Gummibaum in Form bringen

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Mein Gummibaum vergrößert sich wunderbar, aber wie bringt man ihn in Form
BILD0008 neu.jpg
BILD0008 neu.jpg (1.96 MB)
BILD0008 neu.jpg

carla spaghetti

hallo

in meinem pflanzenbuch steht, dass gummibäume regelmäßig zurückgeschnitten werden können. dadurch wachsen sie verzweigt. ich habe es aber selber noch nicht versucht, da meiner von alleine verzweigt wächst.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Fici können einfach radikal zurückgeschnitten werden - sie überleben das problemlos. Stecklinge hast dann auch gleich.

Ich würde es aber im Frühling tun, wenn sie wieder richtig wachsen; Licht und Wärme haben. Dann werden sie üppiger und schöner.
Blüten: 21977

snif

der sieht doch eigentlich richtig gut aus!

Wenn du ihn schneiden willst, denk an den Milchsaft. Die Dinger können ganz schön tropfen - leg was unter (Zeitung oder so was) oder fang die Tropfen mit einem Küchentuch oder so was direkt an der Schnittstelle auf...
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man den Milchsaftfluss aufhalten könne, wenn man ein brennendes Streicholz drunter hält, ich hab aber keine Ahnung, ob das wirklich funktioniert.

Wenn du's nicht besonders eilig hast, könntest du die Triebe auch abmoosen (kleinen Schnitt unterhalb eines Blattes, Hölzchen reinklemmen, um den offen zu halten oder alternativ ein paar cm^2 entrinden. Bißchen Moos drum wickeln, befeuchten, Alufolie drum, festbinden, warten). Dann bilden sich Wurzeln und du kannst den abgeschnittenen Trieb direkt in Erde setzen.

Und ich würd ihm nächstes Jahr auch einen größeren Topf gönnen, der scheint mir recht klein für das große Bäumchen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

danke

ich dachte eher daran, dass er nicht kreuz und quer wächst , sodnern mehr anch oben
wie man dies schafft

einfach weil er immer mehr Platz in der Breite braucht
aber anscheinend ist dies bei Gummibäumen so

würdet ihr wirklich Zweige abschneiden?

einfach weil er immer mehr Platz in der Breite braucht
aber anscheinend ist dies bei Gummibäumen so
Herkunft: Bayern

_--Verena--_

Was dich stört, kannst du einfach abschneiden. So empfindlich sind die nicht
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

aber wie man ihn dazu bringt eher hoch zu wachsen gibt es nicht?
an Stangen binden?