Gurken krank welche Krankheit?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Niedersachsen

Katherina

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte Gurken unterm Tunnel, musste aber daraus verzichten, da die Gurken den Schnecken zu Opfer gefallen sind.
Ich habe mich für die Gurken in Töpfen entschieden, sie stehen unter der überdachten Terrasse im Garten und einige davon werden krank
Ich habe im Google nachgesucht aber die dort beschriebenen Krankheiten treffen auf meine Gurken nicht zu oder ich bin zu unerfahren - zum ersten Mal habe ich einen Garten.
Vielleicht hat jemand schon Erfahrung und könnte mir sagen woran meine Gurken leiden.

Die Blätter werden gelb und auf der ganzen Oberfläche fleckig. Schon die neuen Blätter sind fleckig und gelocht. Die Blätter füllen sich dünn und papierartig. Die Flecken sind gelblich. Kein Schleim, keine Tiere auf der Unterseite. Im Substrat habe ich ein Insekt verschwinden sehen, fliegengross, aber es ist mir entkommen.
Vielleicht gelingt es mir ein Bild hochzuladen.
forum 1.jpg
forum 1.jpg (77.96 KB)
forum 1.jpg
forum2.jpg
forum2.jpg (79.14 KB)
forum2.jpg

Katherina

Ich war nochmal draussen und habe in den Blüten das gefunden: (Das vieh hatte auch kleine Flügel)
Was ist das für ein Schädling?
fliege.jpg
fliege.jpg (84.45 KB)
fliege.jpg

Ritterstern

Katherina

Hallo Ritterstern,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Der Link kenne ich, leider sind dort die Krankheitssymptome nicht erwähnt, habe ich nochmal in der Tabelle nachgeschaut. Es handelt sich übrigens um die Diamant-Gurken, resistent gegen Mehltau.
Über Schädlinge in Gurkenblüten habe ich im Netz nichts gefunden. Oder ich suche falsch.

Liebe Grüsse, Kathi

Ritterstern

Leider habe ich damit keine Erfahrung und habe daher im Netz gestöbert.......
Du solltest dich zunächst an den befallenen Blättern orientieren, da Krankheitssymptome meist daran erläutert werden.
Ich kann dir diesbezüglich nicht weiterhelfen, aber sicherlich wird sich da jemand finden der sich damit auskennt...
Blüten: 40

Hesperis

Hallo Kathi,
mach doch mal eine Nahaufnahme von einer Blattunterseite, den Symptomen nach saugt da irgend etwas.
Grüße Stefan

Katherina

Hallo Stefan,

vielen Dank, dass Du dich auch gemeldet hast. Ich habe die Blattunterseiten angeschaut. Die bleiben sauber. Aber die Gurkenblüten und sogar die ganz neuen Blätter sind gelocht und vernichtet. In der Mitte der Blüte sitzt eine und saugt. Kann ich leider keine deutlichere Aufnahme machen. Sonst habe ich auf dem Topfrand eine Fliege entdeckt, die der Hausfliege ähnlich sieht.
Sonst sind meine Buschbohnen auch betrofen, die sehen angefressen aus. Sie stehen allerdings im Beet.

liebe Grüsse, Kathi
forum gurkenblüte 1.jpg
forum gurkenblüte 1.jpg (62.32 KB)
forum gurkenblüte 1.jpg

Hesperis

Hallo Kathi,
bei den Löchern in der Blüte vermute ich Schneckenfrass, die kriechen auch an Töpfen rauf.
Die gelben und braunen Flecken an den älteren Blättern sehen aus wie Saugschäden von Spinnmilben oder Thripsen, die müssten mit einer Lupe aber zu finden sein.
Bei den jungen Blättern ist eine sehr starke Verformung vorhanden, die bei weiterem Wachstum zum Zerreisssen führt. Da kämen als Verursacher auch Wanzen oder Ohrwürmer infrage, beides recht große Tiere, wobei aber wenige Exemplare für einen Schaden ausreichen weil sie schon an den ganz jungen Blättern saugen wenn diese noch im Herz verborgen sind.
Hilft dir das weiter?
Grüße Stefan

Katherina

Stefan, herzlichen Dank!
Der kleine Schädling in der Gurkenblüte sieht aus wie eine Wanze. Schnecken auf der Terrasse hatte ich nicht, aber wer weiss, die Erdbeere im Topf hat ja auch abgefressene Blätter und Blüten. Vielleicht verstecken sie sich schnell.
Gegen Wanze kann man aber nichts unternehmen, lese ich.
Also, was tun?
Liebe Grüsse, Kathi
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Katherina,
es könnte sich um den Mosaikvirus handeln. Er taucht sehr häufig bei Gurken auf. Die kleinen schwarzen Punkte wird die "Schwarze Blattlaus" sein.
Die Blätter sehen mosaikartig aus...werden später gelb und sterben ab. Wenn Du im Net mal nach dem Mosaikvirus suchst, wirst Du einige Berichte dazu finden.
Helfen soll eine 1:1 Mischung aus Magermilch und Wasser.Damit die Pflanzen täglich einsprühen. Es gibt aber auch chemische Mittel im Fachhandel.
Viel Erfolg.

Katherina

Vielen Dank Gast für Deine Anregung!

Lange gab es bei uns ein gurkenfeindliches Wetter, wer weiss, vielleicht deshalb waren die Gurken krank. Ich habe die schlechte Blätter entfernt und die Gurken erholen sich langsam. Zwar nicht alle, die Sorte Diamant F1 hat es am schlimmsten erwischt, aber die Minibalkongurke hat wieder schöne, frische, grosse Blätter. Alle fruchten sehr gut und entwickelt langsam grüne Blättchen. Ich habe Hoffnung.

Wichtig für die Gurken im Topf:

- sie mögen es nicht zu eng - jede Pflanze muss ihren eigenen Topf haben
- sie mögen es warm von unten, - nicht auf den Steinplatten stehen lassen (habe ich Bretter als Unterlage genommen).

Liebe Grüsse, Kathi

Katherina

Hallo Ihr Lieben,

nach Anfangsschwierigkeiten (musste mehrere Pflanzen entsorgen) habe ich neue Gurken ausgesäet
(Sorten wie Amber, Clementine von Pötschke und Stimora, alle mit umfassenden Resistenten). Der Ertrag war gut, aber die Pflanzen (teilweise im Freiland, teilweise in Töpfen unter überdachter Terrasse, neue Erde) alle sie ohne Ausnahme bekamen wieder Schädlinge, die ich nicht identifizieren konnte.
Von den Rhododendronen her kamen auch die Zikaden, die sind aber wieder verschwunden.
Ich habe Euch ein Bild hochgeladen und habe dazu eine Frage:
ist das ein Mosaikvirus oder falscher Mehltau?
august 2009 (4).jpg
august 2009 (4).jpg (120.94 KB)
august 2009 (4).jpg

Hesperis

Hallo Kathi,
das ist wohl der Falsche Mehltau, beim Mosaikvirus sind vor allem die jungen Blättern an den Triebspitzen auffällig verändert.
Grüße Stefan

Katherina

Hallo Stefan, danke.

Inwieweit sind die Blätter denn verändert? Bei meinen Gurken sind sie gelocht, zerrissen, zerstört, obwohl sie noch nicht voll entwickelt sind.

Liebe Grüsse, Kathi
Blüten: 30203

Scrooge

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2