Habe einen Bonsai von einer Bekannten.......

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

... dieser Bonsai ist leider kaum gegossen worden... und sieht nun dem entsprechend aus. Wie kann ich ihn wieder aufpäppeln????
Habe ihm ordentlich wasser gegeben mit Dünger drin.....
Kriege ich den überhaupt wieder hin????

Lg Tina

P.s: der Baum tat mir nur leid so vertrocknet.
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

Bonsai bedeutet nur, dass es ein kleiner Baum ist, aber sagt rein gar nichts über die Pflege aus. Man kann aus Zimmerpflanzen wie Ficus einen Bonsai ziehen, aber auch aus einem Apfel. Deswegen ist es wichtig, dass wir zuerst klären um welche Pflanze es sich handelt. Es gibt genug Pflanzen, die jetzt im Winter ihre Blätter abwerfen und eien Ruhepause einlegen ohne dass es ihnen wirklich schlecht geht. Das gehört eben zu ihrem Lebensrhythmus..

hast du ein Bild von dem Bonsai oder kannst du ihn genau beschreiben?

Liebe Grüße
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

Hallo Womenofdark

Kratze mal vorsichtig an der Rinde mit deinem Fingernagel, ist es noch grün darunter dann besteht noch Hoffnung. Aber ich befürchte das du ihm geschadet hast mit der Düngergabe. Niemals auf ausgetrocknete Erde Flüssigdünger im Gießwasser ausbringen .Auf trockenen Boden ausgebracht , verbrennt der anorganische Dünger die Wurzeln unweigerlich.
Foto wäre nett
gruß Shrek
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Im Winter sollten Bonsai übrigens, wie die meisten Pflanzen, grundsätzlich nicht gedüngt werden.

Als Abhilfe kannst du ihn eine Weile unter fliessendes Wasser (ganz leicht aufgedrehter Wasserhahn) stellen, das schwemmt den meisten Dünger wieder aus.

Aber ein Foto wäre wirklich nicht schlecht.
Herkunft: 48157 Münster, An de…

Hecken-Hermann

Also, bitte nicht böse sein!
Es gibt viele Arten von "Bonsai". Sollte es eine Zimmerpflanze sein, bitte nicht viel düngen !! Evtl. den Boden austauschen und die Wurzeln frisch anschneiden. ABER nicht zu heftig in den Wintermonaten. Auch solltest Du mit der Düngung sehr, sehr sparsam umgehen. Zuviel Wasser kann das Pflanzchen umbringen! Also max. feucht halten aber auf KEINEN Fall nass !

Sollte es sich um eine laubabwerfende Art handeln, BITTE kaum Wasser geben und KEIN Dünger !! Die Pflanze wird im Frühjahr erst wieder Nährstoffe brauchen und jede Düngegabe wird nur schädlich sein. (Anreicherung von Nährstoffen - Salzgehalt in dem Substrat!) Damit bringst Du die Pflanze evtl. um !

Halte sie nicht zu dunkel, nicht zu feucht und nicht zu warm !!

Wenn Du genaueres hören willst ... BITTE Mail und vor ALLEM ... sag was es genau für ein "Bonsai" ist !

Gruß

Higgins
(Hecken-Hermann)
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

vielen dank für eure ratschläge.....

konnte sie gut gebrauchen. Ich habe die bekannte gefragt was es für eine pflanze sei... sie sagte ein:

"Ligustrum-Liguster"

ich würde sie gern umtopfen aber welche erde nehme ich da????

Hoffe konnte ich euch weiterhelfen???

Lg
womenofdark

Hecken-Hermann

Also es könnte sich um einen Ligustrum yonandrum halten, was eigentlicht eine Gartenpflanze wäre. Auch kein wirklicher Bonsai. Er kann aber gut geformt werden und ist im Zimmer oft krank. Draußen ist er nur bedingt frosthart. Er kann aber schon so bis ca. -10 Grad haben.

Wie schon geschrieben nicht zu nass. Gute Blumendere oder Containerpflanzerde. (Compo oder ähnliches) Wenn viele dichte Wurzeln da sind, etwas mit einem Messer abscheiden und etwas alte Erde entfernen.
Dann neu pflanzen und Erde gut verteilen, andrücken aber nicht zu fest. Etwas angießen und das müßte es gewesen sein

Gruß
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich würde ja gern mal wissen ob der Liguster im winter blätter verliert???

Kann ich umtopfen??? einfach wie gewohnt?

Liebe Grüße
Tina
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

normaler Gartenliguster, keine Ahnung welchen sie für Bonsais verwenden ist wintergrün, wenn das Klima nicht zu rau ist. Also sie behalten die Blätter bis ins Frühjahr und mit den neuen fallen die alten ab. Ist der Winter sehr kalt, dann verlieren sie schon in Herbst die Blätter, bei uns in der Gegend hat zB fast kein Liguster im Winter Blätter, außer er steht eben sehr geschützt..

Hecken-Hermann

Also wenn das der normale Garten-Liguster ist (Ligustum vulg. Atrovierens) dann kann man damit schon eine Menge anstellen. Der ist recht robust und wächst wie Unkraut. In kalten Wintern unter ca. -12 Grad verliert er oft das Laub, besonders wenn er frei steht und die kalten Winde frei zugang haben.
Damit kann man kaum etwas verkehrt machen !!
Na gut... zu nass mag er es auch nicht !

Gruß

Hecken-Hermann
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

es gibt auch einen chinesischen liguster, im moment wird der überall angeboten, weil robust und anfängerpflanze
der ist nix für draussen
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinp…

Niklas

Vom Grundsatz her dürfte jeder Liguster für Bonsais geeignet sein.

Typen für's Freiland sind:

Ligustrum ovalifolium - seine Blätter werden breit-oval und sind heller grün. Diese Sorte ist nicht - wintergrün - event. dann, wenn er ganz geschützt steht, hält er wenige Blätter.
Von dieser Sorte gibt es auch - panaschierte - Formen (gelbgerandet).

Ligustrum vulgare - Atrovierens - gilt allgemein als - wintergrün -; jedoch in kälteren Wintern wirft er auch alle Blätter ab.
Seine Blätter sind sind von der Farbe her dunkler als - ovalifolium - und schmaler.
Allerdings gibt es von dieser Sorte auch Auslesen, die ihr Laub sehr viel besser den Winter über halten.

Kleinlaubige Liguster-Sorten, die meist im Topf oder Kübel angezogen werden, sind in der Regel frostempfindlich, so dass sie auf Frostschutz angewiesen sein könnten.

Hecken-Hermann

Also, ich glaube zum Theam LIGUSTER ist schon ausreichend gesagt und ich bin da nun wirlkich für ZIMMERPFLANZEN überfragt.
Also, sollten noch Fragen offen sein, stehe ich gern zur Verfügung. Sonst wünsche ich ein charmates Wochenend.

Gruß

Hecken-Hermann
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

erst mal danke für die tips.

also auf dem kleinen schild steht nur (wo neben Pflanze steckt)
Ligustrum Liguster ca. 10 Jahre alt Indoor Bonsai....

Das eigentliche Problem ist nur, das eine Kundin diesen Bonsai nicht gegossen hat und dieser zurück gegeben wurde. Mir tat er so leid und ich nahm ihn mit nach Hause. (meine Kollegin gab mir den Bonsai...ist eine Bekannte von mir!)

So nun hat dieser Bonsai kein Blatt mehr (echt kein einziges) und ich habe direkt erstmals Wasser gegeben. So nun kommen aber seid Wochen kein Blatt. Gedüngt habe ich auch schon.

Der arme Bonsai sieht aus als sei er vertrocknet aber ich vermute mal ich muß ihn umtopfen und vielleicht Wurzeln kürzen??????
Habe ich im TV gesehen. (Kam ein Bericht über Bonsai).

Kann ich zum umtopfen einfache Blumen erde nehmen????

Auf dem Bild (welches auf dem Schild ist) sieht man das dieser Bonsai auf einer Seite lang wächst.

Was kann ich noch tun damit mein geretteter Bonsai wieder Blätter bekommt?????????

Liebe Grüße

Tina
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

huhu....

Bitte über meine Rechtschreibfehler hinwegsehen....danke!!!!

Lg
Tina
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2