Haltung der Betelnusspalme - Areca catechu

Herkunft: Karlsruhe

Ashtray

Hallo zusammen.

Ich komme frisch aus dem Südsee Urlaub und habe mir hier gleich einige Betelpalmsamen bestellt. Online findet man meistens die Information, dass diese Palme im schatten stehen sollte.

In ihrer Heimat sind die Bäume doch immer der vollen Sonne ausgesetzt und gedeihen dort natürlich super!

Habt ihr eigene Erfahrungen mit mit dieser Pflanze?

Grüße

Patrik

alex7339

Die im Urlaub stehenden Palmen sind entweder eine leicht abweichende Art, oder die sind schon sehr früh an die Sonne gewöhnt worden ich würde versuchen sie hier in Deutschland etwas heller stehen aber bei heissen Sommertagen vielleicht hinter ein Fenster oder ein Vorhang. Aber sonlange sie Keimlinge sind brauchen sie sowieso nicht so wirklich viel Sonne!
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Man kann Palmen auch ganz langsam an die Sonne gewöhnen.Würde aber mit Abendsonne im Sommer beginnen.
Herkunft: Karlsruhe

Ashtray

Ok danke euch für die Info!

Hab leider nur schon oft gehört, dass die Betelpalme bei den Leuten eingeht. Vielleicht liegt das auch an falscher Haltung.

Eine abweichende Art war es im Urlaub auf alle Fälle nicht. Ich versuch das Pälmchen mal langsam von Beginn an an Sonne zu gewöhnen!

MFG

Patrik

DocPlant

Viele übergießen ihre Palmen einfach, da solltest du vorsichtig sein ;)