Haemanthus multiflorus -wie setzen?

Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

ich habe mir eine Zwiebel von Haemanthus multiflorus gekauft.

Auf der Verpackung stand als Anzucht,man sollte die Zwiebel ca. 10-15cm tief in die Erde setzen.
Das habe ich auch vor ca. 1Woche gemacht.

Jetzt habe ich in einer älteren Pflanzenzeitschrift F***A geblättert. Da war die Pflanze abgebildet.
Jedoch wurde da die Zwiebel wie eine Amaryllis gesetzt. Der Zwiebelkopf schaute aus der Erde.

Dadurch habe ich jetzt Zweifel,ob sie richtig oder falsch sitzt.
Wer von euch hat eine Haemanthus multiflorus?
Wie habt ihr sie gesetzt?
Wie lange braucht sie, bis sie austreibt?

LG
Petra

Swenja2008

hallo,
sie ist ein Amaryllisgewächs ? und ich würde sie so setzen, wie man Amaryllis setzt...oder liege ich hier falsch?

Grüsse

zauberwald

Hallo Swenja,

ja, sie gehört zur Familie der Amaryllisgewächse.
Das Problem ist nur ,manche Pflegeanleitungen schreiben die Zwiebel soll aus Erde zu 1/3 rausgucken.Die anderen schreiben man soll sie 10 cm tief setzten.
Was soll man denn jetzt machen?

LG
Petra

Swenja2008

hallo,
ich würde sie tiefer setzen (so 5 cm unterhalb der Erde) als ein Hippeastrum, die da eher die Ausnahme bildet, weil man sie in kleinen Töpfen höher setzt, damit sie nicht fault.

Grüsse
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

HAllo,
die im Handel erhältlichen Zwiebeln der Blutblume gehören zu Scadoxus multiflorus ssp. multiflorus( früher Haemanthus multiflorus). Am Naturstandort in Südafrika befindet sich die Zwiebel i.d.R. direkt unter der Erdoberfläche.

zauberwald

Hallo,

Dankeschön für die Antworten.
Also ich buddel sie jetzt sofort aus und setz sie direkt unter die Erdoberfläche.Hoffentlich wird das noch was.