Gymnocalycium Kaktee geht kaputt. Was soll ich tun?

Freeway78

hallo,

ich habe die oben genannte Kaktee mal gekauft gehabt. Diese ist mir leider im Auto auf der Rückfahrt im Auto umgekippt und lag dann ohne Erder (Wurzeln lose) unter dem Sitz. hatte aber auch aus Stress die kaktee vergessen...sie lag dann gut 1 Woche so im Auto. Nun habe ich sie wieder eingetopft mit frischer Erde. Aber sie will irgendwie nicht mehr...hab das Gefühl, dass sie faulen würde. Sie geht fürlich ein und ist voll weich geworden. Was kann ich tun, um dieser Kaktee noch ein Leben einhauchen zu können? Habe jetzt auch hauchwenig dünger mit Wasser vermischt und dazugegeben...aber nix.

hier mal Fotos:

[/img]

Ich glabe, ich habe sie nach der Trockenphase im Auto übergossen.
Ich habe leider absolut keine Ahnung von Pflanzen oder dergleichen. Aber diese kaktee symboliesiert etwas für mich. Längere Geschichte. naja, und ich will sie wieder aufpeppeln...nur wie??

Gruß
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo,
schon schade, dass Du sie vergessen hast und richtig erkannt, dass da nun zuviel Wasser im Spiel war. Du kannst versuchen, sie in neue, trockene Kakteenerde zu setzen. Wenn Du sie vorsichtig aus der nassen Erde nimmst, kannst Du sie auch eine Weile so trocknen lassen...mach dann doch mal ein Bild von den Wurzeln.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Wenn Du den gepfropften Gymnocalycium mihanovichii im kalten Auto vergessen hast,
dann könnte es sein, daß dieser einen Frostschaden hat.

Dazu dann wieder in die Erde gesetzt und gleich gegossen, da könnten dann die
Wurzeln etwas beschädigt sein und haben angefangen zu faulen.

Was Du noch machen kannst, wäre es, den Gymno von der Unterlage zu befreien und auf eine neue Unterlage zu setzen.

Da sind alle möglichen Arten an Kakteen tauglich. U.a. Trichocereus panachoi

Freeway78