Halloween! Wie findet ihr es?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Wir machen immer eine Feuerzangenbowle und das Gute an dieser Nacht ist,es kommen alle Frauen ungeschminkt.Da haben wir dann genug "Halloween"
Sehen alle so blaß aus...
Ansonsten haben wir damit wenig am Hut.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Keltisch wissen nur die, die sich dafür interessieren, christlich wissen leider auch die wenigsten heutzutage. Aber das ist ja im Endeffekt wurscht, ob christlich oder keltisch. Fakt ist, dass es verlorengeht. Und das ist schade, denn es sind ja in gewisser Weise unsere europäischen Wurzeln.

Aber nun zurück zum Thema.
Ich war mal über Halloween in den USA, das war wirklich lustig- 85% der Häuser sind auf Halloween getrimmt und es gibt Megapartys. Das paßt einfach.
Na ja irgendwann müssen sie sich ja auch mal verkleiden dürfen, Fasching im weiteren Sinn kennen ja nur die Südstaaten mit ihrem Mardi gras.
Blüten: 21977

snif

Bei uns werden dieses Jahr sämtliche Geschwister samt Anhang und Kindern zusammen Spiele spielen bis wir umfallen. Wenn verkleidet, dann nur, weil's n Krimispiel gibt - jeder kriegt eine Rolle in einem mehr oder weniger vorgeschriebenen Krimi zugeschrieben und einer muss ermitteln, wer der Mörder is. Macht immer viel Spaß und ist völlig unabhängig von der Jahreszeit. Aber am Montag ist Feiertag, also ist das jetzt am Wochenende ne gute Möglichkeit dazu
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Hallo Ihr Lieben,

letztes Jahr hab ich irgendwo gelesen, dass Helloween in Deutschland der größte Marketing-Coup "seit Weihnachten" wäre und die Weihnachtsindustrie schon längst überholt hätte..Kaum einer weiß worum es geht aber viele machen mit Bei uns in der Stadt häufen sich die Meldungen über mit Eiern beschmissene Autos, Fensterscheiben etc. in den letzten Jahren Fremdschäm
Ich schließe mich Mara an, für mich ist Reformationstag

@Snif
das ist doch auch eine schöne Idee

@Gürkchen
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Ich hatte vor zwei Jahren nach Halloween Zahnpasta an der Autoscheibe... Das is echt kein Spaß, man solls net glauben... In solchen Momenten denke ich dann, ein solches "Fest" ist für viele doch nur Anlass, um über die Stränge schlagen zu dürfen. Schlimm genug dass man zur "Hexennacht" nix draußen lassen darf, jetzt müssen wir bei Halloween auch noch aufpassen wo wir das Auto parken und alles reinholen, was im Vorgarten steht...

LG
Martina

Rouge

Ohja - Walpurgisnacht ist auch so'n Thema ... heuer ist bei uns im Ort einiges zerstört worden, weil die Chaoten meinen, das sei ein Freibrief zur Zerstörung ...

Wobei wir da auch wieder beim Thema wären ... kaum einer weiß, daß es in dieser Nacht eigentlich um ein Gedenken an die Hl. Walburga geht (Äbtissin in England), nein - man mixe Walpurgisnacht und Sauferei mit dem Haberfeldtreiben ( http://de.wikipedia.org/wiki/Haberfeldtreiben ) und mache Sachen kaputt, die mir nicht gehören

Ich meine, solange die Kinder verkleidet an meine Tür kommen und Süßes, sonst gibt's Saures rufen, ist nix dabei ... aber wenn Stunden später die "Bestrafer" auftauchen und alles Beschmieren oder Kaputtmachen, hört der Spaß absolut auf ... gut nur, daß wir die Hunde haben, sobald die beiden anschlagen, traut sich seltsamerweise keiner mehr in den Garten

marti0108

In der Nacht zum 1. Mai feier isch Beltane

Aber die Kinder weggeschickt hab ich bisher auch nie, wenn denn welche kamen - und wenn ich wiederum was im Haus hatte zum hergeben Meistens ess ich sowas viel zu schnell selberst

LG
Martina

Rouge

Und am 31. Oktober dann Samhain?

marti0108

Prinzipiell, ja Auch wenn ich es nicht wirklich feiere - sagen wir, ich weiß, was es bedeutet und habe dazu dann eher einen Bezug als zu den "neueren" Deutungen und Namen.

LG
Martina

Rouge

Meines Wissens feierten das auch nur die Druiden bzw. Weisen Frauen als Ritualfest (oder wie auch immer man das nannte ) ... ist schon ewig her, daß ich mich mit meinem archäologischen / geschichtlichen Hobby befaßt hatte ... muß mal wieder meine alten Bücher wälzen *staub-hust*

marti0108

Ich glaube, da gibt es auch die unterschiedlichsten Deutungen und Überlieferungen...

Wie auch immer, wer jetzt heute auch was, wie und wo feiert - schönen Abend und schöne Feste allerseits und allen Glücklichen morgen ein frohes Ausschlafen

LG
Martina
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Bei uns waren sie sogar mit Fackeln unterwegs, um ihre Forderungen zu unterstreichen.

Rouge

tja - und bei unserer Nachbarin haben sie die Hecke kaputtgemacht, sind wie eine Horde Elefanten durchgetrampelt ... das hat mit Spaß überhaupt nix mehr zu tun!
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Hier im Ort wurden viele Fenster ein geschmissen...

"... das hat mit Spaß überhaupt nix mehr zu tun!" - Stimm ich zu

Und ich gehöre zur "heutigen Jugend"... *schämend in der Ecke sitz*
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3