Gummibaum bekommt gelbe Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Gummibaum bekommt gelbe Flecken

 · 
Gepostet: 26.09.2009 - 12:20 Uhr  ·  #1
Hi Leute,

ich bin ziemlicher Pflanzenneuling aber liebe meine Zimmerpflanzen über alles. Bisher gedeihen auch alle recht gut. Nun hab letztens einen schönen Gummibaum (ist das denn ein Gummibaum?) im Supermarkt vor der Entsorgung gerettet. Er macht eigentlich einen ziemlich fitten Eindruck und wächst auch schön.
Standort ist in einem hellen Zimmer ohne direkte Sonneneinstrahlung.

Nun bekommt er an einem Blatt seltsame gelbe Flecken. Ihr seht es ja auf den Bildern.
Hier meine Frage: Woran könnte das liegen? Soll ich das Blatt dran lassen oder abschneiden?

Danke schon mal für eure Tipps,

schöne Grüße,

Markus
pflanze.jpg
pflanze.jpg (105.37 KB)
pflanze.jpg
gelbe blätter.jpg
gelbe blätter.jpg (223.23 KB)
gelbe blätter.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt gelbe Flecken

 · 
Gepostet: 26.09.2009 - 15:56 Uhr  ·  #2
Ist das nur an diesem einen Blatt? Das ist ja ohnehin schon beschädigt. Das würd ich einfach abmachen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt gelbe Flecken

 · 
Gepostet: 26.09.2009 - 17:28 Uhr  ·  #3
Ja, die Flecken sind nur an dem Blatt. Kann ich das Blatt einfach abschneiden, oder muss ich danach die "Wunde" irgendwie verarzten?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt gelbe Flecken

 · 
Gepostet: 26.09.2009 - 21:16 Uhr  ·  #4
Hallo Markus,

die Wunde muss nicht versorgt werden. Schneide das Blatt einfach aber der Mitte des Blattstiels um die Wundfläche zu verringern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.