Gurken - Anfängerfragen - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Gurken - Anfängerfragen

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
OfflineSweetSecret
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragGurken - AnfängerfragenMi 03 Jun, 2009 11:34
Hallo,
wahrscheinlich lachen mich jetzt alle Botaniker hier aus aber ich habe mal ein paar Fragen :)

Ich habe vor längerem Gurken gepflanzt, einfach mal so ohne Kenntnisse...

Sie sprießen auch ohne Ende. Jetzt würde ich aber gerne wissen was diese Stängel sind die sich mittlerweile an jeder Pflanze bilden?? Blätter kenne ich aber nach dem 4. Blatt kam jetzt ein Stiel der zuerst gekringelt war und nun Steil absteht. Was ist das??

Und zum zweiten würde mich interessieren wie ich die Gurken ranken lassen kann. Ich habe 3 Pflanzen in einem grooooßen Kübel auf dem Balkon. Muss ich sie festbinden oder könnte ich sie auch einfach über den Boden schlängeln lassen?

Und wie viele Gurken wachsen ca. an einer Pflanze? Sind 3 Pflanzen evtl schon zu viel so dass einem Gurkensalat zum Halse raus hängt? Und wie und wo kann ich die Pflanzen abschneiden ohne sie zu schädigen aber trotzdem im Zaum zu halten?

Vielen Dank schonmal!
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 158
Renommee: 4
Blüten: 37139
BeitragMi 03 Jun, 2009 11:42
Hi!

Sieht das sonderbare an Deiner Gurkenpflanze so aus: http://green-24.de/forum/ftopic27617.html#337060 ?

Wenn ja, dann wird an Deiner Gurke einfach eine Gurke wachsen :wink: :-#=

Zu Deinen anderen Fragen kannst Du übrigens auch einmal die Forensuche anwerfen. Mit dem Suchbegriff "Gurke" findet man da schon sehr viel.. auch zu Dünger und Pflege etc.
Oder Du scrollst einfach mal runter, da findest Du auch schon Beiträge zum Thema! :D
OfflineSweetSecret
BeitragMi 03 Jun, 2009 12:12
Nein so sieht es nicht aus... ich schätze eine heranwachsende Gurke hätte ich dann doch noch erkannt :D
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 158
Renommee: 4
Blüten: 37139
BeitragMi 03 Jun, 2009 12:41
:-#= Okay...
Dann mach doch bitte mal ein Foto und stell es hier rein. Dann können wir besser sagen, was Deine Gurkenpflanze da sonderbares tut.
Vielleicht sind es ja solche Rankärmchen, wie sie bei Passionsblumen auch auftreten...
Das würde dann auch Deine Frage nach dem Ranken lassen beantworten. Dafür kenne ich mich allerdings zu wenig aus mit Gurken...
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragMi 03 Jun, 2009 14:15
Ich denke das sind kleine Greifarme, die die Pflanzen zum Ranken und Klettern verwenden.
Theoretisch kannst Du sie über den Boden wandern lassen, aber ich weiß ja nicht, wie heiß die Platten auf Deinem Balkon werden, vielleicht zu heiß?

Gurken in Kübeln brauchen sehr viel Wasser und setzen insgesamt nicht so viele Früchte an, insofern denke ich nicht, daß Du in Gurkensalat ertrinken wirst.
OfflineSweetSecret
BeitragDo 04 Jun, 2009 10:25
Ich glaube mittlerweile auch, dass es Greifarme sind denn der eine schlängelt sich gerade um ein Stuhlbein 8)

Unser Balkonboden wird nicht so heiß da er mit Kunstrasen ausgelegt ist. Selbst bei 30° ist er nur kuschelig warm aber nie heiß!

Also vielen Dank für die Antworten, dann lass ich den Pflanzen einfach mal ihren Lauf und schaue wo sie so hinwandern :mrgreen:
Azubi
Azubi
BeitragMi 17 Jun, 2009 19:22
Das sind tatsächlich Rankärmchen die brauchen die Pflanzen zum festhalten.Ich hab meine an den Streben des Gewächshauses und einen Teil an Stäbe festgebunden.
Liebe Grüße

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Anfängerfragen von Alternativende, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 17 Antworten

1, 2

17

4807

Mi 28 Jun, 2017 21:49

von chris_eic Neuester Beitrag

Anfängerfragen zur Amaryllis von Mimi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

2240

Do 27 Aug, 2009 13:18

von Mimi Neuester Beitrag

Zimmergewächshaus - Anfängerfragen von Gartenstef, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

4203

So 04 Okt, 2009 14:23

von Gartenstef Neuester Beitrag

Balkon bepflanzen -> Anfängerfragen von BhutJolokia, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 13 Antworten

13

4023

Fr 14 Feb, 2014 23:45

von GrüneHölle Neuester Beitrag

Anfängerfragen zum Thema Grasschnitt von schwarzer-daumen, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 5 Antworten

5

1590

Mo 29 Mai, 2017 19:46

von Loony Moon Neuester Beitrag

Wieviele Samen pro Topf und weitere Anfängerfragen... von Asmodaia, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 14 Antworten

14

16506

Fr 25 Apr, 2008 5:50

von Asmodaia Neuester Beitrag

Gurken ? von Liane, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

2623

Mo 17 Jul, 2006 13:33

von cat Neuester Beitrag

Gurken von Puepp, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

6075

Sa 27 Jun, 2009 11:28

von Puepp Neuester Beitrag

Gurken: Was ist los? von Matter, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

4001

Di 27 Apr, 2010 14:37

von Rouge Neuester Beitrag

Gurken von k.küchler, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1464

Mi 22 Jun, 2011 8:31

von Elfensusi Neuester Beitrag