Grüner Schleim unter Venusfliegenfalle - Hilfe was tun?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Grüner Schleim unter Venusfliegenfalle - Hilfe was tun?

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 18:51 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Nein eigentlich 2.Aaalso..
Ich habe im Wintergarten eine kleine Ecke mit Pflänzchen zum experimentieren und zum hegen und pflegen. dort ist ein glas mit wasser wo ich eine hand voll grasdünger hinein habe
( vom obi rasen starterpack, exakter name unbekannt) naja dieser hat sich nach und nach gelöst
und ich nehme mal an es wurde eine gesättigte lösung.

irgendwo daneben steht auch meine venusfliegenfalle, die mir ziemlich viel bedeutet,
is nämlich ein geschenk einer freundin. die Pfl hat große Fallen, rot und saftig.
nun hat meine mum unwissend etwas vom düngewasser genommen und die pflanze damit gegossen (autsch). als ich das rausgefunden hab hab ich das wasser erstmal sogut es ging weg
und neues destilliertes wasser rein. gewartet und wieder weg und neues wasser rein.
das ganze 3 mal gemacht.
zwischenfrage: kann meine geliebte carolina überhaupt noch weiterleben?
an umtopfen hab ich auch schon gedacht, und ich denke ich kauf mir morgen neue erde.

und jetzt zum hauptproblem: auf der erde ( unter der pflanze) bildet sich ein merkwürdiger Schleim. es hat eine gelee artige konsistenz und ist grün, dunkelgrün.
es hat den anschein als würde es wachsen. und es macht mir angst. man könnte es mit ziemlich zähem grünen wackelpudding vergleichen.
jednfalls hab ich vorsichtig mal einen teil angestochert. er löst sich leicht von der erde und ist nicht fest( im sine von hät zusammen) jedoch kann man schon kleinere brocken rausnehmen.
die frage: was ist das für ein zeug? ist es schädlich? algen oder schimmel o.ä.?
wohlmöglich kommt es vom starken bewässern?
hilft da umtopfen etwas?

und sollte es wirklich zum GAU kommen.. könnte ich die venus dann noch kurz vor dem tod
durch stecklinge vermehren?
wiegesagt, an der pflanze liegt mir viel.

schonmal jetzt danke für die hilfe, ich bin für jeden beitrag ( auch wenns nur verdachte sind.. her damit! sehr dankbar!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Grüner Schleim unter Venusfliegenfalle - Hilfe was tun?

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 19:03 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Grüner Schleim unter Venusfliegenfalle - Hilfe was tun?

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 19:44 Uhr  ·  #3
danke für den beitrag. wenn ich das nun so vergleiche ist es wirklich nostoc.
der pH-wert, feuchtigkeit und schatten stimmen, so wies im internet steht.
leider kann ich nun dem netz nicht genau entnehmen ob dieses nostoc schädlich ist oder nicht?
was soll ich tun?

und nochmal zur düngerfrage: ist das für eine venus mit großen blättern und großen fallen
eine tödliche dosis, ein halbes glas gesättigte düngerlösung?

jednfalls danke für die antwort, jetzt weiß ich immerhin wer der feind ist =)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Grüner Schleim unter Venusfliegenfalle - Hilfe was tun?

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 20:19 Uhr  ·  #4
die frage nach dem dünge-fauxpas kann ich dir nicht beantworten, da ich kein fleischi-crack bin, aber wenn du das ganze wieder ausgewaschen hast, würde ich (nach meinem persönlichen empfinden) davon ausgehen, dass die katastrophe erfolgreich abgewendet wurde .

was die schädlichkeit jetzt angeht, kann ich mir das nicht vorstellen. bei uns taucht sie manchmal in staudenbeeten oder mitten auf dem weg auf & verschwindet auch wieder bei trockenheit.

hihi, es geht das gerücht um, sie würden vom himmel fallen, wenn die engel erkältet sind

wenn du dem ganzen nicht traust, dann würd ich's, wenn es in trockenem zustand ist, einfach entsorgen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Grüner Schleim unter Venusfliegenfalle - Hilfe was tun?

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 20:38 Uhr  ·  #5
ich hoffe mal sehr sie packt die düngerladung
und naja, der explosionsartige befall scheint mit der plötzlichen überwasserung zusammenzuhängen. die jüngere venus daneben hatte das nicht.
ich 2 apfelbaumkeimlinge aus apfelsamen gezogen,
und die haben schon grüne ansätze. in vielen andren töpfen ist auch schon ein grüner film über der erde.
ich glaube ich mein das mit dem gießen zu gut.

bei der venus ist das ja so, das sie immer feuchtigkeit braucht. drum ist sie nie "trocken".
ich werds einfach mal radikal per hand(pinzette) wegmachen und dann umtopfen.
und beim umtopfen dann auch noch die kleinszten reste grüne erde entfernen.
jednfalls danke für die hilfe


( ich find das forum hier klasse. hier wird einem shcnell geholfen )
Dan
Azubi
Avatar
Herkunft: Nordrhein - Westfalen
Beiträge: 25
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Grüner Schleim unter Venusfliegenfalle - Hilfe was tun?

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 17:30 Uhr  ·  #6
hi
wie du das beschreibst könnten das Algen sein, genau genommen die Blaualge.
Durch den Dünger hat diese Alge ein übermäßiges 'Nahrungsangebot' und vermehrt sich demnach schnell.
Das beste wäre, wenn du die Venusfliegenfalle umpflanzt ( vllt. in eine Schale mit mehreren Karnivoren???)
Dann solltest du , wenn du die Pflanze umgepflanzt hast ständig die Erde um die Pflanze herum kontrollieren. Wenn wieder Algen auftauchen sofort entfernen, damit sie sich nicht weiter vermehren können, dann dürften die Algen mit der Zeit verschwinden.
Hoffe ich konnte dir helfen

Dan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.