Gummibaum wächst kreuz und quer. Beschneiden aber wie? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Gummibaum wächst kreuz und quer. Beschneiden aber wie?

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

ich habe seid über 15 Jahren einen Gummibaum den ich seinerzeit aus einem Samen gezogen habe. Durch mehrere Wohnungswechsel und somit Standortveränderungen, sind schon mal ein Hauptstamm abgestorben und wieder neue gewachsen etc etc. Jetzt ist er mittlerweile an der Zimmerdecke und hat viele Seitentriebe die kreuz und quer ins Zimmer wachsen und ich habe sie laienhaft angebunden. Insgesamt sieht er nicht mehr besonders schön aus und ich würde ihn gerne wieder in "Form" bringen. Wie muss / kann man einen Gummibaum beschneiden oder was sonst kann ich tun, damit er weiterhin in meine Wohung passt und ne schöne Form bekommt?

Gruss
jones
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Oft ist die beste Lösung ein sogenannter "Kopfsteckling", also einer der Spitzentriebe, auf etwa 10-15 cm abgeschnitten und in leicht sandhaltige Einheitserde gesteckt, immer schön feuchtgehalten... ist oft besser einen neuen kleinen heranzuziehen als "Alte" zu beschneiden. Aber Du kannst auch alles abschneiden bis auf zwei oder vier Blätter von unten... er treibt sicher wieder aus...

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Palme kreuz und quer! Schiefe Yucca abschneiden.... von Athina, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

4382

Fr 27 Feb, 2009 19:00

von Athina Neuester Beitrag

Gummibaum beschneiden von Verenchen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 18 Antworten

1, 2

18

13184

Mo 22 Jan, 2007 10:47

von Verenchen Neuester Beitrag

Gummibaum beschneiden/ austreiben von alf2000, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

209

Do 05 Nov, 2020 14:34

von Kurti60 Neuester Beitrag

Anfänger sucht Hilfe beim Gummibaum beschneiden von Jensen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

3138

Fr 08 Jul, 2011 17:09

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Birke beschneiden, aber wie? von Gerdo, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

7776

Di 08 Jul, 2008 16:59

von Fleisiges Lieschen Neuester Beitrag

Fikus beschneiden! Aber wie? von happyanni83, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

2452

So 11 Jan, 2009 9:43

von happyanni83 Neuester Beitrag

es wächst und wächst und......aber was ist es ? eine Weide! von phunky, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

4688

Mo 26 Mai, 2008 18:57

von phunky Neuester Beitrag

Und sie wächst und wächst...aber wie heißt sie?- Kolbenfaden von AnkeB, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

842

So 17 Jul, 2016 13:45

von AnkeB Neuester Beitrag

Gummibaum wächst nicht von M., aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 30 Antworten

1, 2, 3

30

14504

Mo 22 Mär, 2010 13:22

von Gast Neuester Beitrag

Benjamin wächst nach dem beschneiden nicht mehr! HILFE! von bastard212, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

3410

Fr 30 Jan, 2009 10:15

von Rinny Neuester Beitrag