Gymnocalycium Kaktee geht kaputt. Was soll ich tun?

Freeway78

hallo,

ich habe die oben genannte Kaktee mal gekauft gehabt. Diese ist mir leider im Auto auf der Rückfahrt im Auto umgekippt und lag dann ohne Erder (Wurzeln lose) unter dem Sitz. hatte aber auch aus Stress die kaktee vergessen...sie lag dann gut 1 Woche so im Auto. Nun habe ich sie wieder eingetopft mit frischer Erde. Aber sie will irgendwie nicht mehr...hab das Gefühl, dass sie faulen würde. Sie geht fürlich ein und ist voll weich geworden. Was kann ich tun, um dieser Kaktee noch ein Leben einhauchen zu können? Habe jetzt auch hauchwenig dünger mit Wasser vermischt und dazugegeben...aber nix.

hier mal Fotos:

[/img]

Ich glabe, ich habe sie nach der Trockenphase im Auto übergossen.
Ich habe leider absolut keine Ahnung von Pflanzen oder dergleichen. Aber diese kaktee symboliesiert etwas für mich. Längere Geschichte. naja, und ich will sie wieder aufpeppeln...nur wie??

Gruß
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo,
schon schade, dass Du sie vergessen hast und richtig erkannt, dass da nun zuviel Wasser im Spiel war. Du kannst versuchen, sie in neue, trockene Kakteenerde zu setzen. Wenn Du sie vorsichtig aus der nassen Erde nimmst, kannst Du sie auch eine Weile so trocknen lassen...mach dann doch mal ein Bild von den Wurzeln.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Wenn Du den gepfropften Gymnocalycium mihanovichii im kalten Auto vergessen hast,
dann könnte es sein, daß dieser einen Frostschaden hat.

Dazu dann wieder in die Erde gesetzt und gleich gegossen, da könnten dann die
Wurzeln etwas beschädigt sein und haben angefangen zu faulen.

Was Du noch machen kannst, wäre es, den Gymno von der Unterlage zu befreien und auf eine neue Unterlage zu setzen.

Da sind alle möglichen Arten an Kakteen tauglich. U.a. Trichocereus panachoi

Freeway78

Also ich nehme die Kaktee einfach aus der Erde und mache vorsichtige die Wurzeln frei (ich schiess davon dann noch ein foto) und setz sie dann in spezielle Kakteen Erde und giesse diese dann erstmal nicht? Wi stell ich die kaktee dann am besten hin bzw was muss ich dann als nächstes machen, damit sie sich wieder richtet? Was ist mit "neuer unterlage" gemeint?

DieterR

Der Gymnocalycium mihanovichii den Du hast, ist eine Mutation (kein Chlorophyll) und ist ohne eine Unterlage, das ist der "grüne" Kaktus unter ihm, nicht lebensfähig.

Siehe auch bei Wikipedia: Gymnocalycium mihanovichii

Darum werdem Mutationen auf einen anderen Kaktus gepfropft!

Untersuche einmal, ob die Unterlage überhaupt noch in Ordnung ist.
sind die Wurzeln verfault und geht diese Fäulnis weiter, dann bleibt nur noch
abschneiden, bis nichts braunes oder schwarzes zu sehen ist.

Ist der Gymnos allerdings selbst von der Fäulnis betroffen, ist er kaum noch zu retten!
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von Freeway78
Aber sie will irgendwie nicht mehr...hab das Gefühl, dass sie faulen würde. Sie geht fürlich ein und ist voll weich geworden. Was kann ich tun............

Es kann auch sein, das der im Auto mal nen Frost abgekriegt hat vom Datum her könnte es möglich sein

vlG Lapismuc

DieterR

@ Mucci,

das mit dem Frostschaden habe ich auch schon weiter oben vermutet!

Freeway78

Ach jetzt weiß ich was mit Unterlage gemeint ist:-).

Also der Gymnos (der rote Kopf da oben) macht mir den Eindruck, als ob er faulen würde. Es sind leichte Stellen davon zu sehen. Das Grüne unten, also die Unterlage, macht zwar einen weichen, aber noch recht fitten Eindruck. Oben der Gymnos fällt immer mehr in sich zusammen. Sieht auch schon eher leicht braun aus als rot. Wie eine eingehende Tomate:-/. Sorry dass ich mich hier nicht mit Fachausdrücken rumschlage...ich habe nur absolut keine Ahnung von Pflanzen.

ps: ja, ich denke auch, dass er einen Frostschaden mitgenommen hat durch die Auto-Tour. Es war mitte Februar...also würde es passen.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von DieterR
@ Mucci,

das mit dem Frostschaden habe ich auch schon weiter oben vermutet!

'schuldigung, hab's net gelesen

aber der Gedanke war schon mal richtig

vlG Lapismuc

DieterR

Also wenn der Gymno oben rum gammelt, dann ist er kaum mehr zu retten.
Versuch mal die Kindeln abzumachen und auf eine andere Unterlage zu pfropfen!

Freeway78

Also ich denke mal, dass mit Kindeln die kleinen auf dem Gymnos gemeint sind. Wie Propfe ich diese denn um? mach ich diese einfach nur ab und leg sie auf eine neue Unterlage? und ist die alte unterlage + Gymnos dann kapuut bzw. ein fall für die biotonne?
Herkunft: Heide 11 m ü NN

Norbert

Wenn der Frost abbekommen hat, ist das komplett ein Fall für die Biotonne. Da ist nichts mehr zu retten.

Norbert