Habe ich die Tomatenfäule?

Herkunft: Waake

Beatrice68

Ich natürlich nicht, aber meine Pflanzen vielleicht.
Letztes Jahr hatten wir die Tomaten aus aus Samentütchen vom Baumarkt gezogen- war auch alles klasse. Dieses Jahr hatten wir Samen von Gärtner Pötschke (bin ich eh nicht begeistert, von), welche angeblich resistent gegen die meisten Krankheiten sind und nun kurz vor der Reife bekommen die Früchte braune Flecken. Super ärgerlich, so kurz vor der Reife. Soll nun alles umsonst gewesen sein? Die Pflanzen stehen unter´m Dachüberstand des Schuppens zum Süden, wie im letzten Jahr.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

wenn die tomaten braune stellen haben, ist das leider die braunfäule, meine standen auch unter einem dach, aber leider hat es jetzt die letzen auch bei mir erwischt krautfäule ist leider auch dazu gekommen
Herkunft: NRW

Bonny

Hallo zusammen,also ich hatte es sonst auch so mit der Fäule,auch wenn man nur ein Dach drüber hat.
Diese Mal stehen sie im Gewächshaus,Fenster und Tür offen,und es hat bestens geklappt.
Andre hängen noch eine Folie drüber wenn sie nur ein Dach haben,und das hat auch schon Erfolge gezeigt,Gruß Bonny
Herkunft: Waake

Beatrice68

Hmm, dann taugen wohl die Supersamen auch nichts. Liegt das nun an dem vielen Regen dieses jahr- oder ist sa üblich bei Tomatenpflanzen?
Jedenfalls erstmal danke für die Antworten.
Soll man die Folie über die Tomaten hängen? kommt mir irgendwie komisch vor...
Herkunft: NRW

Bonny

Zitat geschrieben von Beatrice68
Hmm, dann taugen wohl die Supersamen auch nichts. Liegt das nun an dem vielen Regen dieses jahr- oder ist sa üblich bei Tomatenpflanzen?
Jedenfalls erstmal danke für die Antworten.
Soll man die Folie über die Tomaten hängen? kommt mir irgendwie komisch vor...

Huhu.Du kannst doch aus gekauften Tomaten die Kerne trocknen,mache ich auch immer.
Die Folie soll so drüber sein daß Die Regenseite abgedeckt ist,denn Tomaten wollen nur von unten gegossen werden.Luft soll schon dran kommen,Gruß Bonny
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Ich denke mal man sollte auf keinen Fall die kranken Pflanzenteile auf den Kompost werfen sonst hat man den Erreger im Boden und das ganze Abdecken nützt nix mehr
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

ich würde die pflanzen und die erde in der komposttonne entsorgen auf meinen kompost im garten kommt das nicht