Grünlilie - Samen?

Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Hallo,

ich habe an meiner Grünlilie zwei braune Dinger entdeckt. Jetzt frage ich mich natürlich, was das ist. Könnten es Samen sein?

Wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte. Danke
Grünlilie.JPG
Grünlilie.JPG (200.14 KB)
Grünlilie.JPG

Caromite

Hmm, ich kenne mich mit Grünlilien jetzt speziell nicht aus, aber die Frage wäre doch, ob sie vorher auch geblüht hat? Denn ohne Blüte kein Samen

Allerdings sehen die Bilder, die ich von den Samenkapseln einer Grünlile finden konnte, deinem Foto auch nicht wirklich ähnlich... Könnte aber natürlich eine andere Sorte sein.

Schau doch mal selber, bei Wikipedia gibt es Fotos von den Blüten und den Samen einer Grünlilie.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnlilien
Blüten: 30203

Scrooge

Grünlilien-Samenkapseln sehen anders aus. Das auf dem Photo könnte - soweit ich das erkennen kann - evtl. eine verwelkte bzw. vertrocknete Blüte sein. Also entweder nicht bestäubt, oder wegen kurzzeitigen Wassermangels zugunsten der Kindel "geopfert" - das wären so meine Spekulationen...
Blüten: 80

leines

Also das sind sicher keine Samen, und an der Stelle gibt es auch keine Blüten, sondern eher Wurzeln.
Aber das was man auf dem Bild sieht, scheint auf dem Blatt zu liegen.
Ist es fest, oder liegt es nur lose auf den Blatt? kannst du vielleicht mit dem Foto etwas näher ran, oder von oben ein Bild machen?

LG, leines
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

danke erstmal für eure Antworten.

Ich habe schon versucht ein näheres Bild zu knipsen, aber leider verwackeln die dann alle
Ich kann aber sagen, dass dieses braune Korn (oder was auch immer das ist) mit einem ganz dünnen braunen Stengel an der Pflanze befestigt ist.

Ob sie schon mal geblüht hat, weiß ich nicht, da ich sie noch nicht sehr lange habe. Zumindest hat sie nicht geblüht seitdem ich sie habe.

Schokokeks

Vielleicht ist es auch einfach nur der Ansatz für ein neues Kindel. Meine Grünlilien blühen jedes Jahr, aber mir sind da noch nie Samen aufgefallen. Aber vielleicht habe ich auch einfach nicht gut genug geguckt.