Gummibaum-Fragen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Gummibaum-Fragen

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 17:34 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!

Ich bin nicht sicher ob ich hier so ganz richtig bin, ich habe zwei Fragen zum Gummibaum. Es ist auf jeden Fall ein Ficus Elastica. Aber da gibts noch Unterarten oder? Er hat auf jeden Fall ganz grüne Blätter

Mögen Gummibäume Seramis? Ich frage weil ich einfach bis auf einen noch keinen in Seramis gesehen habe, also auch keinen der gut gedeiht.

Meine Zweite Frage: Vertragen Gummibäume dieses Blattglanz-Spray. Meiner sieht nun über die Jahre recht "öde" aus.





Edit:

Ich hänge nochmal Bilder an, dann seht ihr das Bäumchen, wo wirklich dringend was getan werden musste!
Die ersten Bilder sind vorher, die letzten zwei Bilder nachher, aber das sieht man hoffentlich.
Blattglanz habe ich nicht verwendet (traue mich nicht), habe die Blätter mit einem Tuch und einer dünnen Spüli-Wasser-Lösung abgewischt.
IMG_3346.JPG
IMG_3346.JPG (732.64 KB)
IMG_3346.JPG
IMG_3345.JPG
IMG_3345.JPG (683.68 KB)
IMG_3345.JPG
IMG_3341.JPG
IMG_3341.JPG (1.1 MB)
IMG_3341.JPG
IMG_3339.JPG
IMG_3339.JPG (770.2 KB)
IMG_3339.JPG
IMG_3337.JPG
IMG_3337.JPG (722.42 KB)
IMG_3337.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sassenburg
Beiträge: 154
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Gummibaum-Fragen

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 18:50 Uhr  ·  #2
Hallo Ina,

schau mal da: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/ficus_elastica.htm
Wegen Seramis kann ich Dir nicht viel helfen, da meine in normaler Erde stehen, aber ich wüsste nicht, warum es in Seramis nicht klappen sollte.
Ach so, ich gebe den "Gummis" fast regelmäßig Kaffee als Dünger, hat sich jedenfalls bei mir bewährt, auch ohne Blattglanz kräftiges Grün
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Gummibaum-Fragen

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 19:04 Uhr  ·  #3
Danke für den Tipp. Da werd ich wohl kein Glück mit haben (keine Kaffeetrinker, nur auf der Arbeit). Nimmst du das frische Pulver?

Habe vorhin auch gelesen, dass jemand mit Bier düngt. Ob das so gut ist weiß ich allerdings auch nicht....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gummibaum-Fragen

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 22:28 Uhr  ·  #4
blacksway,
von diesem Glanzspray würde ich dir abraten, da verkleben doch irgendwann die Poren der Blätter..... da nimm dir lieber Zeit für deinen Ficus und staub ihm die Blätter mit einem feuchten Tuch ab....
Und ja...es gibt die mit verschiedenen Blättern....ich hab eine weiß-grüne Form und eine rot-grüne Form zu Hause stehen....
Dünger bekommen die bei mir das, was der Großteil meiner Pflanzen auch bekommt...Hakaphos...und wenn ich faul bin...Floranid
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Gummibaum-Fragen

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 08:23 Uhr  ·  #5
Dank Uli. Ich kann mir auch nicht recht vorstellen dass das Spray die Poren nicht verklebt aber es war so verbreitet bei uns in der Familie.

Ich habe die Blätter jetzt mit Wasser und leichter Spüli-Lösung abgewischt. Wasser allein half nicht so

Bekomme heute noch einen zweiten Gummibaum, der soll aber nicht ganz so schlimm aussehen wie der erste. Nun weiß ich ja wie ich da dran geh.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gummibaum-Fragen

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 08:57 Uhr  ·  #6
Seramis halte ich für diese Pflanze übertrieben, da der Gummibaum sowieso nicht wirklich viel Wasser brauch. Seramis wird doch nur verwendet um gut Wasser zu speichern?

Liebe Grüße,
Maja
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gummibaum-Fragen

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 08:59 Uhr  ·  #7
PS: Anstatt Blattglanzspray kannst du die Blätter mit Bier abwischen. Hat den selben Effekt.

Liebe Grüße,
Maja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Gummibaum-Fragen

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 09:01 Uhr  ·  #8
Hallo,

der sieht ja wieder richtig schön glänzend aus. Das Spüliwasser darf aber auch nur ein paar wenige Tropfen enthalten.
Ich habe auch einen, der im Sommer immer draußen steht. Dadurch habe ich dann nicht das Problem, das die blätter stumpf aussehen. Das Wetter regelt das ganz alleine.
Wie man auf dem einen Bild erkennen kann, will der sich dieses Jahr wohl mal als Busch versuchen, denn der treibt unten sehr doll neu aus.

Das "Gewächs" da mit im Topf wurde mittlerweile entfernt und separat eingetopft. Ich habe davon den Namen vergessen. Ist aber so was (Henne mit Küken)

Gruß Karin65
Blumen 20.07.08.0 009.jpg
Blumen 20.07.08.0 009.jpg (383.63 KB)
Blumen 20.07.08.0 009.jpg
Blumen 20.07.08.0 010.jpg
Blumen 20.07.08.0 010.jpg (563.24 KB)
Blumen 20.07.08.0 010.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gummibaum-Fragen

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 09:05 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von karin65
Das "Gewächs" da mit im Topf wurde mittlerweile entfernt und separat eingetopft. Ich habe davon den Namen vergessen. Ist aber so was (Henne mit Küken)


Das ist ein Brutblatt (Kalanchoe daigremontiana).

Liebe Grüße,
Maja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Gummibaum-Fragen

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 09:08 Uhr  ·  #10
Maja, dankeschön,

ich habe es echt nicht mehr gewußt. Danke für die schnelle Aufklärung.

Gruß Karin65
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gummibaum-Fragen

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 09:10 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von karin65
Maja, dankeschön,

ich habe es echt nicht mehr gewußt. Danke für die schnelle Aufklärung.

Gruß Karin65


Gern geschehen.

Liebe Grüße,
Maja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sassenburg
Beiträge: 154
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Gummibaum-Fragen

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 09:20 Uhr  ·  #12
Hallo Ina,

ich nehme natürlich kein Pulver, sondern alten Kaffee. Da ich auch kein kaffeetrinker bin, schnorre ich mir immer die Reste bei Bekannten usw. zusammen
im Kühlschrank halten die sich dann ne Weile, da ich max. nur einmal im Monat damit
giesse, da der Boden sonst schnell versauert.
Aber lies mal hier: forum/ftopic5064.html
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gummibaum-Fragen

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 14:07 Uhr  ·  #13
Karin,
sag mal, mit deinem Gummibaum draußen.....hast du den geschützt stehen oder draußen im Beet???
Bin am überlegen, ob ich meine wohl auch noch an draußen gewöhnen könnte...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gummibaum-Fragen

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 16:01 Uhr  ·  #14
Im Beet? Gummibäume sind doch nicht winterhart. Rausstellen ist eigentlich kein Problem, bloss an Sonne muss man sie langsam gewöhnen. Sie verbrennen sehr schnell.

Liebe Grüße,
Maja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Gummibaum-Fragen

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 17:26 Uhr  ·  #15
Ne, meine steht nicht ausgepflanzt im Garten sondern im Topf. Die bekommt nur morgens Sonne und erfreut sich bester gesundheit. Im Winter kann es dann aber sein, das die die Blätter hängen läßt. Aber offenbar macht denen selbst das nichts aus. Ich gieße im Winter so gut wie nie. Daher dann sicher auch die hängenden Blätter.

Gruß Karin65
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.