Hängepetunien

Herkunft: Duisburg, USDA-Zone …

MrKy

Hallo!

Vor fast 3 Wochen habe ich F1-Hybriden-Körner der Sorten "Wonder Wave" und "Fortunia" ausgesät, die inzwischen auch gekeimt sind.
Jetzt standen die Kleinen 3 Wochen in der Anzuchterde und heute habe ich sie in Pikiererde umgesetzt. Sie erscheinen mir noch recht klein und gebrechlich, sind maximal 2cm aus der Anzuchterde herausgewachsen.
Meint Ihr, daß es noch was gibt bis zum Sommer mit ihnen?
Ab wann empfiehlt sich hier eine Düngung? Etwas Neudofix haben sie doch das Anfeuchten der Pikiererde bereits erhalten.
Freue mich über Ratschläge.

Grüsse

MrKy
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

hi MrKy

Hängepetunien (Surfinien) haben einen extrem hohen Bedarf an Eisen. Wird dieser nicht gedeckt, färben sich die Blätter gelb und die Pflanzen kümmern. Beugen Sie vor und verwenden Sie einen flüssigen Petuniendünger wie "BioTrissol Surfinien Dünger" (von Neudorff). Außerdem sollten Sie mit kalkarmem Wasser, am besten Regenwasser, gießen.

Standort warm, vollsonnig, wind- und regengeschützt, besonders die grossblütigen Sorten. Notfalls vor Regen abdecken in humose Erde mit etwas Sandzusatz. Keimzeit 1 Woche bei 20°. Nicht zu feucht halten. Pikieren in Saatschalen mit kleinen Plastiktöpfchen. Für ausreichende Helligkeit sorgen, notfalls mit künstlicher Beleuchtung
klar werden die noch was petunien sind schnellwachsend

mfg Shrek