Gummibaum schneiden und Ableger einpflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 09 / 2022

Blüten: 125
Betreff:

Gummibaum schneiden und Ableger einpflanzen

 · 
Gepostet: 18.10.2023 - 22:47 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich habe eine Frage .. für euch wahrscheinlich dumm und überflüssig.

Aber ich möchte meinen Gummibaum an der markierten Stelle trennen und den Ableger neu wurzeln lassen.
Meine Idee ist es, die Schnittkante ein bisschen trocknen zu lassen und dann in Wasser zu stellen.

Ist das so ok oder gibt es auch eine bessere Idee?

Liebe Grüße

Andi
Gummibaum schneiden und Ableger einpflanzen
20231018_221442.jpg (274.92 KB)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Gummibaum schneiden und Ableger einpflanzen

 · 
Gepostet: 19.10.2023 - 01:47 Uhr  ·  #2
Hallo, die Frage ist nicht dumm sondern ganz legitim in einem Pflanzenforum. Prinzipiell ist alles richtig was Du schreibst, also abschneiden, trocknen lassen, ins Wasser stellen, und das Wasser regelmäßig tauschen. Das unterste Blatt muss vermutlich auch noch weg. Für andere Ideen müsstest Du evtl. ein Foto der kompletten Pflanze hochladen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Gummibaum schneiden und Ableger einpflanzen

 · 
Gepostet: 23.10.2023 - 12:18 Uhr  ·  #3
Hallo

Wenn du an der Stelle schneidest, würde ich den Steckling bis zum nächsten Nodium bzw. Blatt einkürzen, dh. kurz unter dem Nodium. (Manche schneiden beim Ficus auch durchs Nodium). Das oder die unteren Blätter entfernen, es sollten keine Blätter im Wasser stehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.