Hanfpalme bekommt braune Blätter und Speere

Herkunft: bei Rheine

urlaub3000.de

ja der Mai war am durchregnen und Niesen evt. mal ein oder zwei Std. am Tage ohne Regen (Bei uns fängt sich das Wetter und regnet hier ab) Die Braunen Wedel habe ich schon abgeschnitte, sie waren feucht und biegsam konnte mann in der Faust zusammendrücken, der Blattstiel war aber hart.
Habe Gesten schon 5 Stck. 213 Lt. Pflanz-Container bestellt hoffe mal das sie im Laufe der woche noch eintreffen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Kommt auf das Wetter an, gar nicht gießen ist auch blöde.

Trachys sind eigentlich Säufer, ohne Wedel natürlich nicht, aber warum hat sie keine Wedel?

Meine hatte keine Wedel, weil es die mit -18 Grad etwas "kalt erwischt" hat, aber bei "warmer" Überwinterung hätte die das nicht jucken dürfen

Nachtrag: Hast du die zu Dekozwecken? Wenn die gesund wären/irgendwann wieder sind, dann kannst du die doch evtl auch auspflanzen

urlaub3000.de

Zitat geschrieben von Mel
Was bitte ist das für ein Händler

Stell dir mal vor Sportler dopen sich einfach nur ohne dem Körper zusätzlich Vitamine, Nahrung und wichtige Stoffe zuzuführen. Die fallen sofort um.

Ist bei Pflanzen auch so. Man kann nicht Höchstleistungen fordern/provozieren ohne für vernünftigen Dünger zu sorgen.....vielleicht haben wir dein Problem echt gefunden. Deine Palmen sind gerade umgefallen- wie die Sportler

Nun der hat gesagt das da Wurzelzeug und Dünger drin sind, deshalb sollte ich nicht Düngen !!!
Herkunft: Steinbach

Skahexe

@Urlaub: Wieviel Wedel hatte sie denn bevor du sie raus gestellt hast?

urlaub3000.de

Kommt auf das Wetter an, gar nicht gießen ist auch blöde.

Trachys sind eigentlich Säufer, ohne Wedel natürlich nicht, aber warum hat sie keine Wedel?

Meine hatte keine Wedel, weil es die mit -18 Grad etwas "kalt erwischt" hat, aber bei "warmer" Überwinterung hätte die das nicht jucken dürfen

Nachtrag: Hast du die zu Dekozwecken? Wenn die gesund wären/irgendwann wieder sind, dann kannst du die doch evtl auch auspflanzen

Ja habe ich vor , habe schon zwei draußen seit 4 Jahren im Garten stehen. Die haben den Winter gut überstanden natürlich hatte ich die in noppenfolie eingewikelt und die besagte Reifentaschen drübergestülpt gehabt.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Du hast Superthrive? Da sind Hormone und Vitamine drin, aber das ist keine "Nahrung"

Man muss da zusätzlich düngen bzw düngen ist eigentlich das A und O! Das St kann man zusätzlich geben.

Ich gebe das meinen Palmen überhaupt nicht mehr bzw nur einmalig nach dem Umtopfen und bei Patienten, die etwas gepflegt werden müssen.

Klick mal hier rein:

Superthrive Zusammenfassung

urlaub3000.de

Zitat geschrieben von Skahexe
@Urlaub: Wieviel Wedel hatte sie denn bevor du sie raus gestellt hast?

zw. 6 und 10 Wedel, wobei nach dem Abschneiden jetzt tw. keine (nur noch der Speer) oder 1-2 Wedel übrig blieben.

urlaub3000.de

Du hast Superthrive? Da sind Hormone und Vitamine drin, aber das ist keine "Nahrung"

Man muss da zusätzlich düngen bzw düngen ist eigentlich das A und O! Das St kann man zusätzlich geben.

Ich gebe das meinen Palmen überhaupt nicht mehr bzw nur einmalig nach dem Umtopfen und bei Patienten, die etwas gepflegt werden müssen.

Klick mal hier rein:

Superthrive Zusammenfassung

Habe ich mit größten interesse schon gelesen

Gesagt wurde mir das in dem Wurzelextrakt, Auxin und auch Dünger mit drin ist
(Stank auch ganz schön) war eine rötliche - Braune Flüssigkeit...,, dies bezgl. sollte ich auf -keinen fall- Düngen.

Und auf keinen fall mehr als 1ml von dem zeug im Monat geben.

Das hat er mir aufdringlich ans Herz gelegt. Wenn ich mehr geben würde und länger als 7 Monate schadet diese der Pflanze und daran habe ich mich striktens gehalten , habe mir extra ne spritze vom Arzt geholt.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ist das ein gewerblicher Händler dann würde ich dem das um die Ohren hauen und evtl Ersatz fordern (zumindest versuchen)

Das ist def. eine Fehlinformation

urlaub3000.de

Mel, das wird schwer werden, habe sie schon über ein Jahr und er wird sagen habe das zeug verkehrt angewendet - hat man kaum eine Rechtliche Cance und Handhabe.
Zumal auf Hanfpalmen keinerlei Garantie übernommen wird/ Haben wir auch bei Gärtnerreien im Umkreis Hanfpalmen usw. ohne Gewähr. Auf einheimisches hat man Garantie aber darauf nicht.

ÖÖyy die Sonne ist gerade raus gekommen
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Das mit dem Sonnenbrand ist zwar eine Möglichkeit und Sonne unter Glas ist auch ganz bestimmt nicht das gleiche wie ohne Glas, aber hier ist (noch) ein anderes Problem. Wäre es 'nur' Sonnenbrand, dann würde die Pflanze halbwegs normal weiterwachsen, aber das Wachstum haben sie ja anscheinend auch schon vor geraumer Zeit eingestellt, zumindest das über der Erdoberfläche.

Das scheint grundsätzlich schon ein Ernährungsmangel zu sein. Die Ursache könnte durchaus das übermässige Wurzelwachstum, gepaart mit zu wenig Nährstoffen und zu wenig Wurzelraum/Substrat sein. Da würde ich ansetzen und das beheben.

Aber noch nicht düngen, in guter Kübelpflanzenerde ist bereits eine gewisse Menge an Dünger vorhanden, nach dem Umpflanzen mindestens vier Wochen und ein bis zwei neue Wedel abwarten!

urlaub3000.de

Werde sie mal umtopfen,
dann mal Tee trinken und abwarten was bis zum Winter über passiert.

urlaub3000.de

Hallo miteinander,

sooooo habe mir mal heute zwei Stck. vorgenommen und glaube, ich brauche mir da wohl nicht viel Hoffnung machen.

Konnte die Blätter und Speere so rausziehen obwohl noch an den unteren teilen grün vorhanden waren sind die Stiele die 20 - 30 cm in der Palme steckten "Matschig und aufgeweicht".

Meine Meinung dazu: Es lag wohl am Regen.

Auch steckten Asseln und weiße Marden an den Stielen !!

Ich glaube, die Palmen kann ich wohl entsorgen.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

ich habs befürchtet. Du kannst es zwar noch weiter versuchen und abwarten, aber das hört sich böse nach Herzfäule an

Wenn du es versuchen möchtest, würde ich das "Loch" oben mal fluten und die bösen Viecher wegspülen. Meistens kommen die aber nur bei totem Gewebe und..na ja

Habe hier gerade selber eine Washingtonia rumstehen, die genauso dran ist wie deine Palmen.

Lass dich nicht entmutigen, theoretisch kannst du die (gesunde Palmen) auch bei dir auspflanzen

urlaub3000.de

Hallo Mel,

schön das Du da bist

Na eine sieht noch suuuuppper aus hat den Speer noch ein kleines stück ( ca 1,5 - 2 cm) weiter rausgeschoben, also die ist noch super die wird gepfanzt.

Ausspülen !!! meinst Du wirklich ??? Aber dann bleibt ja wieder Feuchtigkeit im Herz ???

Vermute zu 99% doch den verregneten Mai als ursache zumal die Stiele die in der Palme steckten (ca20-30cm) sind voll aufgeweicht und matschig.