Gurken aus eigenem Samen ziehen

Embi

Hallo!

Ich hab ein Päckchen Gurken-Samen im Geschäft gekauft, die ersten Gurken kann ich bald schon ernten.

Was muss ich tun, um nun selbst Samen zu gewinnen?

Einfach nur bei reifen gurken die Kerne trocknen, oder muss die Gurke "gelb" werden? Habe ich zumindest schon mal gehört.

(Falls wer die vorgehensweise von zuccini auch weiß, wär das toll!!!)

Liebe grüße
Martina

Alex2k3

Hallo,

im Allgemeinen musst du, egal bei welcher Pflanze, eine sehr reife Frucht haben, damit die Samen ebenfalls "reif" sind. Dann einfach Kerner rausnehmen, trocknen und nächstes Jahr sähen.
Aber: Mir ist aufgefallen, dass man aus Pflanzen, dessen Samen man gekauft hat und daraus dann Samen gewinnt, der von Jahr zu Jahr schlechter wird, also die Früchte. Egal ob beim Salat, Kartoffeln oder sonstwo. Vielleicht habe ich nur Pech, aber wir haben festgestellt, das der Samen den wir von Pfalnzen ziehen die wir schon seit 40 oder 50 Jahren haben, also daraus immer wieder Samen gezogen haben, bedeutend besser ist, die Frucht, wie die anderen.

Gruß

AJB
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Lass´die Gurken einfach so lange an der Pflanze, bis sie ganz weich sind. Dann sind sie reif.

DAGR
Herkunft: Stuttgart

Julchanne

Hallo!

Ich habe meine Gurkensamen immer aus überreifen Gurken entnommen, hat immer gut geklappt. So hatte ich zum Beispiel die weisse Eiergurke, die man eigentlich auch in diesem Stadium erntet. Ich habe für die Samengewinnung gewartet, bis sie gelb war. Ob die Samen "reif" sind siehst Du auch daran, ob sie noch ganz flach sind oder schön gewölbt. Letztere sind reif...

Viele Grüsse und viel Erfolg, Julia