Gurken und Zucchini - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Gurken und Zucchini

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragGurken und ZucchiniSo 22 Jul, 2007 20:15
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling in Pflanzensachen. Habe dieses Jahr mal ein paar Gurken, Zucchini und Stangenbohnen ausgesetzt. Wachsen auch wie verrückt. Meine Frage ist nun, ob ich die Pflanzen jetzt noch beschneiden muss oder ob ich sie einfach wachsen lassen soll. Wenn ja, was soll ich abschneiden. Ich habe den Eindruck die Gurken wachsen immer weiter und übernehmen jetzt schon Bereiche der Gurken und der Erdbeeren.

Danke im Voraus,
Chris.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 36
BeitragSo 22 Jul, 2007 20:41
einfach weiterwachsen lassen.

wenns in eine ungewolle Richtung wächst, dann einfach in eine Richtung lenken, wo sie Pflanzen nicht stören (die Triebe in eine andere Richtung hinlegen)

beschnitten brauchen die beschriebenen Pflanzen nicht.

mfg baki
Azubi
Azubi
BeitragMo 23 Jul, 2007 12:33
Danke schön.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 21
BeitragMo 23 Jul, 2007 12:45
Ich mache das auch immer so das ich sie einfach wachsen lasse wie sie wollen und nur das entferne was mich stört.
Heuer hab ich zum ersten mal die runden Zuccini ausprobiert. Die erinnern sehr stark an zierkürbis schmecken aber sehr lecker und viele davon sind schon reif. Die musst du unbedingt auch mal probieren! ;)

lg robert
Bilder über Gurken und Zucchini von Mo 23 Jul, 2007 12:45 Uhr
RUZUCKI.JPG
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 5
BeitragMo 23 Jul, 2007 14:06
Ichhabe auch immer wachsen lassen. Aber ich hatte auch gut Platz im Beet, weil die werden ja doch ziemlich groß.
Gegen das Faulen, was ja manchmal passieren kann wenn die Früchte auch dem Boden liegen habe ich immer ein Holzbrett unter gelegt oder Stroh.

Gruß...jenny
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragMo 23 Jul, 2007 19:31
Ja das mache ich auch immer. Bei mir ist das Problem nicht das Faulen sondern eher der Mehltau. Auch heuer haben wider fat alle Zucciniblätter total krass Mehltau. *heul*
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 23 Jul, 2007 21:40
Jondalar hat geschrieben:Ich mache das auch immer so das ich sie einfach wachsen lasse wie sie wollen und nur das entferne was mich stört.
Heuer hab ich zum ersten mal die runden Zuccini ausprobiert. Die erinnern sehr stark an zierkürbis schmecken aber sehr lecker und viele davon sind schon reif. Die musst du unbedingt auch mal probieren! ;)

lg robert

Die runden Zucchini sind sehr empfehlenswert - und bei mir zumindest auch robust...(Ist eine von zwei Zucchini Pflanzen von ehemals 10 verschiedenen, die überlebt hat....)

Die wuchern wie die Pest - und wenn man nicht aufpasst hat man Fussballgroße Zucchini ( die dann aber nicht mehr so wahnsinnig lecker sind...)

Man sollte sie ernten, wenn sie etwas größer als faustgroß sind - bei dieser Größe lassen sie sich auch prima füllen ( z.B. wie gefüllte Paprika).

Wichtige Anmerkung: Von Zucchini reicht normalerweise 1 (!) Pflanze für einen normalen Haushalt aus :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: - zumindest wenn man auch manchmal noch was anderes essen will...

Viele Grüße
Patty
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragMo 23 Jul, 2007 21:49
Uups! Fasutgroßsagst du *rotwerd* meine sind schon fast so groß wie ein Ball.
Aber schmecken immer noch gut und meine Oma der ich einen gegeben habe, nimmt sie zum beispiel für Zuccinikuchen her.

Bei mir sind die runden auch super gekeimt haben aber auch ganz fest den Mehltau :(
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 99
Blüten: 49495
BeitragDi 24 Jul, 2007 5:32
Das stimmt, mit dem Mehltau ist es schlimm in diesem Jahr!
Aber meine zwei Zucchinipflanzen bringen immer noch gut Früchte ;)
genauso die Hokkaidokürbisse.

Nur die Gurken sind dahin :(
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragDi 24 Jul, 2007 21:43
Ja tragen tun meine auch trotzdem :) BEi den Kürbissen ist bei mir heuer der Muscat de Pravance der schnellste *danke Möhrchen* :D

Der hat schon im März im Zimmer geblüht weil ich ihn so früh ausgesaäht hatte. Ich musste ihn dreimal umtopfen bevor er dann ednlich nach draußen durfte *lach*

LEider kann man ja auch nicht viel machen gegen den MEhltau weil es ja um Speißepflanzen geht.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 25 Jul, 2007 9:06
Ich habe bei meinen beiden Zucchini-Pflanzen die von Mehltau befallenen Blätter abgeschnitten und im Mülleimer entsorgt. Anschließend wurden die Pflanzen mit einer Molke-Wasser-Mischung im Verhältnis 1:1 besprüht. Der Mehltau war eingedämmt und ich kann die Zucchini weiterhin bedenkenlos ernten und essen.

LG Malwine
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 25 Jul, 2007 9:16
Liane hat geschrieben:Ich durfte gestern ernten.. :D
weiteres unter rezepte

Hallo Liane!

gelbe Zucchini sind klasse (das ist bei mir Zucchini-Pflanze Nr. 2).

Die findet man in dem grünen Blätterdschungel wenigstens....allerdings sind meine etwas empfindlich gegen Fäulnis (was die runden absolut nicht sind).

Kürbisse haben sich bei mir selber ausgesät - als wir im März den Komposthaufen umsetzten, müssen da Kürbisreste aktiviert worden sein. Mit dem Ergebnis, dass überall aus dem Komposthaufen kleine Kürbispflanzen rauswucherten....
Alles Hokkaido und viele schon erntereif....

Was deutlich zeigt, dass nicht nur bestimmte Unkrautsamen ein Problem im Kompost werden können, sondern sich auch bestimmte Gemüsereste manchmal "selbstständig" machen.... :-#=

Viele Grüße
Patty
Wanawahi
Wanawahi
Bilder: 502
Blog: Blog lesen (1)
BeitragMi 25 Jul, 2007 10:02
Da ich dieses Jahr zum ersten mal einen Garten habe, zog ich 3 Zuchinis ran.Die kleinste habe ich schon ausgerissen. Von den 2 anderen ernte ich soviel, das ich sie verschenke, aber jetzt will keiner mehr was abhaben! :-#= :-#=
Da wir machmal was anderes essen, als Zuchini (geschmort, gefüllt, gebraten, gebacken....) ernte ich jetzt nur noch einmal die Woche. Allerdings habe ich dann 3-4 Kg Früchte.
Nächstes Jahr kommt definitiv nur noch eine Pflanze in den Garten! :-#= :-#= :-#=
Bilder über Gurken und Zucchini von Mi 25 Jul, 2007 10:02 Uhr
PICT0112.JPG
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 31
BeitragMi 25 Jul, 2007 10:49
Ja man kann mit 2 Pflanzen eine 10 köpfige Familie ernähren .
:D .
Also seit ich die gelben hab mag ich die grünen nicht mehr so gerne, sie haben viel mehr Fruchtfleisch und nicht so große Kerne. :D
Nächste

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Mehltau an Gurken+Zucchini von tenebra, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

6505

Mi 29 Jul, 2009 15:20

von tenebra Neuester Beitrag

Bilden Zucchini und Gurken Sekundärwurzeln von pachizefalos, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

3458

Mi 06 Mai, 2009 7:15

von Hesperis Neuester Beitrag

Wie schützt man Gurken/Zucchini einfach gegen Schnecken? von Herbyak, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 4 Antworten

4

30971

Mi 29 Aug, 2012 8:37

von lilamamamora Neuester Beitrag

Zucchini im Schiffchen von kiom, aus dem Bereich Kochen & Backen & Rezepte mit 0 Antworten

0

4256

So 29 Jul, 2007 12:05

von kiom Neuester Beitrag

Zucchini-Probleme? von rasta-kris, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

3945

Do 24 Jul, 2008 9:34

von rasta-kris Neuester Beitrag

Zucchini und Kletterzucchini von seeeedymonk, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

5219

Mo 25 Mai, 2009 7:19

von Hesperis Neuester Beitrag

Sind das Zucchini???? Ja von Miezi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1584

Di 16 Jun, 2009 14:41

von UteWe Neuester Beitrag

Samen aus der Zucchini von susnra, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

13925

Di 02 Mär, 2010 13:06

von snif Neuester Beitrag

Zucchini schwerstkrank von makeitgrow, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3273

Mi 30 Jun, 2010 11:46

von Rinny Neuester Beitrag

Aussaat von Zucchini von Bena19, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

5150

So 04 Mär, 2012 20:06

von derFloris Neuester Beitrag