Grundlegendes Problem -> gelb-weiße Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Grundlegendes Problem -> gelb-weiße Blätter

 · 
Gepostet: 26.09.2011 - 17:47 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,
ich habe bei mir zu Hause verschiedene Jungpflanzen (Bäume, Sträucher, Kakteen) auf meinen Fensterbänken stehen. Einige davon bekommen zeit einiger Zeit gelb-weiße Blätter. Meistens verläuft es so, dass die ersten Blätter noch ein sattes grün aufweisen, die neueren Triebe dann aber immer heller werden, bis sie beinahe weiß, ja geradezu ausgeblichen sind. Betroffen sind verschiedenste Sorten (Laub- und Nadelbäume bzw. Sträucher). Während einige von Ihnen dann in diesem Stadium verweilen, werfen andere Sorten die Blätter mit der Zeit einfach ab. Bei anderen Pflanzen wiederum werden die Blätter zunächst weich und dann Braun; u. U. stirbt dann auch die ganze Pflanze.
Als Substrat benutze ich zum einen Anzuchtsubstrat, als auch qualitativ hochwertige Grünpflanzenerde (mit Vulkangestein, Ton etc). Ich habe Pflanzen sowohl an Ost-, West- und Nordfenstern stehen. Die hellen Blätter traten unabhänig von Substratmischen oder Fensterausrichtung aus.
Ich habe daraufhin mit Grünpflanzendünger versorgt, der aber keine Wirkung zeigte. Ebenfalls Erfolglos waren die Maßnahmen: die Pflanzen zu tauschen und damit anderen Sonnenverhältnissen auszusetzen, die Pflanzen in den Garten zu stellen oder Pfanzen mit Wasser zu gießen, dass ich vorher abgekocht und gefiltert (entkalkt) habe.
Im Moment habe ich keine Idee, wie ich meinen Pflanzen noch helfen könnte. Wenn Jemand aus dem Forum eine Idee hat, wäre ich für eine Rückmeldung sehr dankbar.

Viele Grüße.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Grundlegendes Problem -> gelb-weiße Blätter

 · 
Gepostet: 26.09.2011 - 19:05 Uhr  ·  #2
hallo,
unter dem Stichwort Chlorose (Mangelsymptom bzgl. Chlorophyll) müsstest du mal vergleichen, ob das den Symptomen deiner Pflanzen entspricht.
Dann stell doch bitte ein Bild von einem deiner Problempflanzen ein. Damit man sich ein Bild machen kann. Bitte mit Topf, wenn es geht.

Liebe Grüsse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Grundlegendes Problem -> gelb-weiße Blätter

 · 
Gepostet: 26.09.2011 - 22:22 Uhr  ·  #3
Hi,

um welche Bäume und Sträucher handelt es sich denn?
Stehen sie auf den Fensterbänken drinnen oder draußen?

Mein Verdacht, ohne Fotos gesehen zu haben, bzw. Infos, um welche es sich haldelt:
Du kultivierst einheimische Bäume und Sträucher (z.B. Eichen, Buchen, Brombeeren....) drinnen auf der Fensterbank.
Das geht nicht gut. Einheimische Gehölze gehören nach draußen. Die kümmern erst drinnen und gehen dann über Kurz oder Lang ganz ein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Grundlegendes Problem -> gelb-weiße Blätter

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 00:52 Uhr  ·  #4
Nach der Beschreibung hört sich das nach Eisen- und/oder Magnesium-Mangel an, aber Bilder wären sehr hilfreich.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Grundlegendes Problem -> gelb-weiße Blätter

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 18:12 Uhr  ·  #5
Hallo, den Ansatz mit dem Eisen- oder Magnesiummangel (Chlorose) finde ich sehr interessant. könnte man den Magnesiummangel (falls es dieser ist) damit beheben das mein eine Magnesiumtablette in Wasser auflöst und dann gießt, oder sollte man lieber spezielle Dünger nehmen?

Anbei wie gewünscht noch zwei Fotos. Zu sehen ist ein kleiner Embothrium coccineum (Herkunft Chile/Argentinien):
Embothrium coccineum 2.JPG
Embothrium coccineum 2.JPG (180.41 KB)
Embothrium coccineum 2.JPG
Embothrium coccineum 1.JPG
Embothrium coccineum 1.JPG (190.29 KB)
Embothrium coccineum 1.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Grundlegendes Problem -> gelb-weiße Blätter

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 18:28 Uhr  ·  #6
hallo,
chronischen Eisenmangel schliesse ich aus.

Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Grundlegendes Problem -> gelb-weiße Blätter

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 20:21 Uhr  ·  #7
Moin,

da kann ich Swenja nur zustimmen, das ist kein Eisenmangel (aber auch kein Magnesium-Mangel). Der Schaden ähnelt einer Vergiftung (kenne ich so von Herbiziden, die von Gehölzen über die Wurzel aufgenommen wurden), so dass ich der Meinung bin, das die "qualitativ hochwertige" Grünpflanzenerde evtl. "Schuld" ist. Ist es eine torffreie Erde? In einigen torffreien Erden kann der Gehalt an Phenolen, Ballastsalzen und Pflanzenschutzmitteln schon kritische Werte erreichen. Vor allem, wenn kompostierte Rinde aus der Holzindustrie verwendet wurde, was auf den Tüten nicht erwähnt wird.
Dazu kommt noch, das Embothrium keine Zimmerpflanze ist. Er gehört als Kübelpflanze in ein Kalthaus mit viel Sonne oder, in wintermilden Lagen, in den Garten. Lichtmangel und Wärme am Zimmerfenster könnten zusätzlich eine Rolle spielen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Grundlegendes Problem -> gelb-weiße Blätter

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 20:39 Uhr  ·  #8
Hallo beisammen,

nach einem Herbizidschaden schaut es mir nicht aus. Die Schäden die durch die gängigen Herbizide auftreten haben einen ähnlichen, jedoch wesentlich schnelleren Verlauf.
Dadurch, dass die Pflanze(n) scheinbar unter falschen klimatischen Bedingungen gehalten werden, könnten auch Pilzerkrankungen bzw. Virosen eine Ursache sein.
Warum...
Die jungen Blätter scheinen sich lt. Foto einzurollen, man müsste die Pflanze nun hier haben - wage Ferndiagnose. Das könnte ein Anzeichen auf einen Pilz sein.
Virosen können eine derartige, flächige Aufhellung herbei führen, allerdings alle Pflanzen (?)

Die Nekrosen an den unteren Blattpaaren sind wie entstanden? Zuviel Dünger abbekommen oder etwas anderes?

Grüße

Carsten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Grundlegendes Problem -> gelb-weiße Blätter

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 20:59 Uhr  ·  #9
hallo,
ich habe nun doch mal speziell zu Embothrium coccineum nachgelesen, wie sie zu pflegen sind. Diese Pflanze benötigt sauren Boden (Sand, Weißtorf, Lehm z.B.) und eine stickstoff- und kalireiche Düngung.

@Plantmans Gedanke war schon der richtige, denke ich. Es hat mit dem Substrat zu tun. Die Anzuchterde hatte wahrscheinlich bis zu einem Punkt ausgereicht, jetzt aber haben die Pflanzen andere Ansprüche. Der Chlorophyll-Stoffwechsel ist gestört. Was verursacht sowas?

Grüsse
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Grundlegendes Problem -> gelb-weiße Blätter

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 21:13 Uhr  ·  #10
Hallo,

Manganmangel wäre eine Option. Führt auch zu chlorotischen Blättern und später zum absterben der jungen Blätter.

Grüße

Carsten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Grundlegendes Problem -> gelb-weiße Blätter

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 21:24 Uhr  ·  #11
hallo @Plantsman,
der falsche phWert legt verschiedene Nährstoffe fest, welches eine Kettenreaktion zur Folge hätte. Die Nährstoffe werden ausreichend zur Verfügung gestellt, sind fest gelegt und die Pflanzen können das nicht aufnehmen.

Ich denke, daß hier sowas in Frage kommt. Meist beginnt das mit einem Eisenmangel, da Eisen zuerst auf einen zu hohen ph reagiert und nicht mehr aufgenommen werden kann. Man neigt dann zum Nachdüngen oder Aufdüngen, was allerdings die Ursache nur verschlimmert. Grünpflanzendünger hat einen hohen phWert denke ich. Mangan wird dann in der Folge vermutlich auch gestört, so daß wir den Eisenmangel nun ja auch nicht mehr erkennen.

Embothrium coccineum soll eher sauer gehalten werden.

Grüsse
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Grundlegendes Problem -> gelb-weiße Blätter

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 21:44 Uhr  ·  #12
Hallo Swenja,

Plantsman ist der andere , unfair dass unsere Namen fast gleich sind.
Eisenmangel tritt häufig auf, hier sind die Symptome aber schlichtweg nicht gegeben. Die neuen Blattpaare sind komplett chlorotisch - Blattadern im wesentlichen nicht zu erkennen.

Ob Dünger sauer oder alkalisch sind, ist abhängig vom Dünger. Mangansulfat wäre bei einem zu hohem Ph-Wert im Substrat richtig, da es ansäuert. Amoniumnitrat säuert auch, würde aber hier wohl nicht den gewünschten Effekt bringen.

Interessant wäre jetzt noch der PH-Wert der dort aus der Leitung kommt. Denn das Substrat dürfte bei 5,5-6,0 liegen .

Grüße

Edit: Meine Düngermischung mit ähnlicher Zusammensetzung liegt bei PH6,7
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Grundlegendes Problem -> gelb-weiße Blätter

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 22:02 Uhr  ·  #13
oh, sorry @Plantenbird-aber ich hatte wirklich Plantsman gemeint.

Aber weil du es gerade ansprichst: den Eisenmangel kann man nicht mehr erkennen, wenn ein anderer Mangel das dann überlagert. Das es nicht nur Eisenmangel ist, hatte ich auch schon bemerkt.
Ich denke nicht, daß hier nur 1e Störung vorliegt.

Ich würde die Pflanzen einfach in entsprechendes Substrat topfen und angemessen pflegen sowie dabei den phWert senken, denn wenn sie so bleiben, werden sie wahrscheinlich eingehen-oder?

Grüsse
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Grundlegendes Problem -> gelb-weiße Blätter

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 22:17 Uhr  ·  #14
Hi,

vermutlich wird es helfen. Alte Erde entfernen, neue hochwertige (vorallem Strukturstabile) Erde verwenden, wenn die ersten Wurzeln den Topfrand erreichen düngen.
Dann sollte es gut gehen.

Es ist und bleibt aber eine Ferndiagnose. Ich kenne weder den aktuellen Ph Wert noch den aktuellen Salzgehalt im Topf.

Grüße

Carsten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Grundlegendes Problem -> gelb-weiße Blätter

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 22:32 Uhr  ·  #15
Ja @Plantenbird,
das ist wohl so im Internet.

Liebe Grüsse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.