weblog_entry.php?e=861

urlaub3000.de

Öyyyyyy Mel,

mache jetzt bitte mal keine scherze mit mir

Da steht doch schwarz auf weiß, Auspflanzen (schmunzel)

Ja Fotos kann ich machen, blos das Frische (SSchnittfläche) ist jetzt natürlich weg !!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ne, kein Scherz! Je gesunder die sind umso besser und momentan sehen die mehr so aus würden die eine Reha brauchen

Wenn der Winter mild ist, schaffen sie es vielleicht, aber wenn der nochmal so Hammer wird, kannst du die abschreiben. Ich glaube das meine Trachy das nur überlebt hat, weil das ihr 3. Winter war

urlaub3000.de

Na wenn das so weiter geht, also dann brauche ich auch eine Reha

Die bleiben aber jetzt gepflanzt, mache im Winter noppenfolie drum zu und stelle eine Heizung mit Thermostat rein.

Fotos mache ich die Tage mal und stelle sie hier ein, heute habe ich erst um 20:00 Uhr Feierabend
und dann geht es zum Geburstag.

PS: was meinst Du, soll ich sie jetzt mal so stehen lassen und nur regelmäßig Gießen oder auch Düngen? Wenn ja was für einen Dünger würdest Du mir Empfehlen !
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

An Folie habe ich auch schon gedacht. Am Besten wäre es, wenn du was Festes baust (kleines Häuschen) und dann mit Frostwächter beheizt. Zumindest den 1. Winter. Ich habe was mit Dachlatten gebaut, hat Spaß gemacht. Wichtig ist das man lüften kann

Nur Folie ist nicht gut, dann schimmeln die nachher.

Ich würde die reichlich gießen, aber nicht mehr düngen

urlaub3000.de

Das ist ja mein Gewächshaus, wo von ich geschrieben habe, Dachlatten und die werden in schnell verbinder Gesteckt. Also das Gewächshaus ist in der Höhe, länge und breite so variabel wie ich möchte.

Auf den Dachlatten wird dann die Noppen Folie -drei mal verlegt- auf einer Seite vertackert und die auf die restlichen latten werden leisten verschraubt. Das abbauen geht auch ganz einfach in umgekehrter reinfolge, wobei dann die Noppenfolie auf der Latte an der sie getackert wurde aufgerollt wird - immer wieder verwendbar-

Sogar mit Tür

Also Platz genug hatten Sie im letztem Winter - 3,00 x 3,00 x 3,00 Meter war es im ganzem.
Und hatte einen Baustellenheizer von 3000 Watt mit Thermostatschaltung auf 5°c+ und auch nur einmal im Monat gegossen.

Na dann werde ich jetzt mal reichlich gießen !!

Bevor ich in Reha komme -Lach-
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hört sich gut an aber 3000 Watt....die Stromkosten puh

Ich habe auch Verbinder, aber irgendwie habe ich im Eifer das Aufbaus vergessen, dass ich sie habe und es ohne die gemacht Sind das die Vario Quick?

Du machst das schon