Gurkenpflanzen umsetzen

Herkunft: Goldbach / Ufr.

dehoensch

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit im Beet Gurken aus Samen gesäht.
Diese sind mittlerweilie ca. 15 cm hoch und haben einige Blätter.

Nur dummerweise sind diese zu eng gesetzt.
nun wollte ich diese weiter auseinander setzen und habe dies mit einer versucht. Hat leider nicht gelklappt, da diese nun die Blätter total hängen lässt.

Wie oder kann man dies überhaupt machen?
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Dieses Blätter hängen lassen ist nur die erste Reaktion von der Pflanze auf die Beschädigung im Wurzelbereich. Warte mal 1 bis 2 Tage bis sie wieder schön angewachsen ist, dann hängen auch die Blätter nicht mehr.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

am besten geht das mit viel wässern, das neue loch gut mit wasser füllen, pflanze rein,zumachen und wieder viel wasser drauf, alles andere hat schnupp schon erklärt

dehoensch

hi,

na das hört sich doch gut an.
Dann kann ich die anderen ja auch umsetzen. Aber erst warte ich mal wie die TestPflanze sich erholt.

Schonmal danke
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Mal einie ganz dumme Frage, in welchem Abstand stehen jetzt die Pflanzen, in einzelnen Pöttchen oder in der Reihe im Beet?

Arndt
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo dehoensch,

da ich meine Gurken immer in Töpfen vorziehe, muss ich sie ja später verpflanzen, das ist überhaupt kein Problem.
Daher würde ich nicht mehr unnötig lange warten, denn je später Du sie störst, desto später wirst Du auch ernten.

dehoensch

ich schäm mich dies ja zu schreiben

Aber da es mein allererstes mal ist wo ich Gemüse angepflanzt habe, habe ich in einem Abstand von ca. 10cm gesäht.

Ich dachte ja nicht dass so viele aufgehen
Für das nächste mal weiss jedenfalls bescheid.
Herkunft: Bayern

Cerifera

es kommt auch darauf an, ob Du die Gurken das Beet entlang laufen lassen willst oder ob Du sie an einem Zaun oder Spalier hochranken lässt. Gurken brauchen viel Platz in der Länge!

Wichtig beim Verpflanzen ist nicht nur das Angießen und vorherige Wässern des Pflanzloches. Du solltest die Pflanze großzügig vor dem Ausstechen Wässern, um so feuchter der Boden um so weniger nehmen die Wurzeln Schaden. Wichtig ist auch die Tageszeit! Am besten abends verpflanzen, da ist die große Hitze weg und die Pflanze kann sich über Nacht regenerieren. Ich würde auch einen Schatten über die Pflanzen legen - mit einem großen Pappdeckel oder einem Sonnenschirm etc.

Meine Gurken stehen schon seit Ende April im Freien und hatten auch schon Früchte getragen. Anfangs werden sie mit einem Gartenvlies geschützt wegen Frösten - die aber ausblieben. Wenn man die Pflanzen erst im Mai raussetzen möchte kann man sie Ende April sähen und dann einfach aus dem Topf heraus ins Beet einsetzen. Ich denke es ist momentan einfach zu heiß fürs Umsetzen - also ein Schattenplätzchen für paar Tage einrichten und sehr gut Gießen

LG
Cerifera

dehoensch

schade, habe nun die gurken umgesetzt. Leider lassen alle umgesetzten Pflanzen die Blätter hängen.
Auch nach mehrmaligem Giessen.

Anscheinend geht es nicht mit Gurken.
Herkunft: Augsburg

Mäy

Warts nur ab Gurken sind da nicht so schnell, die brauchen Zeit zum Regenerieren!
Nicht aufgeben

dehoensch

na ich hoffe du hast recht

Wär echt traurig wenn die nichts mehr werden. Sollte ich weiterhin viel giessen?
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Auf keinen Fall das Substrat austrocknen lassen, die brauchen schon etwas mehr Wasser bis sie wieder angewachsen sind. Nur nicht den Kopf hängen lassen, die erholen sich schon wieder.