Gummibaum Siedlungsschock?

Blüten: 20

veriilein

Hallihallo liebes Forum!
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, da ich meinen schönen großen Gummibaum um jenden Preis retten will!

Ich bin vor gut zwei Wochen umgezogen, seitdem kränkelt mein Pflänzchen. Wie auf den Fotos zu sehen, werden die Blätter gelb und fallen ab. Von jungen bis großen Blättern ist alles dabei. Teilweise rollen sie sich auch ein. Nach ein paar Tagen fallen sie dann schlussendlich ab.

Meine Vermutung ist nun, dass ihr das neue Raumklima nicht gefällt. In meiner alten Wohnung hatte ich eine Fußbodenheizung. Die jetzige allerdings herkömmliche Heizkörper. Ist ihr die Luft zu trocken? Ich habe sie jetzt mal jeden Tag mit der Sprühflasche bearbeitet, damit sie ein bisschen mehr Luftfeuchte bekommt. Zum sonstigen Standort: Ich habe das hellste Fleckchen der Wohnung ausgesucht. Mein Gummibaum bekommt von in der Früh bis ca 13:00 Sonne. Im Sommer sollte es dann hoffentlich etwas länger sein.

Ich bin jegliche Hilfe dankbar, ich hoffe wir können meiner Pflanze ein bisschen durch den Umzugsschock helfen.
Lg
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 4000

GrüneVroni

Hallo

Wie lange war der Ficus während des Umzugs Kälte ausgesetzt?

LG
Vroni
Blüten: 20

veriilein

Eigentlich gar nicht, wir haben ihn direkt von der alten in die neue Wohnung gebracht. Also nur eine Stunde im Auto wo es vielleicht ein bisschen kühler war.
Herkunft: Berlin
Blüten: 3405

Schokokis

Also bei uns ist es auch tagsüber doch immernoch recht frisch. Wenn ihr die Pflanze nicht eingepackt habt ( wie man es bei Zimmerpflanzen eigentlich immer tun sollte dann hat sie mit Sicherheit einen Kälteschock. Viel tun kannst du nun nicht mehr. Normal weiterpflegen und hoffen das sie durchkommt.