Hallo Pflanzenfreunde! - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Hallo Pflanzenfreunde!

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 42
Bilder: 4
Registriert: Do 03 Aug, 2006 12:10
Wohnort: Schöntal (BW)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragHallo Pflanzenfreunde!Fr 04 Aug, 2006 9:38
Hallo,
ich bin neu hier, durch meinen Nachbarn Valdris auf euch gekommen und wollte mich kurz vorstellen. Ach ja, ich bin der mit den Balkon-Melonen-Spinnmilbenbefall :) Die haben sich dank 2 x sprühen mit Neebaumöl und dank (naja..) dem feuchten Wetter verabschiedet, die Melonen wachsen weiter und treiben wieder schön aus. einziges Problem: ein Trieb hängt durch die Balkongitter nen halben meter nach unten, wenn da auch noch Früchte wachsen.. aber das krieg ich hin :)
Aaalso.. ich lebe im schönen Hohenlohe und bin 41 Jahre alt. Pflanzen als Hobby habe ich seit 1 Jahr. Schade, denn vor 2 Jahren war ich auf Sri Lanka, hätte da bestimmt ein paar Samen einheimsen können. Wegen meinem Profil: "Reisen in die Heimat exotischer Flora und Fauna" ist schon dick aufgetragen, zugegeben. Bis jetzt war ich erst auf Lanka, aber dieses Jahr fliege ich nach Venezuela! Und da dachte ich mir, da nehm ich mir doch etwas mit! Wenn mir jemand einen Venezuela-Tip bzgl. Samen o.ä. hat: Her damit!
Ansonsten: Meine Wohnung ist schon sehr grün, nichts spezielles, Valdris versorgt mich immer mit interessanten Samen. Momentan versuche ich mich Drachenfrüchte zum Keimen zu bringen. Mal sehen, bis jetzt hat sich in meinen Anzuchttöpfen noch nichts getan.. leider. Was gelungen ist sind die Chilli aus Mexico, die in meinem Garten zwar nicht hoch gewachsen sind, ab schon voller großer Früchte sind *stolz*.
Vielleicht noch eine klitzkleine Frage: Bei uns regnet es nun seit 1 Woche. Letztes Jahr habe ich meine Tomaten (selbstgezogen natürlich) nach 3 Wochen Regen komplett an einer Fäule verloren. Nun höre ich alle möglichen Tips von abdecken über abschütteln bis Höhensonne (ok, so arg nicht). Weiß jemand, wie ich das verhindern kann? Mein Garten ist an einem recht breiten kühlen Bach, anscheinend wäre auch das ein Problem.
So, das wars schon :)

Viele Grüße
Tagammeer
Bilder über Hallo Pflanzenfreunde! von Fr 04 Aug, 2006 9:38 Uhr
Foto 1.jpg
Das bin übrigens ich...
Foto 1.jpg (8.35 KiB) 4973-mal betrachtet
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 517
Bilder: 31
Registriert: Do 09 Jun, 2005 19:39
Wohnort: Lichtenau (Baden)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 04 Aug, 2006 10:07
Hallo Tagammeer!

Erst einmal ein herzliches Willkommen bei uns im Forum!

Wir freuen uns ja immer, solch engagierte und interessierte Neuforanten zu treffen! :wink:

Was deine Frage wegen der Tomaten angeht: In der Tat können die Pflanzen, wenn die Blätter etc. nass werden, wesentlich leichter verfaulen als Pflanzen, die trocken gehalten werden und dann von unten gegossen werden.
Deswegen stehen meine auch dicht am Haus unter dem Dachvorsprung.

Aber mal sehen, was die anderen noch zu sagen haben.

Liebe Grüße
nimobabe
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 42
Bilder: 4
Registriert: Do 03 Aug, 2006 12:10
Wohnort: Schöntal (BW)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 04 Aug, 2006 10:32
Hallo nimobabe!

Vielen Dank für die herzliche Begrüßung! Habe schon öfter in eurem kleinen, sympathischen Forum gestöbert und festgestellt, das sich hier echte Pflanzenfreunde, gar Koryphäen :) tummeln.
Nee, ohne Flachs, gefällt mir und schau mer mal. Wer weiß, vielleicht kann ich ja auch dann und wann das eine oder andere beitragen.
Meine Tomaten bekommen jetzt dann von mir einen Sack über den Kopf, ich hoffe, es hilft.

Gruß
Tagammeer
Offlinecat
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2424
Bilder: 12
Registriert: Do 06 Okt, 2005 8:15
Wohnort: Neuhaus/Pegn.
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 04 Aug, 2006 10:43
hallo tagammeer,

das ist ja ne supertolle und ausführliche vorstellung =D> vielen dank dafür und ein ganz herzliches willkommen auch von mir hier bei uns pflanzen-junkies :lol:

stimmt: das hobby macht definitiv süchtig und ein aktives forum wie dieses trägt sicher seinen teil dabei, denn es ist toll, wenn man sich mit wirklich gleichgesinnten austauschen kann :lol: außerdem wäre ich von alleine nie darauf gekommen was man alles säen/züchten kann :lol: :lol: :lol:

für deine drachenfrüchte (pithays) drück ich dir die daumen, ist schon faszinierend, besonders, wenn sich dann zwischen den minikeimblättchen so winzige knubbel zeigen und die haben dann winzistkleine "stachelchen" - naja mini-mini-haare mehr :wink: da hat dann sogar meine bessere hälfte - der dem ganzen mehr "distanziert" gegenübersteht :roll: - jeden tag mitgeguckt, wann und was sich getan hat :lol: :lol: :lol:

viel spass weiterhin hier on board

lg cat
OfflineJJ
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2039
Bilder: 26
Registriert: Di 28 Mär, 2006 20:00
Wohnort: München
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 04 Aug, 2006 11:10
Hallo Tagammeer....
Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier bei und Greenis...
Hoffe Du wirst hier viel Spaß haben und neue Erkentnisse gewinnen können...
Liebe Grüße JJ :wink:
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 467
Registriert: Sa 22 Jul, 2006 21:10
Wohnort: Hernals
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 04 Aug, 2006 12:04
Hi
wilkomen im green-24 forum
ich hof bei uns gefelt es dir !!!
deine begrüsung und vorstellung war wirklich super !
lg shaddow
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 42
Bilder: 4
Registriert: Do 03 Aug, 2006 12:10
Wohnort: Schöntal (BW)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 04 Aug, 2006 12:20
Hallo ihr Lieben,

das nenn ich mal ein nettes Willkommen!
wie gesagt, ich merk schon, hier kann man sich wohlfühlen :)
Möchte noch erwähnen, das ich nur in der Firma in den Pausen (und wenn keiner herguckt) schreiben kann, also nicht böse sein, wenn ich mal nicht ad hock antworte. Möchte mir schon noch einen PC daheim anschaffen, musste mich dann aber zwischen Urlaub und PC entscheiden. Also hab ich Venezuela gebucht :wink: Hatte keinen Urlaub bis jetzt und freue mich schon tierisch auf den Regenwald. Hättet ihr das nicht auch so gemacht...
Wenn man erst mal einen "Vorgarten" mit 5 meter hohen Papayas, Mangobäumen usw.. gesehen hat, dann muß man sowas wiederholen. Eines Tages ziehe ich in die Tropen, da steckt man einfach den Samen in den Boden und bei konstant 30° wird da auch was draus. Naja, fast alles. Ich mein das ernst!
Meine Balkon-Banane musste nun 4 Wochen unter trockener Dauerhitze leiden, nun seit 1 Woche Dauerregen, mir tut sie schon fast leid :cry: aber da muss se durch :lol:

Also dann ihr lieben.. danke nochmal!

Tagammeer
Benutzeravatar
Spirit Of Green
Spirit Of Green
Beiträge: 11366
Bilder: 985
Registriert: Mo 05 Jun, 2006 15:54
Wohnort: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 04 Aug, 2006 13:27
:-#: herzlich willkommen Tagammeer hier im forum.
pflanzenfreund :wink:
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1681
Bilder: 5
Registriert: Di 24 Jan, 2006 15:46
Wohnort: Mülheim an der Ruhr, NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 04 Aug, 2006 13:30
Von ir auch ein ganz herzliches Willkommen hier on board. :-#:
Ich denek Du wirst schnell merken wie süchtig Pflanzen machen können :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß...jenny
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 20:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 04 Aug, 2006 13:49
Na, das nenne ich ansteckend bevor man überhaupt angemeldet ist :mrgreen:

Vielen Dank für Deine Vorstellung ich glaube, Du bist einer von den wenigen, deren Gesicht man jetzt kennt :lol:

Also Herzlich Willkommen bei uns! =D>

Zurück zu den Tomaten. Ich weiß, dass es bei einigen Baumärkten/Gartencentern Schirme für Tomaten gibt, kann Dir aber leider nicht sagen, wie teuer die sind?! Ich würde die auf alle Fälle vor Regen schützen, es gibt auch extra Folien und Hauben dafür...

Ganz viel Spaß im Forum wünscht Dir
Melanie :-#-
Zuletzt geändert von Mel am Fr 04 Aug, 2006 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7577
Bilder: 51
Registriert: Do 06 Jul, 2006 12:27
Wohnort: Lotte 1 Klimazone 7b
Blog: Blog lesen (4)
Geschlecht: männlich
Renommee: 5
Blüten: 6377
BeitragFr 04 Aug, 2006 13:59
Hi Tagammeer herzlich willkommen hier im Forum ich wünsche dir hier viel Spaß ! :)
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 42
Bilder: 4
Registriert: Do 03 Aug, 2006 12:10
Wohnort: Schöntal (BW)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 04 Aug, 2006 14:01
@pflanzenfreund: salü!
@jenny: hallo!
@melanie: jou, das mit dem foto.. hab ich dann auch gedacht, huch, ich bin ja gar keine pflanze. naja, ich beschwer mich immer über die anonymität im internet (die sicherlich auch mitunter ihre berechtigung hat), also dachte ich, zeig dich :)
wird ja hoffentlich nicht von den admins gelöscht, wegen obszön oder so *lol*
also.. ich muß leider los.. in den baumarkt! tomatenhauben besorgen!

grüne Grüße!

Tagammeer (Robert)
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1681
Bilder: 5
Registriert: Di 24 Jan, 2006 15:46
Wohnort: Mülheim an der Ruhr, NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 04 Aug, 2006 14:08
Naja, vielleicht kann man ja mal anregen eine Mitgliedergalerie zu erstellen. Darauf sollten dann aber nur angemeldete Mitglieder Zugriff haben.

Gruß...jenny
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 668
Bilder: 20
Registriert: Di 11 Jul, 2006 0:32
Wohnort: Schöntal (BW)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 05 Aug, 2006 8:14
Hi Rob
Auch von mir ein herzliches Hallöle!! :D
Das nenn ich mel ne Vorstellung :!:

P.S.: Hoffe, du denkst an mich, wenn du nach Venezuela fliegst..!

:wink:
Offlinecat
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2424
Bilder: 12
Registriert: Do 06 Okt, 2005 8:15
Wohnort: Neuhaus/Pegn.
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 05 Aug, 2006 10:02
Tagammeer hat geschrieben:Hättet ihr das nicht auch so gemacht...
Wenn man erst mal einen "Vorgarten" mit 5 meter hohen Papayas, Mangobäumen usw.. gesehen hat, dann muß man sowas wiederholen. !

Tagammeer


:lol: oder umrahmt von flamboyants und palmen und der milchstraße beschirmt geduscht hat oder - noch besser im schaumbad liegt - die sterne über dir und auge in auge mit nem süssen kleinen frosch, der zwischen den farnen neugierig spitzt :lol: kann dich supergut verstehen und würd' am liebsten gleich wieder in den flieger steigen.........

aber bis es soweit ist, versuch ich im kalten europa ein kleines bischen urlaubsstimmung zu schaffen und bis jetzt geht's meinen bananen und flamboyants und den übrigen pflanzen :wink: ganz gut :lol: :lol: :lol:


lg cat
Nächste

Zurück zu Pflanzen & Botanik

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hallo von weidenfee, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1024

Do 26 Dez, 2013 18:28

von gudrun Neuester Beitrag

hallo von annemarie48, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

804

Di 16 Aug, 2016 18:11

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Hallo Andy von Pflanzenfreund, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 2 Antworten

2

3708

Sa 04 Jun, 2005 20:26

von fleppp3 Neuester Beitrag

Hallo Greenies von hama687, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 9 Antworten

9

2835

Di 12 Aug, 2008 22:03

von belascoh Neuester Beitrag

Hallo an alle! von indigo, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 13 Antworten

13

2535

So 23 Nov, 2008 15:49

von indigo Neuester Beitrag

Hallo Puzzlefreaks! von pokkadis, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 157 Antworten

1 ... 9, 10, 11

157

36013

So 04 Feb, 2018 15:07

von gudrun Neuester Beitrag

hallo forum von clooney, aus dem Bereich New GREENeration mit 6 Antworten

6

7200

So 28 Jun, 2009 23:10

von clooney Neuester Beitrag

Hallo Frau Professorin von Mel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 69 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

69

7954

Di 11 Dez, 2007 23:02

von MuZZe Neuester Beitrag

vanille again (und ein hallo in die runde) von Diptam, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

2638

Di 11 Nov, 2008 14:59

von Diptam Neuester Beitrag

Hallo suche Cannas von mtb65795, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 1 Antworten

1

1828

So 01 Feb, 2009 15:31

von Argo Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Hallo Pflanzenfreunde! - Pflanzen & Botanik - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Hallo Pflanzenfreunde! dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der pflanzenfreunde im Preisvergleich noch billiger anbietet.