Gummibaum bildet hauptsächlich auf einer Seite Blätter

Darf ich ihn drehen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2022

Blüten: 5
Betreff:

Gummibaum bildet hauptsächlich auf einer Seite Blätter

 · 
Gepostet: 11.03.2022 - 22:43 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

mein Gummibaum bildet hauptsächlich auf einer Seite Blätter und neue Äste. Dort auch wirklich viele, seit ich ihn letzten Sommer umgetopft habe. Er steht an einem Süd/West-Fenster und das schon seit Jahren. Da ich gelesen hane, dass Gummibäume Standortwechsel und Drehen nicht gern mögen, frage ich mich, wie ich ihn dazu bringen kann auf allen Seiten Blätter zu treiben?

Vielen Dank!
Gummibaum
816380BE-B286-4608-8 … 15B.jpeg (335.17 KB)
Gummibaum
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2854
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 2915
Betreff:

Re: Gummibaum bildet hauptsächlich auf einer Seite Blätter

 · 
Gepostet: 12.03.2022 - 07:39 Uhr  ·  #2
Hallo
Zitat geschrieben von Micronesoen
… wie ich ihn dazu bringen kann auf allen Seiten Blätter zu treiben?
Pflanzen wachsen ganz natürlicherweise in Richtung Licht und drehen auch ihre Blattflächen da hin. Ebenso natürlicherweise herrscht in einem Raum mit Fenstern auf einer Seite auf der Rückseite der Pflanze Düsternis. Die Pflanze kann nur gleichmäassig wachsen, wenn die Bedingungen auf allen Seiten gleich gut sind. In diesem Fall (winters keine Haltung draussen unter freiem Himmel möglich) bedeutet dies, dass die Pflanze halt eben doch gedreht werden muss, damit alle Seiten im Schnitt wenigstens ordentliche Bedingungen bekommen und nicht die eine Seite gute, aber die andere hundslausige.

Ich besitze keinen Ficus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er tatsächlich so eine Mimose ist, dass er es übelnimmt, wenn du ihn z.B. alle zwei Wochen um einen Viertel drehst. Um aus dem momentanen Zustand zu einer etwas ausgewogeneren Gestalt zu kommen, musst du ihn jetzt aber halt schon eine längere Zeit komplett gedreht stehen lassen, um die bisher so massiv benachteiligte Seite zu pushen (und die bevorteilte auszubremsen).

Bei mir stehen im Winter auch so einige Pflanzen drinnen am Fenster mit ziemlich schattiger Rückseite und entwickeln sich über die Wintermonate einseitig. Wenn es mir aufzufallen beginnt, drehe ich die dann um 180°. Hat auch den Vorteil, dass es dann schlagartig schöner aussieht im Raum, weil man dann die schönere, dichter beblätterte Fensterseite sieht. :-)

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1450
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1330
Betreff:

Re: Gummibaum bildet hauptsächlich auf einer Seite Blätter

 · 
Gepostet: 13.03.2022 - 18:50 Uhr  ·  #3
Hi,

oder man findet sich damit ab, dass Pflanzen zum Licht wachsen wollen und deshalb ein bisschen komisch aussehen. Ich lasse meine Pflanzen wachsen, wie sie wollen.
Jedes Drehen zwingt die Pflanze ja dazu, ihre Blätter und Triebe aufwändig neu auszurichten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.