große Auspflanzbare Bananen gesucht!

Seak

Hi

Ich habe zurzeit musa basjoos und sikkimensis ausgepflanzt.

Da ich die im Winter sowieso reinhole (hab nen 6-7m Hohen Raum)

würde ich gern größere Arten auspflanzen, die vll nicht so winterhart sind.

Mir fällt da zb die Musa Nagensium ein die 6m hoch werden soll, aber wird die hier auch in Deutschland 6m hoch? und was für ein Unterschied gibt es bei den beiden unterarten?

als nächstes ist mir die Musa zebrina rojo aufgefallen, die sogar 8m erreichen soll, aber eher wie musa accuminata einzustufen ist.

würdet ihr mir empfehlen eine rojo auszupflanzen? oder wächst die, wegen ihrer Herkunft nur im hochsommer und ansonsten vegetiert sie vor sich hin?

DIe beiden Arten sind mir jezzt so eingefallen.

Welche Bananen gibt es noch die möglicht groß und möglichst winterhart sind?

Und wo kann ich Musa Nagensium und die Rojo als Pflanzen bestellen?
(bestelle sowas ungern bei Ebay)

mfg
Seak
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Guck doch mal nach Ensete-Arten. Die werden viel im Sommer in Parks ausgepflanzt und können ziemlich mächtig werden. Überwintern lassen sie sich auch ganz gut....

Seak

hab da jetzt 2 arten gefunden einmal die Musa Ensete Gaucum oder wie se heißt, die wird aber nur 3m hoch
und die Rote Ensete ventricosum die auch nur 4m hoch wird.

die wie ichs verstanden hab kriegen die ziehmlich Dicke stämme, aber mir kommt es eher auf die Höhe und die Größe der Blätter an.

Kann denn jemand was zu meinen vorgeschlagenen Arten sagen?

ob ensete musella oder musa ist an sich egal
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
Ensete glaucum wird nicht nur 3m gross... schau mal HIER
Ensete ventricosum wird HIER zu sehen auch riesig.

Seak

ja ok, aber welche Sorte ist denn jetzt die die komplett Rot ist?

Könnte mir jemand eine Liste von Auspflanzbaren Enseten geben, wo auch direkt die Größe bei steht?
Am besten einmal die Größe die se in ihrer Heimat erreichen und die se hier in Deutschland erreichen.

von den Musas hätte ich gerne auch eine, wobei ich glaub ich fast alle Auspflanzbaren Sorten kenne.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Oh so aus dem Stehgreif ist das etwas schwierig, am besten du suchst dir die einzeln im Internet heraus- das müssten die meisten User auch machen.
Da findest du alle Angaben zu den Musa und Enseten.

Finkos

Zitat geschrieben von Seak

Da ich die im Winter sowieso reinhole (hab nen 6-7m Hohen Raum)

Darf ich dich kurz fragen wie hoch eigentlich so selbst gezüchtete Bananen sind? Habe eine kleine von Anfang an und sie ist so 1,5. Kann die noch höher werden, wenn sie nur im Zimmer gehalten wird oder hat sie ihr Limit schon erricht?

Seak

hi
es kommt darauf an welche Sorte das ist und wie groß der Kübel ist.
Wenn es zb die standard banane ausem Baumarkt ist (drawf Cavendish)
wird sie kaum noch wachsen, da bei denen bei 2m schluss ist ca.
Wenn es aber eine Basjoo oder ähnliches ist müssteste nen Größeren Kübel besorgen und ihr viel Sonne und Wasser geben, dann wird die auch größer. Aber wie groß weiß ich nicht genau ich schätze mal so 2,5-3m müssten drin sein

Kann mir jemand einen Shop nennen wo ich die 3 Ensetten kaufen kann?
also Ensete ventricosum red stripe
Ensete Ventricosum maurellii
Ensete glaucum

hier im Shop gibts die leider nicht, beim Palmenmann nur die maurellii.
Bei Achim´s Bananenshop hab ich alle 3 gefunden, bloß sind die pflanzen sehr klein und dafür recht teuer, oder was haltet ihr von dem Shop?

Man kann mir auch gerne ne Pn schicken
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Als erstes habe ich mal Deine Beiträge zusammengefügt. Editieren kannst Du sie selbst nachträglich mit dem gelben Stift oben rechts.

Achims Bananenshop ist gut und bietet Qualitätsware - die kostet eben auch ihr Geld. Außer der Maurellii wüsste ich nicht, dass es die anderen beiden Enseten im Discounter/Baumarkt oder ähnlichem gibt.
Weder die Schneebanane noch die Red Stripe sind Standardbananen, die es an jeder Straßenecke gibt.

Ich persönlich neige dazu, lieber ein bis zwei Euro mehr zu bezahlen und dafür sicher das zu bekommen, was ich möchte, als beispielsweise ein Schnäppchen bei Ebay zu schlagen und dann in zwei Monaten zu merken - juhuu, ich habe ne Musa accuminata Hybride ziemlich teuer bezahlt.

Die Maurellii ist ein bisschen eine andere Sache: Die gibt es mittlerweile oft bei großen Baumärkten, allerdings immer nur für ziemlich kurze Zeit. Da bleibt Dir fast nichts anderes übrig, als Praktiker, Bauhaus, Obi und Co. und vielleicht auch noch Dehner abzuklappern, ob Du dort nicht eine findest. Dafür sind die dann dort oft recht günstig - ob sich die Preisdifferenz allerdings mit der Fahrerei noch lohnt, kannst nur Du einschätzen.

Nachtrag: Einen Shop, den ich ganz gut finde, kann ich Dir noch empfehlen: http://www.palmscenter.de/bananenstauden.htm - den Inhaber könntest Du vielleicht auch noch anmailen. Vielleicht hat er Nachschub, auch wenn die Seite sagt, die seien aus.

Seak

ja ich denk mal das ich bei Achim bestellen werde, bloß bin ich jetzt bei ihm auf die Musa itinerans Gigantea gestoßen die in ihrer Heimat 12m groß wird und neben der ingens die größte Banane ist.
Bloß hat er die jetzt nicht auf Lager und deshalb hab ich ihm nochmal ne Mail geschickt, denn wenn die in 2-3 wochen wieder liegerbar wäre würde ich die 3 Sorten bei Ihm bestellen, die Maurellii hol ich mir wahrscheinlich beim Palmenmann, dort sind sie 1m groß (war selber vor paar Wochen da)
Herkunft: 10318

mc86

Ich habe noch mal nachgeschaut und ein paar Große Bananen für dich raus gesucht, vielleicht ist da ja noch was für dich dabei?

Musa itinerans 10m
Musa xishuangbannaensis 12m
Musa sp. Yangste (Tibet) 8m
Musa 'Áiuri' 6m
Musa 'Ele Ele' (Hawaiian Black) 7,50m
Musa ingens 27m

Wo genau du sie her bekommst kann ich dir leider nicht sagen, aber hier noch ein paar Adressen:

http://banana-plants.com/

Hoffe ich konnte dir noch etwas weiter helfen.

Gruß Marcus